Victa vs Theater 1/2

maiersepp

Cadet 2nd Year
Hi,

wollte mal wissen was von den beiden/drei systemen das beste für en heimkino wäre bei AUSSCHLIEßLICHER nutzung per dvd/blueray bzw normales fernsehen.

ich mein...in filmen gibts ja auch des öfteren hintergrundmusik welche vom heco victa wahrscheinlich besser dargestellt wird oder?

das theater wird wahrscheinlich bei stimmen/dialogen und effekten besser sein?

heben sich so pro und kontra auf und beide systeme sind als gleichwertig im heimkinobereich zu sehen oder überwiegen doch die vorteile eines teufels?

victa ohne sub würde wahrscheinlich als heimkino überhaupt nichts taugen oder?

ich weiß das jeder ein anderes höhrempfinden hat aber ich denke dir vor- und nachteile dieser systeme sind relativ unabhängig von diesem...wollte einfach mal eure meinung hören =)

ach ja..ich brauch keine kaufberatung, zumindest noch nicht :D sollte rein informativ sein und sagen wir mal es herrschen optimale bedingungen für beide systeme

mfg Eimor

Also jeder hört, empfindet anders. Kanns allerdings nicht mehr hören, das Teufels Theater nicht für Musik geeignet sein sollen. Du redest ja nur von Hintergrundmusik.
Bestells doch einfach und teste die 3-4 Wochen. Wie gesagt, jeder hat da nen anderen Geschmack oder lässt sich von wasweissich überzeugen...
Da werden diverse Tests nichts helfen, ausser probehöhren.

Von welcher Konfiguration der Victa Serie reden wir denn hier?
Ich gehe mal von Standlautsprechern aus (zumindest vorne).
Da ist ein Victa System einfach überlegen. Lautsprecher brauchen nun mal Volumen und das ist beim T1 oder T2 einfach nicht gegeben. Die Filmmusik spielt dabei natürlich auch eine Rolle und ist in den meisten Fällen nicht einfach nur Hintergrund Musik. Die Victas machen übrigens auch ohne Sub schon Spaß, aber ich möchte meinen Celan Sub nicht mehr missen. =)

wie gesagt: wollte nur den bereich heimkino beleuchten..sollte man doch wenigstens einige richtungen erkennen können..das theater is ja im prinzip extra fürs heimkino..das heco..ka..musik, alles?

im bereich musik wird das theater auch nicht schlecht sein aber dennoch denke ich wie eleanor schon sagt...hecos haben mehr volumen-->nötig für musikwiedergabe

man sollte auch bedenken, dass das theater 1 letztens für grade mal 399€ zu haben war...das kleinste heco victa is so um die 550€

kann das heco da noch mithalten oder isses zu teuer um "nur" für filme genutzt zu werden?
das heco soll ja schwächen bei stimmen haben; blechern ist hier das stichwort

gibts eigentlich bei heco händlern oder canton auch mal aktionen für das victa oder gle?

Eimor schrieb:
das beste für en heimkino wäre bei AUSSCHLIEßLICHER nutzung per dvd/blueray bzw normales fernsehen.

ganz klar teufel.
in sachen heimkino macht denen so schnell keiner was vor. vor allem was P/L angeht.
habe z.b. das cinema set des theater8 (3 identische LS vorne, 2 dipole hinten) und bin voll zufrieden

ds1 schrieb:
ganz klar teufel.
in sachen heimkino macht denen so schnell keiner was vor. vor allem was P/L angeht.
habe z.b. das cinema set des theater8 (3 identische LS vorne, 2 dipole hinten) und bin voll zufrieden

Jepp, bin da deiner meinung. hab das gleiche system aber noch'n 10-15jahre alten 08/15-av/receiver...selbst mit diesem "blechkasten" hören die sich top an (möcht mir noch gar nicht ausmalen, wie's wohl demnächst mit nem anständigem verstärker ist...:D )

nen freund von mir ist auch von heco auf teufel umgestiegen, da er -wie du- das system für heimkino nutzen will.

wenn die nutzung eh ausschließlich heimkino ist, dann reichen satelliten voll und ganz aus, womit teufel in den kreis der engeren kandidaten rückt.

aufgrund des topics nehme ich an, dass diese sets deinen budgetvorstellungen entsprechen und andere nicht in frage kommen (canton, kef, nubert etc.), denn selbst bei satelliten lösungen gibt es alternativen :)

hast du schon einen receiver?

