Empfehlung: Professionelles Videokonferenz setup

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Servus!

Ich hänge beruflich viel in Videokonferenzen und bin auf der Suche nach einem setup das mir sehr gute akustische als auch visuelle Ergebnisse liefert. Da ich demnächst viele Bewerbungsgespräche führen werde, möchte ich gerne in ein halbwegs professionelles setup investieren.

Welche Komponenten sind sinnvoll sich anzuschaffen und habt ihr ggf. Konkrete Produkt Empfehlungen für
  1. Webcam
  2. Ring Licht
  3. Mikro / Headset (aktuell nutze ich ein großes Plantronics headset aber das ist mir echt zu bulky).
Primäre Arbeitsumgebung ist ein MacBook Air (Apple Silicon) an einem ext 27” Monitor.

Neben konkreten Produktempfehlungen frage ich mich ob ich nicht doch mein Iphone 13 mini als webcam Ersatz nutzen sollte. Kann dies von der Qualität mithalten?

Sollte ich generell in ein Mikrofon investieren oder wäre die Qualität mit AirPods oder vergleichbaren earbuds auf ähnlichem Niveau?

Vielen dank vorab!
 
Bezüglich Headset - Airpods haben eine grauenhafte quali in jedem Meeting in dem ich sitze ist es jedes mal aufs neue ein Krampf.

Ich benutze ein Logitech Pro X Wireless, und kann durchweg guten Komfort dazu "ok" qualität für das Mikro berichten.

Webcam hab ich eine C920 von Logi - ebenfalls ok, natürlich kein Wunder.

Ring licht hab ich leider keins :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Moin,
ich würde die Variante mit iPhone und Air Pods ausprobieren.
Hab es schon oft mitbekommen, dass es echt gut war und völlig ausreichend, vllt. hatte ich Glück. Bzw. es waren die kabelgebundenen Kopfhörer mit Mikro und keine wireless in Ears.
Wirst du in den Gesprächen Bewerber sein oder mit Bewerbern sprechen?
Als Bewerber wäre gut Audioqualität und das ohne dickes Headset ggf. noch ein Pluspunkt. Vllt. nicht aufdringlich aber unterbewusst. So ein Headset stört den ersten Eindruck und ist optisch einfach auftragend.
Ein Standmikro oder eines mit Arm halte ich für weniger zielführend. Auch Kopfhörer mit Ansteckmikro sind so eine Sache, wenn da viele Kabel von weg gehen.
Sind dann optische Nuancen, die einen Unterschied ausmachen könnten.
Licht macht generell aber Sinn. Das iPhone mit Stativ als Cam wäre cool. Aber auch eine ordentliche Webcam kostet nicht die Welt. Das Phone sollte dann auf jeden Fall frei sein und nur für Cam genutzt werden.

Es gibt noch "Speakerphones" oder Business, Meetinglösungen, die man auf den Tisch stellt. Damit kenne ich mich aber gar nicht aus und kann nichts empfehlen. Da könntest du noch einmal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und [AlphaRC]Eraser
Ja, absolut! Finde es auch geradezu peinlich wenn es blechern klingt oder zu Rückkopplungen kommt. Daher will ich aufrüsten.

Was genau meinst du dass das phone “frei sein sollte”?
Ein Punkt der mir bzgl. der Verwendung des IPhones noch einfällt, was passiert falls dann noch parallel nen Anruf reinkommt…
Vielleicht muss ich das mal testen.

Lohnt sich ne extra Cam ala Logitech Brio 500 (HD) Oder Elgato Facecam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Jarhead91
Das hier ist mehr eine Ursachenanalyse als ein Tipp...

[AlphaRC]Eraser schrieb:
auf der Suche nach einem setup das mir sehr gute akustische als auch visuelle Ergebnisse liefert
Das Problem ist ja gerade, dass das leider bei Videokonferenzen nicht so funktioniert. Dein Setup liefert primär den Gesprächspartnern Ergebnisse, nicht dir. Dafür müssen die anderen ein gutes Setup haben.

Das ist auch mit der Grund, warum selbst das oben erwähnte obere Management betroffen ist: Sie müssen die schlechte Qualität ja nicht ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser und Azghul0815
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Was genau meinst du dass das phone “frei sein sollte”?
Damit meine ich, dass es nicht das Diensthandy ist, was auch für Mails, Anrufe, etc. parallel genutzt wird. Also was man sonst immer wieder in die Hand nimmt. Das sollte schon eher den primären Nutzen Webcam haben und nicht mehr Kommunikationsmittel.

Brio, Facecam etc. kann man nehmen. Ich habe auch die C920 und bin sehr zufrieden. Teilweise sind die guten China Cams auch vollkommen okay. So wie bei den Streamern mit dicker CAM muss man nicht ums Eck kommen.

