Video bei Videokonferenz bereitstellen

devebero

Rear Admiral
Hi,
ein Kumpel von mir steht vor einer kleinen Herausforderung. Im Zuge einer Videokonferenz soll den Beteiligten ein Video vorgeführt werden. Dieses ist ca. 1GB groß und liegt als 4K Videofile vor.

Da die Qualität beim reinen Bildschirm teilen (per MS Teams) nicht gerade rosig ist steht die Frage im Raum, wie die Beteiligten sich das Video in entsprechender Qualität anschauen können. Wir hatten hier aktuell an YouTube gedacht. Als nicht öffentliches Video zu dem dann der Link verteilt wird.

Habt ihr ggf. andere Ideen?

YouTube ist sicher ein Weg, oder jede andere Video-Seite. Führt aber auch zu Kompression und gewissem Qualitätsverlust - wenn auch lange nicht so heftig wie bei Teams.

Oder man lässt die Teilnehmer alle die Datei direkt runterladen, so dass sie jeder lokal hat. Hier tut's dann im Grunde jede Cloud wo man es ablegen kann.

1. kein Videokonferenztool wird das in 4k bereitstellen. bestenfalls 720p -> kann schonmal weg komprimiert werden

Bigbluebutton eignet sich super um sowas zu zeigen. Das video muss nur auf einem Server liegen (zur not auch bei youtube) und kann in der praesentationsflaeche eingebunden werden
Und wer teams nutzt braucht sich auch bei youtube eigentlich keine Gedanken mehr ueber Datenschutz zu machen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Youtube birgt halt die Gefahr dass es bei einigen Konferenzteilnehmern geblockt sein könnte.

Auf jeden Fall vorher prüfen ob die Quelle uneingeschränkt genutzt werden kann.
Es wäre ein super Gau, wenn du einen YT Link verteilst und nicht alle darauf zugreifen können.
Das müsste aber dein Freund in Erfahrung bringen ob es mehrere Unternehmen/Kunden sind oder eben nur einer, wo man die IT ansprechen kann. Bei kleinen Handwerksbetrieben bspw. kann sowas natürlich super funktionieren, wenn du ein riesen Unternehmen hast auf der anderen Seite muss man sich da schon Gedanken machen. Das wird aber nur dein Freund wissen.

Ich würde auch eher eine Variante wählen, wie @madmax2010 schreibt. Wenn du nur den YT Link verteilst musst du warten bis alle es geschaut haben, wenn überhaupt.

Ich würde das Video während der Konferenz einfach über Teams zeigen und danach eine Quelle für das Video verteilen. Dann kann sich jeder, der es in besserer Qualität sehen will, im Nachhinein erneut anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben