VIA 4in1 Hyperion 4.56 ist bei mir zum Scheitern verurteilt

Andy4

Vice Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
7.127
Moin zusammen,

Ich kanns es eigentlich immer noch nicht so richtig glauben. Erst gestern habe ich meinen Rechner komplett platt gemacht. Dann bin ich die nötigsten Schritte durchgegangen: Service Pack, Wichtige Updates, Graka Treiber usw. Einzig allein habe ich den Chipsatzteiber nicht installiert (zu meinem Glück).

Dann habe alle anderen Programme und Spiele erst mal wieder eingerichtet und war soweit fertig. Dann habe ich nen Systemwiederherstellungs Punkt erstellt. Ui, da hab ich ja doch noch was vergessen: Chipsatz Treiber. Schön das 1. Hochfahren: Ladebalken komplett --> Schwarzer Bildschirm. Nichts mehr rührt sich. Gut dann muss ich leider zum Reset greifen. Danach ist er auch ordnungsgemäß hochgefahren.

Ich hatte es ja auch des öfteren im IRC angesprochen, dass ich Probleme mit meiner externen Festplatte hatte, die bis zur Datenwiederherstellung führten. In der Ereignisanzeige stand dann immer was von Ereignis 51 und ab und an auch 57 (mehr als 10 mal pro Sekunde). Bevor ich die Treiber installierte, hatte die Platte keine einzigen Probleme gemacht. Sie lief fast den ganzen Tag und es wurden immer Daten hin und her geschoben.

Dann will ich gerade während des zockens auch noch Musik an machen und rumps, ist der Fehler wieder da. So, nun stellt sich die Frage: Was habe ich oder was hat VIA falsch gemacht, dass diese Probleme auftreten? Außerdem würde es mich brennen interessieren, ob bei euch diese Probleme auch auftreten/aufgetreten sind. Und welchen Treiber könntet ihr stattdessen empfehlen? Ich trau mich gar nicht mehr irgend einen zu installieren.:(

Zum System:

Athlon 64 3000+ @ stdt. Takt. S. 754
Epox EP-8HDA3+ mit VIA K8T800
ATi Radeon 9800 Pro
Windows XP home SP2 und allen Updates.
Externe Festplatte: Teac HD-35PUK300 mit Western Digital: WD 30 00JB-00KFA0


Edit: 5.04: Bluescreen --> Systemwiederherstellung --> Fehler bleibt weiterhin. Mal schauen ob es wieder geht, wenn ich alles aus dem autostart schmeiße (msconfig). Und ein Deinstallationstool kennt zufällig niemand? Bei Driver Cleaner ist VIA als Chipsatz nicht vertreten:(

Edit: Spinnt immer noch rum. Ich glaub ich kann gleich wieder damit anfangen alles plat zu machen :heul:
Edit2: Der letzte Wiederherstellungspunkt hatte wohl nichts gebracht. Aber der zuvor, also der gleiche wie oben. Ich mach später weiter.

Gruß Andy:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig liege ist bei XP+SP2 der VIA Treiber nicht mehr zwingend notwendig, weil im SP2 die notwendigen Treiber enthalten sind. Also mal ohne VIA Treiber probieren, DXdiag ausführen und wenn da alles OK ist dann gut.

Gruß Wolf
 
So, dann mach ich mal weiter. Aber irgendwie hat es die Systemwiederherstellung geschaft, alle Daten doppelt zu erstellen. Zum Beispiel: Firefox.exe und Firefox(2).exe. Auch die Systemsteuerung ist davon betroffen. Winamp lässt sich gar nicht mehr starten usw. Dann muss ich mich damt erst mal rumschlagen.

Edit: @wolf-cottbus: Das ist schon richtig, nur haben die Treiber ab 4.51 wohl mehr preformance, was ich natürlich schon gerne hätte. Aber irgendwie kann da ja auch was nicht sein. Wieso taucht dieses Problem nur bei mir auf? Gibts wirklich fast keine Leute mehr mit VIA Chipsatz oder mit diesem Problem?

