VIA-Chipsätze sind mies! ...aber kann mir auch einer sachlich begründen warum?

VIA ist neben SIS das stromsparendste , das könnte für den ein oder anderen auch schon ein Argument sein gerade dieses Board zu kaufen.
 
Wär das schön wenn VIA mal ne aktuelle Chipsatzgarde releasen würde... die wäre glaub ich richtig beliebt, vor allem bei OEMs. Das NV/Intel Einerlei ist arg nervtötend find ich ;).
 
also an Innovationen fehlt er Asrock sicher nicht:
Sockel 775 Board mit DDR1&DDR2 und PCI-E&AGP&PCI+ Core2Duo Unterstützung
 
Warum?

Es geht nicht darum, welche Gesichtspunkte bestimmte Mainboard-Hersteller nun besonders "gut" oder "schlecht" macht, sondern darum, was die von ihnen produzierten Bretter im Einzelfall leisten und für bestimmte Kundenprofile bieten können.

Blizzard hat ein ein super Beispiel gebracht: der VIA PT880, der von vorneherein als Hybrid-Chipsatz für AGP/PCIe sowie DDR1/DDR2 vorgesehen war. Dieser Chipsatz, obwohl er performancemäßig locker mithalten konnte bzw. kann, wurde nur recht selten verbaut. Allerdings kommt dieser Chip im stolzen Alter von 3 Jahren zu entsprechendem Erfolg (die 775/4CoreDual-VSTA-Bretter sind absolute Verkaufsschlager), weil dieser besonders flexibel zurecht geschnitten und angepasst werden kann, trotz der vorhanden Pferdefüße (kein guter DDR2-667-Support, schwächere Übertaktungsfähigkeiten, geringe Anzahl der PCIe-Lanes). Hätte man von Seiten diverser Boardhersteller auch eine aktuellere Southbridge hinzugefügt (VT8251 mit SATA2 und weiteren PCIe-Lanes), könnte dieser Chipsatz locker weiter oben mitspielen.

Damit wird leider offensichtlich, dass eine Menge auch an den Boardherstellern bzw. daran hängt, was die Leutchen aus den Chipsätzen machen. So wurde z.B. die Kombi VIA K8T900 und VT8251 noch NIE auf ein Board gepackt, obwohl der K8T900 theoretisch SLI und Crossfire (2x8 Lanes) ermöglichen kann und von den Features her absolut konkurrenzfähig wäre.

Somit könnte ein entsprechende VIA-Platine einerseits günstig, aber trotzdem für ein hohes Segment interessant sein. Der Punkt ist nur: die hersteller verbauen lieber nvidia, da dies PR-mäßig besser von der Kiddie-Zielgruppe rezipiert werden kann.
 
VIA hat allerdings auch wenig getan, um die Publicity zu ihren Gunsten zu wenden ... .

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt wer??
vlt. ist der mainboard markt garnicht so gewinnbringend wie der verkauf einzelner chips an die hersteller und deshalb garkein interesse vorhanden da viel geld in pr zu investieren.

könnte ich mir gut vorstellen.
 
Wenn man "wenig Geld" an den richtigen Stellen platziert, ist die Wirkung groß.
Man kann so etwas auch anders als nvidia angehen.

Fakt ist allerdings, VIA hat das unterlassen.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben