Video auf der Website einbetten (extern oder lokal?)

isd

Lieutenant
Wegen dem ganzen DSGVO-Stress, den ich mir mache, wenn ich ein Video über Youtube auf meiner Website einbinde tendiere ich egentlich sehr stark dazu, das Video (es ist mein eigenens) doch selbst zu hosten.
Es ist ein kleiner Clip, der im Hintergrund einer Sektion auf der Website in Dauerschleife ablaufen soll. Das Video hat 5 MB. D.h. bei 100 Aufrufen der Website am Tag wären das dann ein halbes GB am Tag Traffic durch das Video - also 15 GB im Monat. Wenn der Hoster eine Traffic-Flatrate verspricht spricht da doch eigentlich nichts dagegen, oder?

Wie würdet ihr das handhaben?

Hi,

DSGVO-konform wäre auf alle Fälle wünschenswert. Das lässt sich aber auch über YouTube / CDN erreichen, wenn einfach vor dem eigentlichen Video gefragt wird, ob es denn abgespielt werden soll. Siehe z.B. Borlabs Cookie für WordPress.

Es spricht aber natürlich auch nichts dagegen, den Clip selber zu hosten. Ich würde es vorab einfach mit dem Hoster konkret abklären, technisch sollte da nichts dagegen sprechen.

VG,
Mad

Das Video soll hat direkt per Autoplay im Hintergrund ablaufen. Deswegen spricht das Borlabs Cookie eigentlich dagegen denke ich.

Die Website wird ja direkt im Hintergrund geladen und das Cookie-Banner legt sich dann da drüber. Oder könnte man das mit diesem Borlabs-Cookie so steuern, dass das Video erst startet, wenn das Cookie-Banner bestätigt wurde? Was passiert, wenn der Benutzer die Cookies ablehnt? Wird dann ein alternatives Standbild angzeigt?
(Frage so blöd, weil ich das Borlabs-Cookie noch nie selbst im Einsatz hatte).

Hi,

gut gemeinter Rat: "Autoplay" ist weder empfehlenswert noch immer umsetzbar, weil der Client da auch noch ein Wörtchen mitreden kann. Würde ich mir ganz, ganz genau überlegen, ob das so umgesetzt werden soll.

Das Borlabs nutzt dir auch nur für WordPress etwas, war nur als Beispiel gedacht. Wie genau das im Einzelfall implementiert ist muss man prüfen. Aber grundsätzlich sollte sich das so machen lassen wie du vermutest (Klick dann abspielen).

VG,
Mad

OK, es geht um Wordpress. Das Borlabs hatte ich eh schon in Übelegung...

Das mit dem Autoplay vestehe ich nicht: Wieso ist das schwer umsetzbar oder nicht empfehlendwert?
Ich meine das so wie hier: https://www.lenovo.com/de/de/?Redirect=False
Da läuft ein Youtube gehostetes Video im Hintergrund. Allerdings läuft das sofort ohne irgend etwas zu bestätigen.

Hi,

weil das einfach nicht mehr standesgemäßes Webdesign ist. Autoplay so wie in dem Slider von dir ist gerade noch ok, weil es direkt das erste Element ist. Aber ein Autoplay Video irgendwo auf der Seite, am schlimmsten dann noch mit Ton oder Musik, ist einer der Hauptgründe, warum Webseiten heutzutage gemieden werden und warum immer mehr Browser ein Feature implementieren, Tabs automatisch stumm zu schalten, Videos zu deaktivieren und so weiter.

Da läuft ein Youtube gehostetes Video im Hintergrund. Allerdings läuft das sofort ohne irgend etwas zu bestätigen.

ist für mein Verständnis als Datenschutzbeauftragter nicht DSGVO-konform, sofern es nicht speziell darauf hin optimiert wurde! Soweit ich das sehe ist das hier nicht der Fall!

VG,
Mad

Autoplay so wie in dem Slider von dir ist gerade noch ok,
Welchen Slider meinst du jetzt?

Das mit Lenovo wundert mich in Bezug auf Datenschutz auch etwas, das die das so umgesetzt haben.

Du bist Datenschutzbeauftragter?
Kennst du gute Quellen, auf denen man sich zu dem Thema austauschen kann und Infos anlesen kann?

Was hälst du von so Angeboten wie diese Abos von der it-recht.kanzlei.de oder easyrechtssicher und eRecht24 und wie sie alle heißen?

Hi,

das Ding bei Lenovo oben.

ActiveMind, sind sehr fähige Leute, in deren Blog stehen immer interessante Dinge.

Solche Angebote können hilfreich sein, wenn man sich (z.B. als Agentur) immer wieder informieren möchte und auch immer aktuelle punkte (automatisiert) in der Datenschutzerklärung haben möchte.

Ansonsten einfach mal die kostenlosen Generatoren bei ActiveMind ansehen.

VG,
Mad

OK danke. Habe es jetzt lokal eingebunden und werde den Traffic mal im Auge behalten.
Gibt es hier im Forum eigentlich sowas wie einen "Danke-Button"?
Ansonsten dann auf diesem Wege Danke an Madman für die Unterstützung.