VHS zu DVD = Bild flackern am oberen Rand

seven.7EN schrieb:
Kann ich den jetzt nicht selbst noch entfernen? gibts da nix?

Doch, gibt es und entfernen kann man den am Einfachsten durch croppen (Filter)/abschneiden. Vorzugsweise aber nicht nur oben ein paar Pixel abschneiden, sondern an der Seite dann die gleiche Menge Pixel abschneiden.

Danach muss neu kodiert werden, also dann auch gleich die Qualität ein wenig verbessern, wie TBMule schon empfohlen hat.

VirtualDub kann das, oder auch Avidemux.
 
herja schrieb:
Wobei man aber bedenken muss, dass so ein Videograbber absolut nichts taugt und jeder Euro für diese Dinger zuviel ist.

was schlägst du vor?
 
@theblade
geht auch mit einen DVD-HD Rekorder
 
dvd player ok, bd player iO, aber was ist ein dvd-hd-recorder ?

Also sind diese ganzen videograbberkabel für ar...?

Wollte mir demnächst eigentlich eins zulegen da ich noch etliche VHS Kassetten habe die ich ungern entsorgen will.
 
DVD-Festplattenrekorder :p die verbessern das Bild schon, wenn man von VHS über Scart oder SVHS auf den DVDRekorder überspielt.
 
Ich habe hier schon ein Super Grabber Gerät genannt und das ist auf jeden Fall besser als DVD-Festplattenrekorder
 
@dhenrich
ist er auf jeden Fall nicht, der Grabber taugt nichts und das Bild ist massiv schlechter als z.b. bei einem Panasonic DVD Festplattenrekorder, selbst ein billiger LG kommt mit einem besseren Bild daher.
 
Wo her du wiesen hast denn!?
Ich habe denn schon seit über zwei Jahren und Arbeit mit dem .Habe schon viel VHS auf DVD´s gebahnt.
Und ich habe auch ein DVD Rekorder zwar nur von Philipps aber egal,nur der hat eine Miserable Qualität gegen über des PlextorPX-M402U Grade bei MPEG-1/2/4 und DivX
 
theblade schrieb:
was schlägst du vor?

Naja, es kommt ja immer darauf an, wie wichtig einem diese alten VHS-Aufnahmen sind und in welcher Qualität ich folgedessen digitalisieren will.

Wenn ich das in bestmöglicher Qualität brauche muss auch bestmögliche Hardware zum Einsatz kommen, z. B. aus dem Profibereich der Analog-Digital-Wandler Canopus ADVC-100.

http://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc110.htm

Oder auch aus dem Consumerbereich der Dazzle Video Creator.

http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...zzle+Video+Archiving/Dazzle+Video+Creator.htm

Sehr WICHTIG ist hierbei eine möglichst verlustfreie Nachbearbeitung. Also brauche ich eine entsprechendes verlustfreie Komprimierung beim Digitalisieren, in diesem Fall ist DV (Digital Video) bestens geeignet. Ist die Nachbearbeitung abgeschlossen kann in ein Wunschformat z. B. MPEG-2 für eine DVD oder auch effizienter in H.264 komprimiert werden.

Viele AD-Wandler digitalisieren nur ausschließlich mit verlustbehaftete Codecs wie MPEG-2 oder MPEG-4, somit ist die Nachbearbeitung eben auch entsprechend verlustbehaftet. So ist es leider auch bei dem PlextorPX-M402U.
 
TBMule schrieb:
@dhenrich
ist er auf jeden Fall nicht, der Grabber taugt nichts und das Bild ist massiv schlechter als z.b. bei einem Panasonic DVD Festplattenrekorder
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn man einen guten DVD Festplattenrekorder hat (Z.B. ein Panasonic oder ein Sony) und über den Scart-Eingang von VHS aufnimmt, kann da keine Grabber Software mithalten. Ich selbst habe einen DVD Festplattenrekorder von Sony und ich habe noch keine Grabber-Software gesehen die nur annäherend mit dem Sony mithalten kann.
 
Kaus: mit einer Grabber Software haste recht aber eine Hardware ist immer besser!
Gut meine ist schon veraltet und für heutige Sicht vielleicht nicht das war Damals war es das Nonplusultra .
Aber wie herja: schon gelink hat ist im Preisleistungsbereich diese Besser, so was ich an Test gelesen habe!
http://www.pinnaclesys.com/PublicSit...eo+Creator.htm
 
@ dhenrich: Klar, eine Hardware-Lösung ist immer besser. Wobei es in der Kategorie 'Hardware-Lösung" natürlich mehrere Varianten gibt wie z.B. ein Analog-Digital-Wandler aus dem Profibereich, ein DVD-Festplattenrecorder, eine Pinnacle Box, etc. Das Nonplusultra unter diesen Hardware-Varianten sind sicherlich die Analog-Digital-Wandler aus dem Profibereich, aber die wird Ottonormalverbraucher kaum kaufen. An zweiter Stelle unter den Hardware-Lösungen stehen für mich die DVD-Festplattenrecorder-Modelle der beiden Hersteller Panasonic und Sony, denn die haben 1A Analog-Digital-Wandler an Bord. Deshalb sind diese Geräte auch ziemlich teurer (300-600 Euro). Es gibt natürlich auch viele billigere DVD-Festplattenrecorder (Philips, Samsung, etc), aber die haben wesentlich schlechtere Analog-Digital-Wandler. Zu den von Dir genannten Pinnacle Geräten kann ich persönlich nichts sagen, da ich noch nie eins hatte. Vermutlich wird's da ja auch verchiedene Modelle geben, die einen mit einem bescheidenem- und die anderen mit einem guten D/A-Wandler. Wobei die Modelle mit einem richtig gutem Wandler eigentlich über 200€ kosten müßten, denn so viel kostet ja nun einmal ein (richtig guter) Wandler.
 
Da gebe ich dir recht,es geht auch eigentlich darum,wenn ich schon eine menge Geld Ausgebe um eine VHS auf eine DVD zu bannen,und sie des wegen zu ein Angeblichen Fachmann bringe ,und bescheiden gesagt nur Mist bekommen,kann ich es auch selber machen für das gleiche Geld und sogar besser!
Und meine Hardware Lösung mit der richtigen Software,ist so weit Super,da ist der Filme sogar gut auf mein LCD Fernseher anzuschauen ,ohne das Grauen in denn Augen zu haben.Gut es ist nur MPEG2 und die Pixel sind etwas größer wenn ich Narr an denn Fernseher gehe ,aber bei drei Meter Entfernung fehlt es kaum auf!
Das ist für mich gut Qualität.
 
Zurück
Oben