Video DownloadHelper: HLS-Videos ruckeln

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich verwende Firefox und die "Video DownloadHelper" Erweiterung, um manchmal eingebettete Videos herunterzuladen. Bei HLS-Streaming-Videos ruckelt die fertig heruntergeladene Datei allerdings bzw. stottert in regelmäßigen Abständen. Das Video läuft also flüssig, aber z.B. alle 3 Sekunden stottert es kurz als würden ein paar Frames fehlen. Die zum Video DownloadHelper zugehörige "Companion"-App ist die aktuellste Version, zuvor hatte ich eine alte Companion Version installiert, mit der passierte jedoch dasselbe.

Weiß da jemand, wie man das Ruckeln bei HLS-Streaming-Videos verhindern kann?

Gruß
Ergänzung ()

Zusatz: Ich habe die per Video DownloadHelper heruntergeladene MP4-Datei (per HLS-Streaming) mal per Handbrake neu "enkodiert". Dadurch wurde die Datei praktisch neu "zusammengesetzt" und das Stottern/Ruckeln ist verschwunden, die ursprünglich 115 MByte große Datei wurde dadurch aber 180 MByte groß - kann man sicher über die Videoeinstellungen noch optimieren.

Dennoch: Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dadurch enkodiert man das Video ja doppelt und es ist ein doppelt so hoher Zeitaufwand. Das muss doch auch problemlos mit dem Video DownloadHelper alleine gehen, es ging ja auch früher problemlos (VOR der ganzen HLS-Streaming Umstellung mancher Webseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt neu zu encoden würde ich die Files mal mit AVIDemux neu muxen. Zur Not kann man dann noch ander Container wie mp4 testen.

Wo ruckeln die Videos überhaupt? VLC, Windows Media Player ("Filem & TV" oder so ähnlich), beim Abspielen der Datei im Browser?

Entweder bastelt der DownloadHelper falsche Files (dann hat er halt einen Bug) oder der Player ist zu blöd, die spezifikationskonformen Files abzuspielen (was bei VLC 3.x nicht unwahrscheinlich wäre).
 
Sie ruckeln in jedem Player, es liegt am Video DownloadHelper - wenn man mal nach "Video DownloadHelper HLS stuttering" oder "laggy" sucht, findet man einige Treffer (wodurch ich auch auf Handbrake aufmerksam wurde). Damals passierte das nicht, als man über den VDH noch direkt MP4 von Seiten herunterladen konnte. Seit manche Seiten aber auf HLS-Streaming gesetzt haben und der VDH somit alles segmentweise runterlädt und zusammensetzt, kommt es zu diesen Rucklern. Das ist echt ärgerlich.
Ergänzung ()

Korrektur: Die Dateien ruckeln im VLC Player bei mir am wenigsten, im Chrome (wenn ich dort die Videodatei von der Festplatte öffne) oder über den normalen Windows Media Player ruckeln sie noch viel mehr. Echt merkwürdig. Mag aber auf den VLC Player nicht verzichten, es hat ja sonst auch immer einwandfrei funktioniert bei MP4 Dateien. Es tritt nur beim Download über HLS-Streaming auf.
Ergänzung ()

Update: "AVIDemux" hat leider nichts gebracht, nur Handbrake konnte das Stottern/Ruckeln entfernen. Aber wie gesagt, blöder Umweg, früher funktionierte das alles direkt über VDH problemlos (vor der ganzen HLS-Streaming Geschichte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir deine Einstellung von Handbreak schreiben bzw. kurz schreiben wie du vorgehst? Ich bekomme das nicht hin.
Danke!
 
Es kommt auf das Originalmaterial an. In meinem Fall ist die spätere fertige Datei größer als das Original, ruckelt dafür aber nicht mehr. Im Moment Voreinstellung "Fast 1080p30", Format "MP4", "Web-optimiert: AUS", "A/V synchron: AN", "iPod 5G-Unterstützung: AUS", "Metadaten-Passthru": AN", H.264 (x264), 30 FPS PFR, AAC (avcodec, Stereo), Filter "Decomb".
 
@mastrolindo Dann liegt das Ruckeln bei Deinem Video wohl an etwas Anderem und nicht am Video DownloadHelper und HLS-Streaming.
 