Sowas wie das Jabra von @Azghul0815 meinte ich. Habe aber selbst keine Erfahrungen damit gemacht, daher kann ich nichts empfehlen.

Ich würde das, was du zu Hause hast mal durchtesten. Du wirst ja irgendwen im Bekannten oder Freundeskreis/Familie/Kollegen*innen haben, die mit dir mal den ein oder anderen Call durchtesten.
Vllt, ist mit Licht, ordentlicher Ausrichtung und einer Cam schon viel gewonnen. Wenn nicht, dann noch mehr aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
@Nixdorf: "Das Problem ist ja gerade, dass das leider bei Videokonferenzen nicht so funktioniert. Dein Setup liefert primär den Gesprächspartnern Ergebnisse, nicht dir. Dafür müssen die anderen ein gutes Setup haben."
Da hast du ganz klar Recht! Aber das genau will ich ja erzieheln. Das war von mir wahrscheinlich etwas ungluecklich ausgedrueckt. Dass ich an der Aufnahmequali der anderen nix aendern kann ist mir klar ;-)

@Azghul0815: Klar die eingebaute Webcam bei Apple ist schon gut. Allerdings hat Sie die falsche Hoehe und durch den ext. Bildschirm ist das Bild bzw. die Aufnahmerichtung nicht zentral. Das schaut von vorneherein einfach schlecht aus und dann schaut man eben auch nicht in die Kamera...

Das wuerde ich durch eine separat auf dem ext. Moinitor angebrachte Kamera (bzw. IPhone) verbessern, daher der Thread.

@Millkaa: Ja genau, die Bedenken hatte ich eben auch. Das Handy hat man ja doch oefter in der Hand, check ggf noch den naechsten Termin etc. Dann waere ein extra device wahrscheinlich schon besser von der Handhabung.


Was ich bisher mitgenommen habe:
  • Earbuds sind bzgl. Aufnahmequalitaet nicht gut. OK.
  • Ein Konferenz Audiogeraet ala Jabra waer eine Option.

Aber was ich bei Kopfhoehrern/Earbuds eben als Pluspunkt sehe ist, dass es keine Gefahr der Rueckkopplung gibt, nicht alle in der Naehe mithoehren muessen/duerfen und ich ggf. auch noch fix nen Kaffee in der Kueche holen kann (klar ohne Video) aber eben auf der Tonspur noch "im" meeting sitze und es weiterverfolgen kann.

Vielleicht muss ich auch zweigleisig fahren: 1) High Quality setup fuer Bewerbugnsgespraeche und aehnliches mit Konferenz Audio oder separatem Mic am Stativ?! und 2) Earbuds fuer 0815 meetings bei weniger aktiver Teilhabe.
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Vielleicht muss ich auch zweigleisig fahren: 1) High Quality setup fuer Bewerbugnsgespraeche und aehnliches mit Konferenz Audio oder separatem Mic am Stativ?! und 2) Earbuds fuer 0815 meetings bei weniger aktiver Teilhabe.
So weit würde ich gar nicht gehen. Würde da eine Lösung nehmen und nicht wechseln. Beim Wechseln kommt irgendwann der Schlendrian, auch wenn es unbewusst ist.
Was das Thema Rückkopplung bei den Konferenzaudio Geräten angeht, würde mich da schon wundern, wenn dass große Probleme gibt, die Geräte werden ja gebaut, damit das nicht passiert. Vllt. findet man im Test ja was.

Ich würde selber an mich den Anspruch stellen, dass ich immer das bestmögliche abliefere egal ob Bewerbung oder Meeting mit weniger Teilhabe.
Mein Cousin sitzt als Unternehmensberater täglich in diversen Meeting. Er nimmt die kabelgebundenen InEars mit Mikro und meint, dass das ehr gute Qualität liefert. Vllt. das mal testen, die tragen ja auch nicht auf.
Mikro mit Stativ oder Arm ist meist ein Klotz, das sind dicke Teile, die bei 30-50cm Entfernung vom Mund schon nicht mehr richtig gut sind (Kondensator).
Nutz das Wochenende und lies/schau dir ein paar Test an, was diese Konferenzmikros aka Jabra Speak, Beyerdynamic Space und Space Max, Shure Microflex, Bechtle Poly, EPOS Audio (Sennheiser) oder was es sonst noch auf den Markt gibt. Hab mal ein paar links hinterlegt. Suchbegriff: Speakerphone, Konferenzmikro

Seit Corona gibt es ja immer mehr solcher Lösungen. Da wirst du wahrscheinlich fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Zurück
Oben