Via Raid Tool - Warning, Risk of data loss

Celler

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
68
Hi..

Hab da mal wieder ne frage..

Hab mir gerade das Via Raid Tool installiert, und siehe da, was sagt es mir?

Bei einer meiner beiden Western Digital Raptor (die 36er) die zusammen im Raid 0 laufen steht als warnung: "Disk reliability degrading, risk of data loss". Bei der anderen platte steht status normal.

was will mir das tool nun damit sagen, und in wie weit kann man darauf vertrauen bzw was sollte ich nun tun?

danke, der Celler
 
"Disk reliability degrading, risk of data loss"bedeutet: Vermindernde Zuverlässigkeit, Gefahr des Datenverlustes.

Ich würde auf jeden Fall meine Daten sichern und die Platte zudem mit dem entsprechenden Diagnosetool des Herstellers *klick* überprüfen - zeigt dieses ebenfalls ähnliche Ergebnisse wie das Raidtool, ist die Platte imo nicht zu retten.
 
Das bedeutet wohl das die Festplattenzuverlässigkeit oder Betriebssicherheit gemindert ist.
Backup solltest du bei Raid (weiß nicht welches) sowieso haben.
Schaue mal bei den Tool in der Hilfe über Hinweise und Behebung.
Wenn du Backup hast auchmal chkdsk Laufwerk: /r ausführen.
Kann aber bei Fehler auch Dateien als verwaist erkennen und ändern oder löschen.
Daher nie ohne Backup.

Viele Grüße

Fiona
 
danke erstmal für die schnellen antworten..

hab das diagnostic tool von WD mal geladen, aber irgendwie funktioniert das nicht, kanns zwar starten, und auch meine andere IBM platte damit testen (smart unterstützt) aber nicht mein Raid 0 aus den beiden Raptoren... da steht SMART not available, und kann die tests damit nicht laufen lassen.... weiss einer wie ich das irgendwie hinbekomme?

danke nochmals
 
Da Du sowieso Deine Daten sichern solltest, kannst Du ja danach das Array auflösen und die einzelnen Platten mit dem Diagnosetool testen.
Um das Betriebssystem zu sichern benutze ich "Acronis TrueImage". Damit kannst Du z.B. sogar eine Partition auf einem Raid0 sichern, die Platten dann als Raid1 oder JBOD konfigurieren und darauf das Image zurückspielen (vorausgesetzt die Platten bleiben hardwareseitig am selben Controller angeschlossen)
Deine Daten, mit denen Du gerade nicht arbeitest, solltest Du sowieso nicht auf einem Raid0 speichern.

Evtl. ist es auch nur eine Inkonsistenz im Raid0-Array und ein erneutes Einrichten behebt den Fehler. Ich hatte mal auf einem heftig übertaktetem System mit sehr jungem BIOS das Problem, das der Raidcontroller erst Fehler beim Schreiben machte und dann komplett ausgestiegen ist.
Wenn die Probleme also möglicherweise durch OC zustande kommen, dann fahre den Takt etwas zurück oder teste ein neueres BIOS.

Eine schnellstmögliche Sicherung Deiner Daten ist aber in allen Fällen anzuraten (5x!)

mfg

cutulhu
 
ja, gesichert hab ich eh alles, ist natürlich immer sinvoll bei einem raid 0... hab nur noch win und proggies drauf, alles andere ist save.... werd das mit dem einzeln testen mal testen (wasn satz ´g´) danke euch nochmals für die schnelle hilfe....
 
Zurück
Oben