Kann es sein, dass du videocodecpacks installiert hast?
Bei mir ruckelt nichts, wobei es nicht dieselben Videos sind.
 
@chrigu Es ist nicht klar, wen Du jetzt fragst. Aber ich antworte mal: Nein, keine besonderen Videocodecs installiert. Aber es ist bekannt, dass der Video DownloadHelper bei "HLS-Stream-Videos" beim Download ein bissl Murks macht, da ruckeln die Videos gerne mal bzw. "verschlucken" sich manchmal. Ist kein durchgängiges Ruckeln, sondern (in meinem Fall) alle 3 Sekunden ein Sprung, wie wenn Frames fehlen usw. Steht aber alles bereits oben im Eingangsbeitrag.
 
@rongador: Kenne ich auch, es gibt ne Teil-Lösung: Such im Quelltext nach einer .m3u8 Datei, diesen Link in einem Cmd-Fenster wo eine ffmpeg.exe* liegt mit diesen Optionen ausführen: ffmpeg -i "Url der .m3u8" -c copy -bsf:a aac_adtstoasc "LW:\Pfad\Videodatei.mp4"
*Die ffmpeg.exe gibts ua beim VideoTool LosslessCut, bei mir klappts ganz damit, solange eine .m3u8 auf der Website vorhanden ist.

Mit LosslessCut kann man eine fragliche mp4-Datei einlesen, komplett markieren und anschließend exportieren, auch im gleichen Format, OHNE das eine neue Encodierung nötig ist, nur der Timecode wird neu gesetzt. Dauert meist nur max 5 Min!

my2cents
PCB
 
@PCB Hi, das muss ich mal ausprobieren - und wie sieht es aus, wenn unterschiedliche Auflösungen vorliegen? Der Video DownloadHelper bietet ja auch unterschiedliche herunterladbare Auflösungen an.
 
Je nach Problem im jeweiligen HLS Stream, funktioniert mal ffmpeg oder mal youtube-dl besser:
youtube-dl: Should I add --hls-prefer-native into my config?
When youtube-dl detects an HLS video, it can download it either with the built-in downloader or ffmpeg. Since many HLS streams are slightly invalid and ffmpeg/youtube-dl each handle some invalid cases better than the other, there is an option to switch the downloader if needed.
 
Wenn Video Downloadhelper fragt ob er das Video mit dem Browser oder dem Begleitprogramm laden soll und ich wähle Browser funktionierten die Videos.
 
@mastrolindo Wo wird das denn gefragt? Wo kann man das einstellen? Ah, im Bereich "Verhalten" > "Ladeprozessor". Okay, hatte da Begleitanwendung und stelle es mal auf Browser und teste!
Ergänzung ()

Update: Nein, dasselbe Problem. Ruckelt nach wie vor alle 3 Sekunden, die Änderung von "Begleitanwendung" auf "Browser" bewirkt keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, wahrscheinlich sind das unterschiedliche Fehler. Ladet er bei dir auch mit dem Browser? Bei mir macht er das nicht bei jedem File.
 
Ich verstehe die Frage nicht, weil wir ja gerade geschrieben haben, dass man wählen kann, ob mit der Begleitanwendung oder dem Browser geladen werden soll. Ich habe beide Einstellungen ausprobiert jetzt. Das Einzige, was hilft, ist, dass man "HLS-Streams als M2TS herunterladen" wählt, aber das ergibt wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte dieses HLS Ruckeln beseitigt werden? habe das gleiche Problem und das nervt extrem da mein Mediaplayer im Schlafzimmer dann abschmiert.
 
Schade, ich wandel im Moment mit ffmpeg auf mp4 um aber eine Lösung im Downloader selbst wäre besser ging ja auch vorher ohne ruckler ... Naja mal abwarten ob Updates kommen 😀
 
@trailrider Wäre schön, wenn dahingehend ein Update kommt. Ich vermute aber, die Entwickler wissen vielleicht selbst noch gar nichts von dem Problem, welches wir hier schildern, daher fixen sie es wohl auch nicht ;-) Und ich bin zu faul, mich jetzt extra hinzusetzen und denen eine Mail zu verfassen, muss ich zugeben :-)
 
Zurück
Oben