Video Asset Management Software

Able

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit angefangen neben der Fotografie vermehrt Videos zu erstellen. Meine Fotos verwalte ich mit der Bibliotheksfunktion von Lightroom und bin damit sehr zufrieden, leider habe ich bisher nichts dergleichen für Videos gefunden. Meine Google-Suchen führen hauptsächlich zu professionellen DAM/VAM Angeboten für Medienagenturen und sehr zahlreichen wenig hilfreichen KI-generierten Schrottseiten. Eine Suche bei Youtube führt quasi ausnahmslos zu der Empfehlung die Videos in mehr oder weniger verschachtelte Ordnerstrukturen zu sortieren. Gibt es tatsächlich kein "Lightroom für Videos" oder nutze ich nur die falschen Suchbegriffe?

Folgende Anforderungen/Wünsche habe ich:
  • Suchen und Filtern nach Metadaten
  • Bewertungen (z.B. 5 Sterne)
  • Vergabe von Stichwörtern
  • MacOS und Windows kompatibel
  • Videos sollen auf dem NAS liegen
  • Keine Cloud
  • Einigermaßen performante Wiedergabe

Kennt jemand vielleicht eine Software, die zumindest ein paar meiner Anforderungen erfüllt?

Ich bin bereit für gute Software zu bezahlen, allerdings würde ich ein Abo gerne vermeiden und es ist nur für mein privates Hobby also sollten die Kosten im Rahmen bleiben.

PS: Ich weiß, dass Lightroom auch Videos "kann" allerdings habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Erstmal danke für die Vorschläge und sorry für die späte Rückmeldung.
  • Adobe Bridge - Da schau ich nochmal rein, nach meinem Verständnis liegen die dort erstellten Bibliotheken aber immer in der Cloud.
  • Davinci Resolve - Das nutze ich bereits zur Videobearbeitung, allerdings gibt es dort nicht die Möglichkeit eine Projektübergreifende Bibliothek anzulegen. Theoretisch könnte man ein großes Projekt nur zur Medienverwaltung anlegen, allerdings wird davon im Blackmagic-Forum abgeraten.
  • Avid Media Composer - Viel zu teuer und nur Abo.
  • MediaElch - Kannte ich noch nicht, hab ich mir angeschaut. Ist aber sehr fokussiert auf Filme/Serien usw. Ich sehe da keine Möglichkeit sinnvoll Privatvideos zu organisieren
  • Final Cut Pro (Mac) - Windows ist aktuell noch Pflicht für mich

Von der Beschreibung her ist das Beste was ich bisher gefunden habe "Kyno", allerdings wurde die Firma aufgekauft und Entwicklung und Support dann effektiv eingestellt (zumindest laut diverser Reddit Threads). Ich bin unsicher, ob ich dafür Geld ausgeben möchte.

Falls jemand interessiert ist, folgende weitere Optionen habe ich gefunden, die allerdings aufgrund der unterstützten Betriebssysteme für mich nicht funktionieren:
  • Videux (nur Mac)
  • Cinematica (nur Mac)
  • Media Monkey (nur Windows und Android).
Ich werde mich dann wahrscheinlich mit Adobe Bridge arrangieren oder doch eine Kyno-Lizenz kaufen.
 
Das einzige was mir zu Resolve noch einfällt, sind powerbins. Das sind dann Ordner, die automatisch in jedem Projekt verfügbar sind. Nutze ich halt für Soundeffekte und Stockfootage, ob das jetzt für Mediamanagement taugt, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben