VIA/S3G UniChrome Pro IGP in Windows 7

S.Antonio

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe einen Windows XP PC mit dieser Grafikkarte: VIA/S3G UniChrome Pro IGP
(Ich nutze diesen PC nur als Gelegenheits-PC) doch möchte meinen PC, einfach weil es dann sicherer ist, auf Windows 7 upgraden. Doch dann hab ich bei Windows 7 Upgrade Advisor festgestellt, das "VIA/S3G UniChrome Pro IGP" nicht unterstützt wird. Und ich glaube, dass das die Grafikkarte für meinem PC ist. Heisst das, wenn ich mir Windows 7 hole, dass ich dann eine neue Grafikarte holen muss, oder kann ich da irgend einen neueren Treiber, für Windows 7 holen, oder ist das sogar gar nicht meine Grafikkarte?

Hoffe auf antworten, oh, und ich war mir nicht einig ob ich diese Frage im Windows 7 oder Windows XP Bereich stellen soll. Also 'tschuldigung falls es falsch am platz ist. Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Also die S3 ist deine Grafikkarte.
Das bedeutet, dass du eine neue Grafikkarte benötigst - S3/Via gibt es so in der Form nicht mehr und es werden keine neuen Treiber mehr entwickelt.

Bitte schreibe einmal über den Rest deines PC's...
Also:
Prozessor
Arbeitsspeicher
Festplatte(n)
Mainboard

Dann kann man schauen, ob sich das Upgrade überhaupt noch lohnt.

Entweder ne billige Graka rein (AGP) oder Du nimmst den Standard VGA-Treiber von Win 7. Das funktioniert, hab letzte Woche erst son Rechner aufgesetzt. Solange Du mit dem Teil nicht zockst reicht der.

Da dein Grafikchip VIA S2G UniChrome Pro IGP heißt würde ich meinen, dass das nur der integrierte Grafikchip deines Mainboards ist. d.h. du musst einfach eine andere Grafikkarte als Ersatz in deinen PCIExpress Slot oder wenn das Mainboard noch älter ist in den AGP Slot stecken. Wobei AGp Karten heute nicht mehr so leicht zu bekommen sind (veraltet).

@ Sephe

Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 3.00 GHz
2.99 GHz, 90 MB Ram
Festplatte: Lokaler Datenträger 149 GB

Den Rest sieht man wo?

PS: Ich weiss, nicht gerade der beste PC aber ist alt und will den nicht gleich aufgeben...

Lade dir CPU-Z herunter. Ein Miniprogramm dass dir alles über Speicher, CPU, Mainboard und Grafik sagen kann.

http://www.cpu-z.de/

Hasamaatlas schrieb:
Entweder ne billige Graka rein (AGP) oder Du nimmst den Standard VGA-Treiber von Win 7. Das funktioniert, hab letzte Woche erst son Rechner aufgesetzt. Solange Du mit dem Teil nicht zockst reicht der.

Manchmal spiel ich aus langeweile z.B GTA Vice City aber bei größere Spielen hab ich mir auch nicht viel gedacht. Am besten einfach so eine GKarte, die meine momentane mit deren Leistung erstezen tut

Vice City hat auf dem VIA Chip funktioniert? Respekt!

Steini1990 schrieb:
Vice City hat auf dem VIA Chip funktioniert? Respekt!

Das Spiel ist ja auch wie das Betriebsystem 10 Jahre alt :D

@ sephe meinboard: VIA M800 Pro/ P4M800 CE/ VN800 /Cn7

Zuletzt bearbeitet:
S.Antonio schrieb:

Windows 7 braucht so ca. 512MiB min. ;)

Bei XP schaut es mit 90MiB schon mau aus. Vista unterstützt VIA Chipsätze erst ab der Chrome 9er Serie. Da wäre doch eine Linux Distri die bessere Wahl.

Zurück
Oben