Video DownloadHelper: HLS-Videos ruckeln

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Ich bin nämlich gerade auf das selbe Problem gestossen.

Ich habe es mit Handbrake einfach nochmals neu encodiert und es hat funktioniert. Allerdings hat dadurch die Qualität abgenommen (ich habe es mit der Grafikkarte gemacht). Schon mit GPU hat es 25Minuten gedauert, ohne wahrscheinlich 10 Stunden oder so. Die Lösung mit CPU wäre also extrem schlecht. Schon 25 Minuten pro Download ist eigentlich ziemlich lange. [Edit: Es verliert auch mit CPU berechnet an qualität, habe einen kurzen Ausschnitt nochmals mit Handbrake und nur CPU gemacht, wäre also so oder so eine shclechte Option]

Dann habe ich noch LosslessCut heruntergeladen. Dort dann unter Edit "select All" gewählt und dann auf Export mit Standarteinstellungen. Das hat nicht funktioniert. Kann mir hier jemand sagen, was der Nutzer PCB genau gmeint hat mit dem Tool LosslessCut? Also was genau er gemacht hat?

@gymfan : Was genau meinst du mit neu muxxen bei AVIDemux? Also was genau muss ich da machen? Kannst du mir (oder jemand sonst) das erklären?

Edit: Hat sich für mich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung: Habe eine indirekte Lösung dafür gefunden: Einfach ein anderes Add-On nutzen. Ich nutze jetzt für HLS Videos bei Firefox das Add-on HLS-Downloader. Das funktioniert und ausserdem hatte ich mit dem Video Downloadhelper noch das zusätzliche Problem, dass ich Audio und Video seperat downloaden musste und ich es dann auch noch manuell zusammenfügen musste (mehr Aufwand). Und ausserdem geht der Download viel schneller, also ich empfehle, einfach das Add-on zu nutzen für HLS Videos.

Wird dann übrigens als .ts Datei heruntergeladen. Kann man sich dann ja immernoch mit ffmpeg oder mkvtoolnix remuxen lassen.

Bei mkvtoolnix einfach dann die Datei rein ziehen, unten bei "Zieldatei" in .mp4 abändern (wenn man nicht .mkv will) und dann auf "multiplexen starten" klicken. Also richtig einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
@Platos Guter Tipp mit dem Add-on. Aber die TS-Datei ist doch kein Problem. Nur mal so als Tipp: Benenne die TS-Datei doch einfach mal in eine MP4-Datei um und spiele sie ab: MAGIC! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit manchen Playern, andere Player mögen Transport Streams aber nicht und bestehen auf Program Streams, man kommt also an Demuxing nicht vorbei.
 
Falls noch jemand über ne Suchmaschine hier drauf stößt: Einstellungen > Verhalten > HLS Zeitüberschreitung auf 5 > Speichern > FF neu starten
 
Wozu die HLS Zeitüberschreitung auf 5 stellen? Worum geht es?
 
Liver81, danke für deinen Post, hatte das gleiche Problem und dein Tipp hat Abhilfe geschaffen!
 
Also auch mit den HLS Zeitüberschreitung hab ich weiter die gleichen Tonfehler. Gibts denn kein Alternatives Plugin für den Firefox?
 
Wenn man im VideoDownloadHelper per HLS Streaming runterlädt, dann dauert das
a) viel zu lange und
b) werden die Videos über die Videolänge zunehmend asynchron. Bei 20-30 Minuten fällt es weniger auf, aber bei 60 Minuten hat man dann schon ca. 1 Sekunde Asynchronität. Kann durchaus als störend empfunden werden.

Diese Asynchronität scheint bei allen Playern vorhanden zu sein, wird also ein Problem mit dem VideoDownloadHelper sein.

Was das stotternde Bild betrifft, scheinen der VLC Player und der 5KPlayer am flüssigsten zu laufen (minimale Ruckler trotzdem vorhanden, allerdings ertragbar) im Vergleich zu den anderen Playern in Windows (Filme & TV, Medienwiedergabe, Windows Media Player). Muss halt jeder für sich mal testen, inwiefern die Asynchronität stört. Wenn ihr nur kürzere Videos runterladet, dann sollte es kein Problem sein.

Edit: Der Tipp, die HLS Zeitüberschreitung auf 5 zu stellen hat übrigens auch nicht viel gebracht, außer die Asynchronität zu fixen. Es ruckelt trotzdem in den normalen Playern und minimal im VLC und 5K Player.

Bei längeren Videos würde ich die von einem anderen Kommentator erwähnte Alternative empfehlen. Das HLS Downloader Plugin für Firefox. Das scheint auch viel schneller herunterzuladen (ca. 5 Minuten für 3GB TS-Datei - 1h Videolänge) als der VideoDownloadHelper (gleiches Video als 3GB MP4-Datei dauert ca. 30min).

Da läuft das Bild in allen Playern flüssig und der Ton ist auch synchron. Allerdings hat man da alle paar Sekunden Risse/Stottern/Hänger im Ton, wenn man die Windows Standardplayer benutzt (Filme & TV, Medienwiedergabe, Windows Media Player). Im VLC Player und 5KPlayer läuft alles perfekt.

Fazit:
  • Wenn HLS Downloads über VideoDownloadHelper, dann am besten alternative Player zum Abspielen verwenden -> VLC Media Player (Chip.de) oder 5KPlayer (Chip.de)

...oder die Verwendung eines besseren Plugins für speziell HLS Downloads.


Läuft dann auch sauber in allen Playern. Einziger Einwand hier wäre, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass das Video zu 100% geladen wird, aber nicht im Download Ordner erscheint, auch nicht bei Neustart von Firefox oder weiteren Downloadversuchen. In solchen Fällen bin ich temporär auf Chrome gewechselt (siehe unten), da ich das Problem nicht beheben konnte.


Der Link, der in dem Plugin dann ganz oben in der Leiste steht, müsst ihr in der Liste darunter finden, um in höchster Auflösung herunterzuladen, da leider keine Auflösungen neben den jeweiligen Links stehen. Die jeweilige Auflösung muss natürlich im Quellvideo auch verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben