Video Editor gesucht (Ist es normal, dass OpenShotVideo ewig für den Export eines kurzen Videos braucht?)

Angel Of Death schrieb:
Copy-Funktion funktioniert jedoch nur richtig, wenn du an I-Frames schneidest. Navigation mit den doppelten Pfeilsymbol unten. Damit bleibt das Video dann aber auch sehr groß. Solltest dann eine schnelle Uploadleitung haben^^
Eventuell muss ich das Video zwei mal exportieren, einmal in hoher Qualität (Copy) für meine lokale Sammlung, und einmal kleiner komprimiert zum Uploaden auf YouTube und hinterher lokal löschen. YouTube komprimiert ja eh alles auf eine ekelhaft niedrige Bitrate...

Ich überlege gerade noch welche Qualität/Bitrate wohl bei Nvidia ShadowPlay (GeForce Experience) empfehlenswert ist... bisher habe ich in 1080p60 auf "High" Preset (50 Mbit/s) aufgenommen. Ich frage mich gerade wenn ich die Bitrate reduziere, ab wann man wohl eine klar merkbare Verschlechterung wahrnimmt, also ob sich das "High" Preset mit 50 Mbit/s lohnt oder nur Platzverschwendung ist... beim "Medium" Preset ist die Bitrate knapp über 20 Mbit/s...
 
so mal zur info avidemux und co schneiden mp4 in der regel h264 in keyframes zu das ist sehr ungenau
da das video nur in den keyframes exakt codiert wird.
vegas und andere software rendert das Bild neu das ist ein unterschied und auch ein Grund warum das länger dauert
Bei vegas lassen sich Effekte übergänge untertitel und co deutlich sauberer erstellen.
Selbst davinci resolvbe rendert und recodiert nicht
Will man was schnell schneiden ist selbst magix fastcut (basiert auf video delux) besser als avidemux ich musste es auch aufgeben weil es eben ungenau zuschneidet.
Einzig was mit avidemux recht gut geht sind lossless codecs wie iyuv sony yuv das sehr alte huvnje und grassvalley lossless codec (ist kostenlos).
Das Problem des gamma shift bei mpeg 4 wirst nicht los.
Einzige Losung ist das video in lossless export und danach Komprimierung mit programmen wie xmediarecode64 oder avi demux den dafür eignen sich die programme.
alles in einen geht nur sauber mit den vorgefertigten profilen von vegas powerdirctor oder avid mit cbr
Der Grund liegt an der codec Einstellung das effektive crf oder cq funktioniert nur mit den ineffizienten nvenc.
Die Ursache dafür fand ich bisher nicht.
Das sind aber details für den schnellen schnitt eignet sich aber avidemux nur dann wenn einen genau frame zuschnitte egal sind. oder das audio völlig egal ist. Den das kann avidemux nicht.
Es eignet sich nur für Zuschneicen Anfang ende. alles andere hat kompromisse.
Und je nach keyframe kann das sehr schäbig sein.
Und nochnmal ts streams müssen zuvor gereinigt werden. da in einen ts stream deutlich mehr info sind als nur audio und video spur.

apropop yt das videod as hochlädst wird auf yt server nochmal komprimiert und auf deren standards angepasst.
Oft cbr und in deren hauscodec vp9
Der h264 stream wird in der Regel nicht übernommen. Daher muss nur deine upload Dauer die bitrate erträglich je höher die Qualität deines upload desto weniger Fehler in yt.
Da aber lossless in yt nicht geht, rrate ich zu cq von nvenc
cq = constant quality eine Unterfunktion des nvenc encoders muss man manuell einstellen sofern der encoder des Programms es unterstützt bsp vegas movie studio nur in magix avc profil.
In tempgenc geht das automatisch keine Einwirkung deinerseits
avi demux kann kein nvenc da muss zu cpu gegriffen werden.

