VIA Mainboard - ASRock PV530 VX900

iScripter

Cadet 4th Year
Guten Abend
Da ich schon länger einen kleinen Homeserver suche bin ich auf dieses Mainboard gestoßen:

ASRock PV530 VX900 mATX DDR2+3

Daten:
- integrierte CPU: VIA PV530, 1.80GHz
- Speicherslots: 2x DDR2, 1x DDR3
- Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCI
- Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x LAN (AR8132L), 5.1 Audio (VIA1705), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x seriell, 1x parallel
- nschlüsse intern: 4x USB 2.0, 2x SATA II, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x seriell
- IGP: Chrome9 HC, max. 512MB shared Memory
- Besonderheiten: µATX

Ihr könnt euch das ganze hier anschauen:
http://www.hoh.de/ASRock-PV530-VX900-mATX-DDR23_i10580_123355.htm

Nun meine Frage:
Hat jemand mit so einem Mainboard Erfahrungen bzw würdet ihr mir das Mainboard als kleinen Homeserver empfehlen.
Ich meine, für gerade mal 35€ ist das teil echt billig, und Netzteil, Ram, Festplatten sollte ich daheim noch finden. Zudem hat es als Homeserver ja nicht viele Aufgaben, es muss einfach ein Linux drauf, n bisle samba, dhcp, web-server und so Netzwerkaufgaben sollte es halt machen.
Was glaubt ihr wie viel Watt das teil verbraucht? Habt ihr noch andere Alternativen?

Danke im Voraus :)

ich betreibe selbiges zuhause unter freenas als fileserver.
da ich aber kaum zuhause bin, habe ich keine genauen messwerte, was den verbrauch angeht.
jedenfalls hat das mb jede menge vorzüge, seine 2 s-ata channel gehören nicht dazu. das reicht gerade mal für ein raid-system. aber mehr bieten vergleichbare atom-lösungen auch nicht, und das bei höheren kosten, und bestenfalls ein pci/-e erweiterungsslot.
ich arbeite mit nem zusätzlichen controller über pci-e 4X, da habe ich aber noch leichte treiberprobleme, was den speed und die eig. 2 angeschlossene raid-systeme betrifft.
die cpu war bisher nicht der flaschenhals. warscheinlich muss ich wohl doch mehr geld in einen controller investieren...
das mainboard an sich ist jedenfalls für den preis eine unschlagbare plattform für einen kleinen server. bei nic und s-ata controller sollte man jedoch auf karten zurückgreifen.

ghecko schrieb:
ich betreibe selbiges zuhause unter freenas als fileserver.
da ich aber kaum zuhause bin, habe ich keine genauen messwerte, was den verbrauch angeht.
jedenfalls hat das mb jede menge vorzüge, seine 2 s-ata channel gehören nicht dazu. das reicht gerade mal für ein raid-system.
ich arbeite mit nem zusätzlichen controller über pci-e 4X, da habe ich aber noch leichte treiberprobleme, was den speed und die eig. 2 angeschlossene raid-systeme betrifft.
die cpu war bisher nicht der flaschenhals. warscheinlich muss ich wohl doch mehr geld in einen controller investieren...
das mainboard an sich ist jedenfalls für den preis eine unschlagbare plattform für einen kleinen server. bei nic und s-ata controller sollte man jedoch auf karten zurückgreifen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
An so eine Raid-Controller Lösung habe ich auch schon gedacht.

Nur eine Frage noch: Was für ein Netzwerkport hat das Mainboard? Ist das nur ein 100 Mbit oder schon ein 1000 Mbit, weil das wäre für mich sehr entscheidend, denn ich habe ein Gbit Netzwerk zuhause und da wären dann die 100 Mbit ein Flaschenhals.
Aber notfalls könnte man ja noch mit einer PCI Karte nachrüsten, wobei es hier auch wieder einen Flaschenhals geben könnte...

ich betreibe als NIC einen Intel® PRO/1000 GT Desktop Adapter, den benutze ich gerne in netzwerkkritischen systemen, extrem zuverlässig und kompatibel.

da dies von vornerein klar war, hab ich mir um die onboardkarte keine gedanken gemacht, zumal auf keiner seite genauere angaben darüber sind. aber laut google ist beim verwendeten controller (Atheros AR8132L) bei 100Mbit sense. 35€ kommen eben nicht von ungefähr...

beim s-ata controller habe ich mich für den hier entschieden:
http://www.amazon.de/gp/product/B001HZCUUA/ref=oss_product
Der verbaute marvell-controller scheint unter linux einwandfrei zu funktionieren. bei bsd sah das leider nicht so toll aus. nur die neueste (nicht stable) version von FreeNAS konnte was mit ihm anfangen.
vllt bessert sich das noch.

Zuletzt bearbeitet:
@DerKleine49: dein board ist ja ganz hübsch, aber welche sinnvolle aufgabe hat dieser tolle grafikchip in einem server, außer nichtstun und strom verbrauchen?
außerdem stehen 120€ zu 35€ in keinem verhältnis.

ghecko schrieb:
@DerKleine49: dein board ist ja ganz hübsch, aber welche sinnvolle aufgabe hat dieser tolle grafikchip in einem server, außer nichtstun und strom verbrauchen?
außerdem stehen 120€ zu 35€ in keinem verhältnis.

Finde da hast du recht!
Ergänzung ()

DerKleine49 schrieb:
@
guck mal diese neuen Boarde von AMD http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=106170 an. Dual-CPU mit gesammt 18Watt Stromverbrauch 6310 Grafikkartte das kann keiner bieten. Selbst im neuen WHS2011 in Verwendung.

Danke für deinen Vorschlag, aber ich glaube das Board kann ein bischen zu viel für meinen Homeserver und ist von Preis her deshalb auch zu teuer.

Zurück
Oben