Edit²: Ich weiß auch nicht. Liegt es an der Systemwiederherstellung, dass es vielleicht noch immer teilweiße zu diesen Problemen kommen kann oder die Festplatte ist doch futsch :-( Ich schick sie wohl morgen zurück. Ich hab so langsam keine Lust mehr.
EasyRecovery(TM) Professional - Festplattentest
Copyright (c) 2000-2005 Kroll Ontrack Inc.
Bericht erstellt am 6.3.2006 um 12:26 AM
Ausgewählter Test: Volle Festplattendiagnose


Volle Festplattendiagnose wird ausgeführt...
Laufwerk WDC WD30 00JB-00KFA0 wird getestet...
E/A-Fehler in Sektor 194173568.
E/A-Fehler in Sektor 194173569.
E/A-Fehler in Sektor 194173570.
E/A-Fehler in Sektor 194173571.
E/A-Fehler in Sektor 194173572.
E/A-Fehler in Sektor 194173573.
E/A-Fehler in Sektor 194173574.
E/A-Fehler in Sektor 194173575.
E/A-Fehler in Sektor 194173576.
E/A-Fehler in Sektor 194173577.
Fehlerzählerüberlauf!

Testergebnisse:
Modell: WDC WD30 00JB-00KFA0
Kapazität: 279.46 GB
Volle Festplattendiagnose: Fehler!

Empfehlungen:
Bei der vollen Festplattendiagnose für Laufwerk WDC WD30 00JB-00KFA0 wurden physische Festplattenfehler gefunden, die darauf hinweisen, dass die Festplatte physisch instabil ist. Wenn es bereits zu einem Datenverlust gekommen ist, wenden Sie sich an den Technischen Support oder die Datenwiederherstellungsdienste unter +49 (0) 7031 644 244. Bei einem Weiterbetrieb des Systems kann die Festplatte so stark beschädigt werden, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist und Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können. Wenn es bisher NICHT zu einem Datenverlust gekommen ist, besorgen Sie sich bei dem Laufwerkshersteller ein Ersatzlaufwerk.

Edit³: So, die Daten habe ich tatsächlich noch alle bei mir unter bekommen. morgen wird sie noch mal an anderen Rechnern getestet, und wenn die Fehler dort auch wieder auftauchen, bin ich wohl selber schuld: Ab zurück zum Händler. Wärend des kopieren ist sie mir bestimmt 5-6 mal abgeschmiert. :(

Edit: So, jetzt kommt noch der RAM drann. Viren sowie Antispy suche wurde durchgeführt und trotzdem bekomme ich ab und zu dieses Bild zu sehen :( Hm, hat sich da irgend einer nen Scherz erlaubt und nen Amiga Code umgeschrieben:confused_alt: Des Rätsels Lösung. Trotz dem komisch ^.^


Edit: Speicher Test 8 Stunden durchlaufen laussen. Fehler@ CL2. Keine Fehler@ CL2.5. Windows wollte dann wohl auch nicht mehr so richtig starten und ich bekam dann immer die Meldung: Der Computer wurde heruntergefahren, damit das System nicht beschädigt wird HTTP.sys. Das wars dann auch schon wieder. Jetzt richte ich den eben noch mal ein :rolleyes:

Bei meinem Bruder traten die Fehler mit Easy Recovery üprigens nicht auf. Keine Ahnung, worauf das noch hinaus laufen soll.:(

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Verräts Du mir mal, warum Du den 4.56 verwendest und nicht den 5.XX, den Hyperion Pro? Also das ist eine Frage, keine Anklage!
Denn verwende ich bei allen Boards und es gab noch keine Probleme.

Hyperion Pro auf CB


Ich habe mit der Pro Variante bisher keine Probleme gehabt.
 
Scheint zu funktionieren. Ob das mit der Externen jetzt aber dann auch der Fall sein wird, steht natürlich noch in den Sternen. Warum gibs da eigentlich auch schon wieder 2 verschiedene Treiber? Ist doch mal echt fürn popo. Ich muss jetzt gleich erst mal zur Fahrschule und dann (Simpsons Zukunft) riecht man sich später. Aber eine will mir noch nicht in den Sinn kommen.

