VIA Onboardsoundkarte macht Hintergrundgeräusche

boncha

Lt. Commander
Hallo,

bei dem VIA Soundchip auf dem Gigabyte GA-H77-D3H habe ich seltsame
Hintergrundgeräusche, immer dann wenn kein Sound abgespielt wird und man etwas macht.
Sei es Programme öffnen, im Browser scrollen, Maus bewegen etc.
Es ist ein leises, ich weiß gar nicht wie man es beschreiben soll, so quietschendes, einfach ein Störgeräusch.

Treiber sind auf dem neuesten Stand, bei allen Kopfhörern gleiches Symptom.
Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?

thx

Das dürfte das Problem sein, was viele (wenn nicht sogar alle) OnBoard-Soundchips haben.

Hat mein Board auch und ich bin damals im Internet fündig geworden und dort wurde es als ein Übersprechen deklariert/beschrieben.

Nutzt man eine Soundkarte oder ein USB-Interface (z.B. bei einigen Headsets dabei), tritt das Problem nicht auf.

Machen kann man dagegen meines Wissens nach nichts. Ggf. haben einige Boards dieses Problem nicht oder weniger stark ausgeprägt.

Ist völlig normal, liegt an ungeschirmten Leitungen. Versuche mal, die Kopfhörer hinten anzuschließen. Oder am Frontpanel, wenn sie bislang hinten angeschlossen waren.

Ansonsten spiel' ein wenig an den Lautstärkereglern rum. Am besten die globale Lautstärke so gering wie möglich, dafür den Regler im Programm oder Spiel hochdrehen.

Hab jetzt nochmal im Netz geschaut und habe auch den techn. Begriff wiedergefunden.

Belies dich mal zum Thema "DPC Latency" in Verbindung mit Soundchips. Das dürfte wohl die techn. Erklärung für das Problem mit sich bringen.

ok danke, werd das mal nachlesen.
Ich versuche auch mal noch das Signal vom Mainboard auf das Panel vorne zu geben.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier mit DCP Latency oder Störgeräuschen durch ungeschirmte Leitungen zu tun haben.
Geräusche durch Scrollen lassen sich oft durch das Deaktivieren von "Smooth Scrolling" o.ä. im Optionsmenü des Browsers beheben.

Versuche auch mal testweise, die Energiesparoptionen auf "Volle Leistung" o.ä. zu stellen.

DCP Latency hat NICHTS mit dem Spulenfiepen zu tun die durch dein geerdetes Frontpanel verursacht wird.

Um das Problem zu beheben hilft es meistens die Klinke Hinten einzustöpseln.
Wenn das nicht hilft und du das FP benutzten willst bleibt dir nichts anderes übrig als die Masse am Frontpanel von der Klinke trennen.

BTW eine Soundkarte löst dieses Problem nicht.

Dass es evtl. nichts mit DCP Latency zu tun hat, mag sein, aber Spulenfiepen? Glaube nicht, dass es hier um ein Spulenfiepen geht.

Und wie man im Netz in jedem Forum bei diesem Problem liest, wurde das Problem in sehr vielen Fällen mit einer Soundkarte behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein quitschiges Geräusch ist zu 99% ein Spulenfiepen!
Und es hat definitiv nichts mit DCP Latency zu tun.

Ein HintergrundRAUSCHEN kann mit einem DAC behoben werden.

Wäre nett, wenn du bitte diese sehr vielen Fälle postest.

Und das Spulenfiepen überträgt sich auf die "Tonspur" und das nur bei CPU-/GPU-last?

Vielleicht sollte man einfach nicht von irgendwelchen Sachen ausgehen, von denen man nicht weiß, ob sie wirklich zutreffen. Denn ob die Beschreibung des TEs zur Geräuschart nun so stimmt, ist einfach nicht sicher.

Und du kannst gern selbst nach "Hintergrundgeräusch beim Scrollen" googlen und wirst genügend Beiträge finden, in denen von einer Behebung des Problems mittels einer Soundkarte die Rede ist.

Und auch ich konnte das Problem damals nicht lösen. Auch nicht mit einem anderen Anschluss (Front- o. Rearinterface war egal), aber mit einem USB-Interface besteht das Problem nicht. Und das war auch kein wirkliches Rauschen oder Quietschen. Es war einfach undefinierbar.

Weiß nicht, warum man gleich genervt reagieren muss, nur, weil jemand versucht zu helfen.

Vielleicht sollte man einfach nicht von irgendwelchen Sachen ausgehen, von denen man nicht weiß, ob sie wirklich zutreffen.

Das würd ich dir aber mal ganz doll ans Herz legen!

Wir haben halt die Geräuscherklärung als Quitschen vom TE. Jetzt argumentierst du damit das ich unrecht habe, weil die Beschreibung des TE's nicht richtig sein könnte?

Das Fiepen wird durch das falsch geerdete Frontpanel (Geh ich mal davon aus, da der TE sich ja nicht meldet) bei Last (Scrollen, Laden von Elementen) auf den KH übertragen.

http://www.youtube.com/watch?v=_pIWPCw3UVc&hd=1 Die Ersten 20 Sekunden.

Dieses Geräusch überträgt sich auf die Lautsprecher.

...

TE soll sich erstmal melden, dann kann man weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mich hier mal schnell angemeldet weil Ich das Problem selbst für Jahre hatte, und heute endlich zufällig die Lösung gefunden habe.
Und zwar hat dein Headset/Lautsprecher ja 2 Anschlüsse die du am PC anschließen musst. Einmal den 3,5mm und den USB Anschluss. Des USB Anschluss darfst du NICHT an den PC anschließen, sondern du musst ihn mithilfe eines Adapters(Der bei so ziemlich jedem neuen Smartphone dabei ist) an die Steckdose schließen.

http://www.gute-information.de/wp-content/uploads/2012/04/hama-230V-USB1.jpg

So sieht das dann aus :)

MfG

Zurück
Oben