Via dyndns auf Rechner zugreifen

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo Community,
wir versuchen seit dem WE verzweifel via DynDns von aussen auf meinen Server zuzugreifen.
Anpingen lässt sich der dns name auch und es wird auch die richtige WanIP angezeigt. Wenn ich dann aber im Browser meinname.dyndns:1800 (der weiterleitende Port für den Server) eingebe, kommt nur, keine Verbindung.
Als Router habe ich den Linksys WRT54G DDNS ist der account eingegeben und datet sich auch ab.
Was haben wir übersehen? Wir verzweifeln langsam und haben auch schon viel rumgegoogelt.
Gruß Frau_Kalinke

Geht es denn lokal im Netz oder wenn ihr es von außen mit der IP Adresse versucht?

Das muss ja auch meinname.dyndns.org : port heissen ;)
Du musst den Portzugriff auch auf den richtigen Rechner weiterleiten, der den Port dann auch verarbeiten muss (Firewall am Rechner beachten)

Frau_Kalinke schrieb:
meinname.dyndns:1800 (der weiterleitende Port für den Server)

meinname.dyndns.org:1800

Zusätzlich noch um sicherzugehen:
Du hast im Router den Port 1800 zu der internen Server-Ip weitergeleitet?
Haste UDP oder TCP gemacht? Mal das jeweils andere versucht?

Gruß
Fr4g3r

Bei FTP gibt es da das Problem mit den Ports. Informiere dich mal über aktives und passives FTP und stelle deinen FTP-Server entsprechend um.

Des weiteren, du kannst dich auch dann nicht verbinden, wenn du dich direkt über Internetadresse deines Routers verbinden willst (also ohne das ganze DNS-Zeugs)?
Welche Fehlermeldungen kommen da? "Keine Verbindung" ist keine Fehlermeldung.

Sry, hatte das .org vergessen. Die Ports sind sowohl als auch eingestellt. Oder muss ich da sowas wie filezilla Server noch installieren?
Fehler: keine Verbindung

Moment, du hast keinen FTP-Server installiert? O.o

Ne, oder...? Das ist doch jetzt hoffentlich nicht wahr?!

Ja ein FTP-Server-Dienst, der auf den Port nach Anfragen lauscht, wäre schon wünschenswert :)
Wie willst du denn sonst auch festlegen welche Datein per FTP freigegeben sind?

Schähm... Habe jetzt filezilla installiert. Nun klappt es auch, nur dachten wir, dass es auch ohne gehen müsste. Hatte mal ne IP Kamera auch über Dyndns eingerichtet und da funzte es auch.

Lokal heißt, dass der Server im Netzwerk ist. Es geht ja darum, dass man von aussen draufkommen soll

Okay, gut, aber mit der Frage war oben ja gemeint, ob du denn lokal im Netzwerk auf den FTP-Server zugreifen kannst.

Sprich ob der Zugriff auf den FTP-Server mit 192.168.xxx.xxx:1800 geht.

Und das ging dann ja auch nicht, wenn kein FTP-Server installiert war. ;)

Dann hattest du das wohl falsch verstanden.
Hauptsache es geht nun ;)

Gruß

Das war als schrittweise Checkliste gedacht
- lokal geht, ok Server läuft wie er soll
- per ip von außen geht, ok server läuft und freigaben im router passen, dann muss es an dyndns liegen

Aber mittlerweile hat sich ja alles gelöst :)

Zurück
Oben