VIA VT6421 Sata-Controller: Fehlermeldung beheben oder unterdrücken

pin0cci0

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
94
Hallo,

ich habe nun schon seit ca. 1 1/2 Jahren den VT6421 SATA und IDE-Controller der Marke VIA. Dieser wird per PCI auf mein Motherboard D510MO von Intel gesteckt und erweitert so dieses um 2 SATA-Steckplätze (IDE ist für mich uninteressant). Nun habe ich Zeitgleich das BIOS meines D510MO auf die aktuellste Version geflasht und das Betriebssystem von WinXP auf Ubuntu gewechselt. Währenddessen hatte ich am o.g. Controller keine HDDs angeschlossen und nur die vom MoBo zur Verfügung gestellten Sata-Anschlüsse verwendet. Nach erfolgreichem Upgrade von BIOS und Betriebssystem wollte ich nun wieder meine Datenplatten anklemmen und auf einmal erhalte ich folgende Fehlermeldung beim starten des Systemes:

"HardWare Initiate failed, Please Check Device!!!
The Bios does not be installed. Press <g> to continue!"

Lustig ist allerdings, dass alle meine Festplatten im System (Ubuntu) ohne Probleme erkannt werden und ich auch mit Ihnen arbeiten kann.

Ich habe gelesen, dass o.g. Controller Probleme mit SATA II und III haben soll und habe bereits meine Festplatten auf 1,5Gbit/s runtergestellt, obwohl es vorher auch ohne diese Umstellung, ohne Fehlermeldung geklappt hatte. Im BIOS des D510MO habe ich auch schon viele Einstellungen versucht, von denen jedoch leider keine Auswirkungen auf die Fehlermeldung hatte. Im "BIOS" der Controllerkarte kann ich leider keine Einstellungen vornehmen.

Da ich im eigentlichen Betrieb des PCs keine Probleme mit den Festplatten habe, suche ich nun nach einer Lösung die o.g. Fehlermeldung irgendwie zu beheben oder notfalls auch einfach zu unterdrücken, damit ich nicht mehr bei jedem Start <g> drücken muss.

Vielen Dank fürs lesen dieses Romanes. ;) Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf neue Anregungen.

Gruß pino
 

Anhänge

  • 2013-01-20 22.43.58.jpg
    2013-01-20 22.43.58.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 471
Kannst du irgendwo (Mobo BIOS vielleicht), das Extra BIOS des Controllers abschalten? Oder irgendwo auf der Controllerkarte via Jumper?
 
also im MoBo BIOS kann ich keine solche option finden. Die Option "Expasion Card Text" unter Security steht bereits auf Disabled. Die Controller-Karte hat leider keine Jumper. (Evtl. freie Kontakte die Verbunden werden könnten, aber einen solchen Hinweis habe ich nirgends finden können und eine offensichtliche Möglichkeit habe ich auf der Karte auch nicht gesehen..)
 
wie wärs mal wie vorgeschlagen die TAB Taste drücken?

Wobei Sie das ehr so liest als ob Du im Mainboard BIOS irgendwas bezüglich, glaub interrupt 12 aktivieren musst

oder wars interrupt 19

Eine Option könnte AddOn ROM Display Mode heissen, was abe rnur die Anzeige des Controller ROMs betrifft, nicht aber, dass der irgendwas bemäkelt. die andere Scan User Flash Area

Die Option die Du einstellst muss auch Hide ALL
http://download.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/biosglossary_v19.pdf
Disable: BIOS will display text only from mass-storage PCI option ROMs during POST.
Enable: BIOS will display text from any PCI option ROMs during POST.
Hide All: BIOS will display no text from PCI option ROMs during POST.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The BIOS does not be installed" Da hätte sich aber mal jemand eine Tüte Englisch kaufen können :D

"Please Check Device" könnte auch auf ein Problem einer der angeschlossenen HDD hindeuten. Prüfe mal die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo.
 
Pitt_G. schrieb:
wie wärs mal wie vorgeschlagen die TAB Taste drücken?

Mit angeschlossener HDD hat TAB leider keine Wirkung. Wenn keine Festplatte angeschlossen ist, komme ich durch drücken auf die TAB-Taste in ein Menu, in dem ich leider nichts auswählen kann:



Pitt_G. schrieb:
Wobei Sie das ehr so liest als ob Du im Mainboard BIOS irgendwas bezüglich, glaub interrupt 12 aktivieren musst

oder wars interrupt 19

Im BIOS habe ich leider keine Option interrupt 12 oder 19 finden können.

