Vibrationsplatten - Taugen die was? Alternativen für zu Hause?

MoinKffee

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.216
Hallo Zusammen,

ich gehe gerne Joggen, Inlinern und spiele gern Badminton. Ich suche aber für zu Hause noch eine Alternative zum trainieren vor allem für die Wochen mit vielen Überstunden, scheiß Winter etc. Aus dem Fitnessstudio kenne ich als Ganzkörpergeräte Rudermaschinen die mir wahnsinnig viel Spaß gemacht haben. Leider wohnen wir zur zweit in einer 50qm² Wohnung, wo es für so nen Spaß keinen Platz gibt, ähnlich wie für jegliche andere größere Fitnessgeräte.

Jetzt bin ich auf die Vibrationsplatten aufmerksam geworden, zu denen es etliche Beiträge, Testseiten, Youtube-Videos gibt. Wirklich unabhängig scheinen mir die wenigsten zu sein, alle versprechen platzsparendes, effektives Training.

Hat hier jemand (Langzeit-)erfahrung gemacht?
Taugen die Geräte (<500€) etwas und wie effektiv sind diese?
Wie gut sind die Geräte bei der Kalorienverbrennung? Wirken die Mental ebenso ausgleichend wie eine Joggingrunde durch den Park?
Kann ich die Geräte in einer Wohnung morgens um 6:00 Uhr verwenden ohne den Nachbar vor der Tür zu haben?

Habt darüber hinaus evtl. andere Vorschläge für platzsparendes Hometraining. Reine Liegestütze, Sit-Ups bzw. Mattentraining finde ich extrem langweilig und wenig motivierend.

Danke
 
Ich kann dir nicht sagen, was mein Problem mit reinen Bodentraining/Mattentraining ist aber ich finde es langweilig, es macht mir keinen Spaß. Beim Rudern, Joggen, Stepper etc. genieß ich den Sport, bei solchen Übungen hoffe ich lediglich aufs Ende.

Meine Hoffnung besteht darin, dass der Balanceakt auf solchen Geräten ein Stück weit ne zusätzliche "spielerische" Herausforderung ist, so dass ich mehr Spaß daran habe. Hast du persönliche Erfahrungen oder lediglich eine grundsätzlich skeptische Meinung?
 
Mein Arbeitskollege hat mir seine Vibrationsplatte mal ausgeliehen. Bei Ihm fängt die wohl auch nur Staub.
Ja, das wird wohl einen Effekt haben, man bekommt davon auch Muskelkater.
Mir persönlich taugt das nichts, ich bin aber auch kein Freund von Crosstrainern, Steppern und dergleichen. Ich mache das zum Aufwärmen und bin immer froh wenn die 15 Minuten vorbei sind.
Mattenübungen wie in dem verlinkten Video finde ich persönlich interessanter, wenn ich Cardio machen will setze ich mich auf mein Fahrrad und fahre durch die Gegend.
 
Zurück
Oben