Teufel Ultima 40 vs Theater 500 Surround

aggroman

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
449
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir endlich meinen Traum zu erfüllen und einen Kinoraum einzurichten. Folgende Systeme gefallen mir von PL sehr gut:

https://teufel.de/ultima-40-surround-51-set-105789000

https://teufel.de/theater-500-surround-51-set-105557000

Dazu noch ein paar Teufel Reflect für Dolby Atmos: https://teufel.de/reflekt-105446000

Meine Frage an dieser Stelle ist, ob jemand bereits diese Lautsprecher im Einsatz hat oder eventuell sogar beide Sets nebeneinander vergleichen konnte?

Über eine Empfehlung für einen Verstärker wäre ich auch sehr dankbar! Alternativen wären auch sehr interessant, da ich bisher keine Erfahrung mit 5.1 oder sogar Dolby Atmos machen konnte.

Viele dank für eure Hilfe!

Gruss
Roman
 
Also ich habe ein Ultima 40 im Einsatz, kombiniert wird es mit einen Denon x4500H. Dolby Atmos habe ich nicht ausgebaut, da es einfach zu wenig verbreitet ist. Grundsätzlich machst du denk ich mit beiden Systemen nichts verkehrt. Ob sich der Mehrpreis rentiert, wage ich irgendwie zu bezweifeln.

Wie groß ist denn der Raum?
 
Für Kino wären die Theater die bessere Option. Aber je mehr Musik drauf soll, desto schlechter wird die Wahl.

Auch bedenken, daß Filme gerne mal mehr als nur 5+1 Kanäle belegen. Eventuell kann es sinnvoll sein, gleich ein Erweiterungspaar 5.1 > 7.1 mitzunehmen.... für das Theater, soweit verfügbar, dann als "normales" Paar (kein Dipol).
 
Danke für eure Antworten.

@Shark1705 Der Raum ist ca. 32qm gross.
Bezüglich Verstärkers habe ich auf eine etwas preisgünstigere Variante gehofft, sonst kostet am Ende der Verstärker mehr als alle Lautsprecher zusammen :D Als du den Verstärker angeschaut hast, hattest du eventuell auch Alternativen im Auge?

@RalphS ich bin ein absoluter Anfänger was Heimkino angeht. Vermutlich wird es besser sein mit 5.1 anzufangen und später nachzurüsten. Denkst du das auch? Was meinst du mit "normalem" Paar und kein Dipol?

Meint ihr bei dem Preis kann man zuschlagen oder lieber auf ein etwas besseres Angebot warten?
 
Nein habe ich nicht geschaut, da das finanzielle bei mir nicht im Vordergrund stand. Dir muss bewusst sein, dass beide Systeme in der unteren Liga spielen.
 
In dem Fall, wie Du sagst, erstmal ausprobieren. IIRC hat man auch bei Teufel ein mehr oder weniger großzügiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

Was die Dipole angeht, naja, die stecken in dem von Dir verlinkten "Theater" Bundle mit drin (2x Stand vorne LR, 1x Center, 2x Dipol Surround LR plus Subwoofer).
Und diese Dipole sind es auch, die das ganze Set in Richtung "Kino" verschieben (weg von Musik). Ausbausets gibts dann meistens als zusätzliches Dipolpaar oder halt als "normales".

Im Hinblick auf Dipol vs. "normal" einfach Google anstrengen, da gibt es aussagekräftigere Artikel dazu als ich das jetzt hier darlegen könnte 😅
 
aggroman schrieb:
Bezüglich Verstärkers habe ich auf eine etwas preisgünstigere Variante gehofft, sonst kostet am Ende der Verstärker mehr als alle Lautsprecher zusammen :D
Rechne mal mit 800-1000 Euro fuer einen vernuenftigen AVR mit Dolby Atmos und 4K fuer modernes Heimkino, z.B. ein Yamaha RX-VA6 oder der bereits genannte Denon. Natuerlich gibt es billigere Modelle aber dann musst Du schauen ob die Kompromisse fuer Dich ok sind. Wenn es nur 4k60Hz sein soll kannst Du auch ueberlegen ein Auslaufmodell oder Gebrauchtgeraet einer hoeheren Klasse zu nehmen.
 
völlig sinnlos bei diesen Angaben über konkrete Modelle (LS & AVR) zu lamentieren...
es braucht mindestens eine Skizze.

ansonsten ist es wie eigentlich immer hauptsächlich Geschmacksache. Manche Leute mögen völlig indifferenten Brei von überall und bezeichnen das dann als "besonders räumlich", andere mögen es sehr detailliert, was die erste Gruppe wiederum als "viel zu flach" bezeichnet.

es ist inzwischen schon wieder einige Jahre her, dass ich mal in Berlin bei Teufel war. Die Stereo LS wurden dort extrem stiefmütterlich präsentiert (so als wollen die die gar nicht verkaufen), die Surround Sets haben aber eigene Vorführräume. Ich weiß allerdings nicht, ob die Einsteiger Systeme dort auch aufgebaut sind?
 
Zurück
Oben