zikxxl schrieb:
Jepp, bin da deiner meinung. hab das gleiche system aber noch'n 10-15jahre alten 08/15-av/receiver...selbst mit diesem "blechkasten" hören die sich top an (möcht mir noch gar nicht ausmalen, wie's wohl demnächst mit nem anständigem verstärker ist...:D )

nen freund von mir ist auch von heco auf teufel umgestiegen, da er -wie du- das system für heimkino nutzen will.

oh ja, da kannst du noch mal einiges rausholen. habe den onkyo 876 thx ultra2 AVR und das system harmoniert perfekt miteinander.

an ein 600 euro brüllwürfel set wie das theater 1 oder 2 einen 800 euro verstärker zu hängen, ist ziemlich sinnlos, das verhältnis vom budget sollte eher 1/3 receiver zu 2/3 boxen sein!

ausserdem: die thx ultra zertifizierung treibt nur den preis nach oben und bringt rein gar nix klangtechnisch.

p.s. ich möchte dem receiver keineswegs seine ausgezeichneten eigenschaften absprechen, aber für den zweck tuts ein 506, 576, 606 auch.

na also...das wollt ich wissen...und da seit ihr ja größtenteils einer meinung :)

sind die alternativen satellitensysteme denn gleichwertig/besser bei gleicher preisklasse?

receiver..nö hab ich nich..wollte ja auch mal hörn was ihr sagt bei 100% filmnutzung

wenn was geholt wird dann wahrscheinlich der Onkyo TX SR 507.
ma schaun...vll auch was billigeres, sin ja immerhin 300 glocken:freak:

danke für eure antworten

hinsichtlich heimkino nutzung sind die teufel sehr gut in P/L, auch wenn ich kein Fan von teufel bin, würde ich in diesem falle dazu raten.

ich rate auf jeden fall zu onkyo, die 5xx serie sollte passen, evtl kannst du bei ebay einen alten 506 ersteigern oder findest den noch als ausläufer in einem shop.

herwet schrieb:
an ein 600 euro brüllwürfel set wie das theater 1 oder 2 einen 800 euro verstärker zu hängen, ist ziemlich sinnlos, das verhältnis vom budget sollte eher 1/3 receiver zu 2/3 boxen sein!

da geb ich dir recht.
es ging auch um das theater8 an einem onkyo 876... somit passt das wieder.

beim theater1/2 würde ich den kleinsten onkyo mit HD-codierung empfehlen, z.b. den 507 oder etwas in die richtung

Ich klinke mich jetzt mal schnell hier ein...

Ich liebäugle mit

Center: Canton GLE 405
Links/rechts: GLE 403
Hinten links/rechts GLE 401 (couch ist an der Wand, deshalb sehr geringe entfernung, deshalb kleinere boxen)

wär das was für 26 qm?

gh0 schrieb:
Ich klinke mich jetzt mal schnell hier ein...

Ich liebäugle mit

Center: Canton GLE 405
Links/rechts: GLE 403
Hinten links/rechts GLE 401 (couch ist an der Wand, deshalb sehr geringe entfernung, deshalb kleinere boxen)

wär das was für 26 qm?

Mit einem ordentlichen Receiver, klar.

Fehlt nur noch ein anständiger Subwoofer.

Du solltest aber die GLE vorher Probe hören. Allgemein gelten die als "hell" abgestimmt.

Gruß

Also bei mir wars genau andersrum... ich hatte Teufel und bin auf Heco's Victa-System umgestiegen. Es war ein riesen Sprung meiner Meinung nach. Allerdings hatte ich weder T1 noch T2 von Teufel, sondern das Concept G.

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich viel Musik höre und auch viel Film damit schaue. Würde mal sagen so 50/50... Da musste für vorne also was besseres her, was in Stereo auch alleine spielen kann!

Allerdings muss man auch den Anspruch des Nutzer betrachten! Wenn jemand vorher nichts vergleichbares hatte, oder auch nur aus einem festen Budget das bester rausholen möchte, dann ist Teufel auf jeden Fall in Betracht zu ziehen!
Allerdings haben auch andere Mütter schöne Töchter :D
Ich denke da evtl an das Jamo 600er Set, vll ein paar Nuberts mit passendem Sub oder die Q-Reihe von Kef.
Das sind jedoch nur einige Beispiele und wenn der Nutzer wirklich nur für Filme Ton braucht, dann empfehle ich auf jeden Fall einen Sub. Da kommt man einfach nicht drumherum dann!

Grüße

Zurück
Oben