Vorhin wollte ich die Windows Firewall ganz normal abschalten: Systemsteuerung --> Windows Firewall --> Windows Firewall deaktivieren. Resultat: Blackscreen und der Rechner fuhr neu hoch. Auch die Festplatte war dann aus. Ja, ich hab das Häckchen jetzt gesetzt "Keine Automatischen Neustarts durchführen." In der Verwaltung tauchten dann die beiden Sachen auf:freak:

Was mir noch aufgefallen ist, und das ist irgendwie seit der ganz oben beschrieben Formatierung: Der VIA S-ATA Controler wird nicht mehr iim Gerätemanager aufgeführt, ist aber 100 %ig im BIOS aktiviert:confused_alt:

Edit: Es scheint wohl so zu sein, dass meine normale Festplatte auch den Geist aufgibt: S-ATA Samsung Spinpoint 160 GB. Das würde natürlich erklären, was ich gestern gesehen habe. Ich komme nach Hause, und habe die USB-Festplatte noch mal diagnostizieren lassen. Die LED der USB-Festplatte leuchtete nicht mehr lief aber weiter. Windows hat sich komplett aufgehängt. In den normalen sowie Abgesichtern Modus kam ich überhaupt nicht mehr rein. Die Wiederherstellungskonsole sagt, der Bootsektor sei beschädigt. Den hab ich dann neu geschrieben, doch es ging dann immer noch nicht. Die Reparaturinstallation blieb mit der Geräteinstallation bei 34 Min Restzeit komplett stehen.

Jetzt schau ich erst mal, obs ne neue Ultimate Boot CD gibt, und lade die Hersteller Tools von Samsung seperat runter. Ich hab wohl einfach kein Glück :(

EDIT: Ich hab wirklich kein Glück :( Die Ultimate Boot CD funktioniert ja soweit. Doch will, ich das Hersteller Tool starten, und mehrere Funktionen aktivieren z. B. NTFS read only, bleibt es einfach hängen. Wenn ich das Tool im Windows ausführe wird eine .txt erstellt die dann so nen Inhalt hat:
PDE_001[00000004] : 00700000 18b. Das geht dann bis PDE_3fe[00000ff8] : 00000000 3fd
Damit kann ich natürlich nichts anfangen :( Es wäre nett, wenn mal jemand antworten würde.
EasyRecovery(TM) Professional - Festplattentest
Copyright (c) 2000-2005 Kroll Ontrack Inc.
Bericht erstellt am 8.3.2006 um 12:52 PM
Ausgewählter Test: Volle Festplattendiagnose


Volle Festplattendiagnose wird ausgeführt...
Laufwerk SAMSUNG SP1614C wird getestet...

Testergebnisse:
Modell: SAMSUNG SP1614C
Kapazität: 149.05 GB
Volle Festplattendiagnose: Bestanden.

Empfehlungen:
Die volle Festplattendiagnose für Laufwerk SAMSUNG SP1614C ist beendet, es wurden keine physischen Festplattenfehler gefunden. Führen Sie das Tool zum Testen einzelner Partitionen aus der Kategorie 'Festplattendiagnose' für alle Partitionen mit Datenverlusten aus, um Strukturen auf dem Datenträger zu überprüfen. Wenn es bereits zu einem Datenverlust gekommen ist, sollten Sie die entsprechenden Tools in der Kategorie 'Datenwiederherstellung' ausführen, um die verlorenen Daten wiederherzustellen. Über den Technischen Support oder die Datenwiederherstellungsdienste stehen Ihnen darüber hinaus professionelle Dienste zur Verfügung.
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur komisch komisch so was hatte ich in all den Jahren nie ^^
 
System nochmal neu aufsetzen? ^^

MB 30Euro
CPU: 100Euro
GK: 50Euro

Total: 180Euro ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der UBCD gibt es in der Mainboard Kategorie ein CPU Test Programm "Luciver 1.0". Das habe ich jetzt mal 6 Stunden laufen lassen: Errors 20. Ist das Programm wirklich relevant? Wie gesagt: Hierdurch wird nicht der Ram, sondern nur die CPU getestet.

Edit: Vielleicht bin ich ja doch zum falschen Entschluss gekommen. Es könnte nämlich einfach das Netzteil schuld sein: Wenn ich mir die Spannungswerte so ansehe, bekomme ich Kopfschmerzen, nebenbei läuft noch Prime 95.

Edit²: So, das Netzteil ist da, eingebaut und.... Es funktioniert. Ist schon lustig, ne? Man bin ich froh, das es endlich funktioniert. Vielen Dank und schönen Abend noch.

Edit³: Hrhr, eine Woche ist um und? Siehe hier und hier. Welches Nforce 3 Board könntet ihr empfehlen (sokel 754). Ich hab die Schnauze Voll:headshot: :utrocket: :utminigun: :grr:

Edit: Heut geht die Festplatte zurück. Schluss aus Ende. Ich habs Satt. :headshot: :utrocket: :utminigun: :grr:


Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
932
TheDevilMurdock
T
Zurück
Oben