In powerdirector geht nur cbr
davince resolve nur cbr
adobe generell nur cbr

grobe Richtwerte für cbr
480/576p 3000-4500mbit 16-9 flag muss gesetzt werden
720p ab 6000 bis 9000kbits
1080p 12000-18000kbits
2160p ab 40000 bis 60000kbits
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
@syfsyn Avidemux kann genau schneiden, dann muss das Video aber neu encodiert werden, das ist einfach technisch nicht vermeidbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Habe jetzt OpenShot, Avidemux und Shotcut ausprobiert.

OpenShot hat mir gar nicht gefallen, Interface/Bedienung nicht so toll, und der Export dauert ewig, Programm friert zwischendurch lange ein und verbraucht wahnsinnige Mengen an RAM.
Avidemux funktioniert zum schnellen (ungenauen) Trimmen wunderbar.
Und Shotcut scheint im Gegensatz zu OpenShot auch gut zu funktionieren. Open Source Freeware Portable Version sieht man auch gerne...

syfsyn schrieb:
vegas und andere software rendert das Bild neu das ist ein unterschied und auch ein Grund warum das länger dauert
Bei vegas lassen sich Effekte übergänge untertitel und co deutlich sauberer erstellen.
Selbst davinci resolvbe rendert und recodiert nicht
Der Teil zu Davinci Resolve verwirrt mich... das macht doch technisch nichts anderes als Sony Vegas?

syfsyn schrieb:
Das Problem des gamma shift bei mpeg 4 wirst nicht los.
Was ist das?

syfsyn schrieb:
Das sind aber details für den schnellen schnitt eignet sich aber avidemux nur dann wenn einen genau frame zuschnitte egal sind. oder das audio völlig egal ist. Den das kann avidemux nicht.
Genaue Frame Zuschnitte brauche in Avidemux nicht, aber was hat Audio damit zu tun? Wie sollte einem Audio egal sein müssen?
 
puh wie erkläre ich das
ja vegas und davinci rendern das Bild neu was alle Video Editoren tun den ein komprimierter streams lässt sich nicht framegenau schneiden ohne neu berechnet zu werden.
Das gamma shift
Bildvergleich gamma.jpg

Es ist marginal und kann je nach Auflösung stärker sein aus schwarz wird eher grau. bzw hat nen weißstich
ich korrigiere das mitn Helligkeit -075 bis -150 was reicht
auf linear input zu wechseln gib nen Blaustich
Das kann je nach monitor sogar gleich aussehen am TV würde man kein unterschied sehen da diese oft 6bit+fcr sind
Auch ein Grund warum das kaum jemanden stört.
nehme ich stattdessen raw bzw lossless codecs als quelle ist es ohne irgendwelchen shift nur ist lossless videomaterial extrem speicherhungrig 1 min = 2,5-7,5gb entspricht etwa 250mbit- 1 000mbits
Schnelle SSD vorausgesetzt
Ich habe bewusst schwarz genommen da man diesen Effekt am deutlichsten sieht
Das rechzte also in vegas ist schon korrigiert -0,075
Viele captures videos von dvb quelle haben diesen shift da muss ich jedesmal sogar stärker korrigieren auf -0,250 auf SD material das meiste ist zwischen -0,075 bis -0,150
Im video wirkt das so als wäre der Raum wo aufgenommen wurde voller rauch.
Was real nicht so ist. In filmen erkennt man es oft schwerer.
Das genaueste ist 4:4:4 ist aebr in 4:2:0 video bereich nicht zu übertragen. weshalb ich i 4:2:0 aufnehme mit aktivierten gamme korrektur in bandicam
das beste Bild macht afterburner mit gamamkorrektur allerdings geht das nur in lossless iyuv oder fraps codec
Und wie oben erwähnt ist das nicht gerade optimal was Speicherplatz angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Uff, kompliziert... ^^

Eine Frage noch:
syfsyn schrieb:
[...] für den schnellen schnitt eignet sich aber avidemux nur dann wenn einen genau frame zuschnitte egal sind. oder das audio völlig egal ist. Den das kann avidemux nicht. [...]
Was meintest du mit "wenn Audio völlig egal ist"? Was für ein Problem gibt es denn mit dem Sound bei Avidemux?
 
Zurück
Oben