Vibrationsgeräusche bei Define R5/Define 7

Riccardo Fulmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
60
Hallo zusammen,
ich habe leider immer wieder sehr nervige Vibrationsgeräusche. Ich hatte das Problem schon mit einem Define R5 aber jetzt auch mit einem nagelneuen Define 7. Die Geräusche treten nicht immer auf, sondern kommen plötzlich. Ich vermute wenn die HDDs im Einsatz sind. Es sind zwei HDDs eingebaut, eine große 3,5" im Cage und eine 2,5" an der Seite. Ich habe natürlich die Gummipuffer dazu verwendet.

Wenn ich dann z.B. mit einer Hand etwas Druck auf das Gehäuse ausübe verschwindet das Geräusch, sobald ich die Hand entferne ist es wieder da. Manchmal verschwindet es auch wenn ich die Front-Tür öffne oder den Staubschutz unten etwas rausziehe o.Ä. Ich kann es leider nicht zuverlässig reproduzieren.

Kennt das jemand? Oder hat ähnliche Probleme mit dem Fractal Define 7?

Woran könnte das liegen? Ich hab mir die Fractals extra gekauft weil sie so schön leise sind. Solange dieses Vibrationsbrummen nicht da ist trifft das auch perfekt zu.

Freue mich über Tips!
 
Ich habe Moosgummi aus dem Baumarkt aufgerollt u. hinter die rechte Tür (die man nur selten öffnet) geklemmt.

Und die Festplatten selbst habe ich mit Gummi-Fensterdichtung-Stückchen ( D-Profile ) zusätzlich entkoppelt.

Und dann hat von 4 gekauften 8TB Platten eine einfach so eine starke Eigenvibration gehabt, daß gar nichts geholfen hat. Die habe ich inzwischen auch wegen anderen Problemen wieder extern und intern alte 2TB Scheiben reaktiviert, die leiser laufen.

Wenns leise sein soll kommt man an SSDs nicht vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Vielen Dank, ist ja schon auch ganz schön aufwändig. Ich denke ich warte noch etwas bis es bezahlbare 10TB SSDs gibt und werde dann komplett auf SSDs wechseln.
 
Zurück
Oben