• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Via Anruf an eine Fritzbox, WOL im Netzwerk senden

Snow-Falling

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hab wieder ein kuriose Frage, an der ich nicht weiterkomme.

Kann man mit einer festgelegten Nummer die Fritz Box 6591 Cabel anrufen und diese schickt WOL an ein bestimmtes Gerät?

Kann das so schon dir Fritz Box selbst oder muss ein zusätzliches kleines Gerät installiert werden?

Wenn ja, welches wäre hier am besten zu benutzen?

Grüße
Patrick

das wäre mir nicht bekannt. das beste um das zu erreichen wäre wireguard auf der FB aufsetzen, dann bspw. vom handy ins VPN verbinden, WoL aufrufen und das gerät ist da. Ich glaube es gab in der FB auch die option automatisch ein WOL zu schicken wenn auf ein gerät zugegriffen werden soll was "schläft"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Arboster
Der Hintergrund, zur besseren Verständnis, wenn die Alarmanlage auslöst, kann diese definierte Nummern anrufen. Diese soll dann die Fritzbox anrufen und dadurch soll der PC starten, auf dem die Kamerabilder automatisch wiedergegeben werden...

Snow-Falling schrieb:
Kann das so schon dir Fritz Box selbst oder muss ein zusätzliches kleines Gerät installiert werden?
Die Box selbst nicht - könntest dich halt von außen per VPN einwählen.

Wenn unbedingt per Rufnummer .. ginge mit nem kleinen Pi.
Ich hab als Beispiel bei mir aufn iobroker nen Adapter für die Fritz!Box laufen, damit bekomme ich mit wer auf welcher Nummer anruft.

Mit dieser Info könnte man was automatisieren und nen WOL Event versenden.

Gäbe zumindest möglichkeiten was zu bauen.
Mit den FB Bordmitteln jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
ich denke hierfür wäre ein smarthome system die sinnvollste umsetzung, bspw homeassistant.

aber ganz ehrlich...meinst du das schert die einbrecher was auf deinem PC angezeigt wird, wäre höchstens ein grund den PC auch mit zu nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und IchbinbeiCB
Snow-Falling schrieb:
wenn die Alarmanlage auslöst, ... soll der PC starten, auf dem die Kamerabilder automatisch wiedergegeben werden...
Und warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Arboster schrieb:
Das Funktioniert schon alles, es geht nun nur noch um die Umsetzung mit dem Telefon
honky-tonk schrieb:
ich denke hierfür wäre ein smarthome system die sinnvollste umsetzung, bspw homeassistant.

aber ganz ehrlich...meinst du das schert die einbrecher was auf deinem PC angezeigt wird, wäre höchstens ein grund den PC auch mit zu nehmen

Homeassistant benötigt aber einen laufenden pc oder? oder läuft sowas auf nem Raspberry

Snow-Falling schrieb:
Homeassistant benötigt aber einen laufenden pc oder? oder läuft sowas auf nem Raspberry
Kauf dir nen gebrauchten ThinClient.
Hier ist einer schon mit HA bestückt.
https://www.ebay.de/itm/197418988333

Habe selbst so ein Ding bei mir laufen dort ist Proxmox drauf und darauf eine VM mit HA. Verbrauch im Leerlauf in minimal.
Habe das Ding vor 4 Jahren gekauft. Es gibt mitlerweile Geräte die von der P\L besser sind.

Lt. Google kann man NICHT via Anruf das machen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Man kann Wake-on-LAN (WoL) nicht direkt per Anruf starten ,aber die FRITZ!Box kann einen Rechner automatisch starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird (z.B. über eine Portfreigabe), was über die FRITZ!Box-Oberfläche eingerichtet wird. Alternativ kann man die MyFRITZ!App oder eine VPN-Verbindung nutzen, um den PC fernzustarten und dann darauf zuzugreifen (z.B. mit TeamViewer). Das Einrichten erfordert Einstellungen sowohl in der FRITZ!Box als auch im BIOS/UEFI des PCs.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aber das wird Dir nicht helfen (Standardmethode).

man könnte z.b. auf einem raspi einen sip-client laufen lassen, der bei anruf eine aktion wie z.b. das wol auslöst. ohne zusatzgerät mit der fritzbox alleine wird das aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Tornhoof und Gee858eeG
ich denk das einfachste und umsetzbare ist wirklich ein Raspberry 4 oder 5 auf dem der Home Assistent läuft.

Zurück
Oben