Pitt_G. schrieb:
Eine Option könnte AddOn ROM Display Mode heissen, was abe rnur die Anzeige des Controller ROMs betrifft, nicht aber, dass der irgendwas bemäkelt. die andere Scan User Flash Area

Diese Option ist in meinem BIOS leider nicht vorhanden, obwohl im Manual beschrieben:



Pitt_G. schrieb:
Die Option die Du einstellst muss auch Hide ALL
http://download.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/biosglossary_v19.pdf
Disable: BIOS will display text only from mass-storage PCI option ROMs during POST.
Enable: BIOS will display text from any PCI option ROMs during POST.
Hide All: BIOS will display no text from PCI option ROMs during POST.

In meinem BIOS gibt es leider nur die Option Enable oder Disable. Siehe:
http://download.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/biosglossarybymenu_v13.pdf

Holt schrieb:
"Please Check Device" könnte auch auf ein Problem einer der angeschlossenen HDD hindeuten. Prüfe mal die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo.

Das habe ich bereits. Alle S.M.A.R.T.-Werte sind i.o. Danke aber für den Hinweis.


Leider also führte keiner der von euch erwähnten Vorschläge zur Lösung des Problemes..:( Aber vielleicht hat ja noch jmd. eine Idee?

Vielen Dank! Gruß pino
 
Hast Du mal versucht im Raidbios der Karte ein Array zu erstellen für die angeschlossene Platte. Die alten Karten hatten das Problem des öfteren, das erst ein Array erstellt werden musste auch nur mit 1 Platte (von Silicon und Promise kenne ich das noch).
 
wie gesagt, sobald eine oder zwei Platten an egal welchem Sata-port hängen, kommt die Fehlermeldung aus Post#1 und ich kann TAB drücken so oft ich will, ohne das etwas passiert..
 
Schon probiert, wenn Du in das ROM-BIOS des Controllers gekommen bist, dann die Platten im laufenden Betrieb anzustecken?
Lässt sich Firmware für den Controller flashen?
Eine ältere MoBo-BIOS-Version probiert? (Bei Flash den Controller entfernen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Schon probiert, wenn Du in das ROM-BIOS des Controllers gekommen bist, dann die Platten im laufenden Betrieb anzustecken?

Das habe ich gerade mal ausprobiert. Klappt aber leider nicht. :(

Ernst@at schrieb:
Lässt sich Firmware für den Controller flashen?

Das weiß ich nicht genau, ich habe schon nach neuer Firmware gesucht, aber anscheinend verteilt VIA neue Firmware nur an Hersteller der Controllerkarten. Ich kann aber leider auch nicht sagen, ob die Karte von VIA direkt stammt, oder von einem Dritthersteller. Auf der Karte steht leider kein Hinweis auf einen Hersteller...

Ernst@at schrieb:
Eine ältere MoBo-BIOS-Version probiert? (Bei Flash den Controller entfernen!)

Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber eigentlich möchte ich mein MoBo nicht Downgraden, hiervor wird auf mehrfach auf der Treiberseite von Intel gewarnt. Auf die ursprüngliche Version kann ich aber sowieso nicht mehr zurück, da ich schon beim Update zuerst auf eine Zwischenversion upgraden musste, bei dem sich dann angeblich die Revisionsnummer des MoBo verändert wurde. Jedenfalls fängt meine Versionsnummer jetzt mit MOPNV10N und nicht mehr mit MOPNV10J an....
 
Jedenfalls fängt meine Versionsnummer jetzt mit MOPNV10N und nicht mehr mit MOPNV10J an....
Dann würde ich meinen, Du hast das BIOS-Upgrade versemmelt.
Sind ja zwei völlig unteschiedliche Update-Linien - die J von 0115 ... 0311 und die N von 0400 ... 0546, die wechselweise Neuerungen erfahren haben - was auf eine Eignung für nur je eine spezifische MB-Revision hindeutet. Also wäre die 0311 die Letztgültige, und mit der wird vielleicht auch dieser Fehler nicht mehr auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Intelsupportseite steht folgendes:

BIOS version 0311 (MOPNV10J.86A.0311.2010.0802.2346) is the final "10J" BIOS version for D510MO boards. All subsequent BIOS versions will be "10N" BIOS.

- BIOS version 0400 (MOPNV10N.86A.0400.2010.0919.1014) is the transition BIOS for updates from 10J to 10N. To update from 10J BIOS to 10N BIOS, update to version 0400 first. Then update from 0400 to any other subsequent 10N BIOS if needed.

- BIOS version 0400 (updating from 10J to 10N) is supported by any of these BIOS update methods:
iFflash2 Update
Express BIOS Update
F7 Flash Update
Recovery Update

- Updates from any previous "10N" BIOS to version 0400 will fail.

