Raid 1 als Softwareraid oder via Mainboard?

aurum

Imperator Caesar
hi

habe hier jetzt 2 3 tb Platten und stehe vor der Wahl:

- Softwareraid via Datenträgerverwaltung
- Hardwareraid via Mainboard
- manuelles kopieren wie bei meiner normalen Backupplatte?

thx

Kann man wenn man das über die Datenträgerverwaltung macht an einem anderen System die Daten weiter lesen?

Bei einem Mainboard RAID hast du nur die Nachteile eines Software und eines Hardware Raid's aber keine vorteile gegenüber einen von beiden.

Das Mainboard raid ist auch kein wirklich Hardware Raid sondern auch nur ein mittels Software emuliertes Raid. Deswegen nennt man das auch ganz gerne Fakeraid.

Kann man wenn man das über die Datenträgerverwaltung macht an einem anderen System die Daten weiter lesen?
Solange es das gleiche OS ist sollte das auf jedenfalls funktionieren unterschiedliche Windows Version sollten auch nicht so das Problem darstellen.

Die Frage ist ja eher: Was ist die Absicht hinter dem RAID1? Wenn du die Sicherheit der Daten erhöhen willst, dann ist RAID keine passende Lösung. Wenn es dir um die Verfügbarkeit geht, dann ist ein RAID gefragt... allerdings gehört die Verfügbarkeit selten zu den Anforderungen eines Privatanwenders...

Ich bin kein Privatanwender ... Ein Backup ist in einem anderen Haus vorhanden, da will ich in der Situation aber nicht extra hinfahren. Deswegen Raid 1 ;)

Danke für die Rückmeldungen!

onboard raid1 ist mittlerweile ausgereift, bei etwas besseren boards gibts sogar noch statusberichte über die sync usw per mail. wenn du auf nummer sicher gehen willst, gib 100€ für einen einfchen controller aus, aber die machen da auch nichts wirklich besser.

Zurück
Oben