Das klingt für mich danach, als ob ich mein BIOS einfach von 10J nach 10N updaten kann. Oder verstehe ich da etwas falsch? Bin jetzt bei der neuesten: "MOPNV10N.86A.0542"

Außerdem wird dort leider auch noch folgendes aufgeführt:
Downgrading the BIOS to an earlier version is not recommended and may not be supported. An earlier BIOS version may not contain the support for the latest processors, bug fixes, critical security updates, or support the latest board revisions currently being manufactured.

Denkst du wirklich, dass eine neuere BIOS-Version einen Fehler auf einer externen Controllerkarte, per PCI verbunden, verursachen kann?

Ich habe mal ein Bild meiner Controllerkarte aufgenommen, vllt. kann ja jmd. eine Jumperoption o.ä. entdecken:


Vllt. hat ja jemand noch eine Idee für mich, wie ich irgendwie die Fehlermeldung umgehen kann. Zur Not würde ich natürlich auch das BIOS zurücksetzen, falls das irgendwie geht und tatsächlich empfehlenswert ist..

Vielen Dank!
 
Sorry, das war eine Fehlinterpretation, weil die Kerle von Intel sowohl die letzte J als auch die Letzte N Version als "Latest" titulieren, was natürlich Unsinn ist.

Die Warnung zum Downgrade ist eine Standardfloskel mit nebensächlicher Bedeutung.
Wie vielleicht weniger bekannt ist, werden mit neuen BIOS Versionen nicht nur alte Fehler gefixt, sondern auch neue unwissentlich eingebaut.
Da der BIOS-Code nach Power-on in den RAM gehievt wird und der Code von Version zu Version üblicherweise mehr wird, kann ein Engpass im begrenzten Speicherbereich dazu führen, dass dann zusätzlicher BIOS-Code von externen Controllern zu wenig Platz hat. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, oder auf einen Fehler beim Laden bei der PCI-Initialisierung.
Probier mal die vorhergehenden Versionen der N-Serie aus, ich würde da mal den 400 probieren und wenn es mit dem funktioniert, nach oben weiter experimentieren.
 
Hey Ernst@at,

habe versucht die 400er aufzuspielen mit folgendem Ergebnis:



Danach, habe ich die nächsthöhere aufgespielt. Das hat geklappt und war die 501. Hier tritt jedoch derselbe Fehler auf, wie bei der aktuellsten (siehe Post#1).

311 war die letzte Version unter der es noch geklappt hat. Ich hab nur keine Idee, wie ich die wieder draufbekomme...dieses CVT/RVT sagt mir leider gar nichts..

Irgendwie wette ich auch drauf, dass selbst wenn es mir gelingt die 311er Version wieder aufzuspielen, der Fehler nicht behoben ist. Aber ausprobieren sollte ich es natürlich trotzdem schonmal. ;)

Gerade ist mir auch noch eingefallen, dass ich damals eine "normale" 2,5" Festplatte an SATA-Port 1 vom MoBo hatte, welche ich im IDE-Modus betrieben habe. Jetzt hängt da eine SSD dran, welche ich unter dem AHCI-Modus betreibe. Habe allerdings schon testweise mal den IDE-Modus mit der SSD getestet...ändert leider nichts..

edit: Habe jetzt sogar nochmal meine, zum Glück noch nicht formatierte, 2,5" HDD mit WinXP rausgekramt und angeschlossen. Unter IDE betrieben. Selbst hier meckert meine Controllerkarte...scheint also tatsächlich daran zu liegen, dass ich 311 nicht mehr drauf habe...

edit2: Hat jemand vllt. eine Ahnung wie ich auf Version 0311 downgraden kann? Normal bricht mit o.g. Fehlermeldung ab und wenn ich ein Recoveryupdate(BIOS-Jumper ziehen) versuche, bleibt der Bildschirm schwarz und auch nach 20min ist nichts passiert. Wenn danach nämlich neustarte ist das BIOS immernoch auf Version 501... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da man leider nicht auf Version 0311 downgraden kann und ich jetzt auch nicht mehr glaube, dass es eine Lösung für mein Problem gibt, werde ich mir eine neue Controllerkarte kaufen. Trotzdem vielen Dank für alle Vorschläge.

Falls jemand diesen Thread hier findet und ähnliche Probleme hat: In einem Blogpost habe ich gelesen, dass es ab und zu auch hilft, wenn man den IDE-Port der Karte belegt. Das hat leider bei mir auch nicht geholfen.

Gruß pino
 
Zurück
Oben