Video Editor gesucht (Ist es normal, dass OpenShotVideo ewig für den Export eines kurzen Videos braucht?)

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, ich suche einen simplen Video Editor, zu Beginn erstmal nur um Clips von Nvidia ShadowPlay zurechtzuschneiden (relevante Szene aus einem längeren Video herausschneiden, unwichtige Szenen vor & nach der relevanten Szene "abschneiden"), dann in selber Auflösung/Framerate und hoher Qualität exportieren.

Ich habe nach einer Google Suche mal "OpenShotVideo" ausprobiert. Ist es normal, dass das Programm ewig zum exportieren braucht, oder ist das normal für Video Editing?
Ich habe hier einen zwei Minuten langen Clip aus Nvidia ShadowPlay, 1080p, 60 FPS, 50 Mbit Bitrate in GeForce Experience eingestellt. Nun wollte ich aus diesem zwei Minuten Clip nur eine 20 Sekunden lange Szene. Also mit "Split Clip" die Szene ausgeschnitten, zur Timeline hinzugefügt, und dann auf Export, "Target" auf MP4/h.264 belassen, Video Profile HD 1080p 60 fps, Export... ist es normal, dass das ewig dauert?
Bei ~50% Fortschritt friert der Fortschrittsbalken und das ganze Fenster ein, es tut sich mehrere Minuten lang gar nichts, RAM Auslastung ging währenddessen in einem sich wiederholenden Muster auf und ab (teilweise 20 GB RAM Auslastung...), erst mehrere Minuten später hat sich der Fortschrittsbalken dann weiterbewegt und relativ bald 100% erreicht. Und jetzt hat das exportierte Video keinen Sound, wtf?
Mache ich was falsch, oder ist OpenShotVideo einfach nur Mist?

Welchen Video Editor würdet ihr mir empfehlen? Totaler Anfänger. Möglichst kostenlos, es sei denn ein relativ günstiges Programm ist deutlich besser. Zu Beginn brauche ich erstmal nur Nivida ShadowPlay Clips zu trimmen und in gleicher Auflösung/Framerate und hoher Video & Audioqualität zu exportieren.
Habe sogar die Trim Funktion der Windows 10 "Photos" App ausprobiert - funktioniert besser als OpenShotVideo, exportiert zuverlässig und schnell, leider nur in 30 FPS, daher doch nutzlos.

e: Hardware:
Ryzen 9 5900X
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 CL16-18-18
GTX 1050 Ti
Samsung SSD 980 Pro / 870 Evo
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware)
was hast du denn an hardware?

schau dir mal davinci resolve an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
madmax2010 schrieb:
was hast du denn an hardware?
Ah, das wichtigste vergessen:

Ryzen 9 5900X
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 CL16-18-18
GTX 1050 Ti
Samsung SSD 980 Pro / 870 Evo
 
Beim Exportieren wird das Video wohl neu encodiert, das kann grundsätzlich schon mal ein Weilchen dauern. Allerdings ist das stark abhängig vom Encoder und dessen Einstellungen und ich weiß nicht, was OpenShot da standardmäßig macht. Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass für H.264 der x264-Encoder verwendet wird und die Voreinstellungen nicht unvernünftig langsam gewählt wurden, dann sollte das mit einem 5900X nicht so schrecklich lange dauern.

Avidemux wäre eine Alternative und kann auch die Originalspuren kopieren, ohne diese neu zu encodieren (kein Qualitätsverlust und sehr schnell, es kann dann aber nur an bestimmten Positionen, den I-Frames/Keyframes, geschnitten werden). Die Bedienung ist imo fast selbsterklärend.

Falls du bei OpenShot bleiben möchtest: RTFM. Dein Vorhaben ist nicht exotisch und OpenShot kann das mit Sicherheit, daher sollten sich entsprechende Anleitungen leicht finden lassen. Falls du dann immer noch Fragen hast, stellst du die am besten in irgendeiner OpenShot-Community. Dort sind dann auch auf jeden Fall Leute unterwegs, die sich mit den Details von OpenShot auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und St0nks!
St0nks! schrieb:
Welchen Video Editor würdet ihr mir empfehlen? Totaler Anfänger.
Davinci Resolve 17 ist kostenlos und für Anfänger sehr gut geeignet.
Ein bisschen Einarbeitung ist aber natürlich schon notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
DaVinci auch nur empfehlen - die Einarbeitung ist nicht unbedingt schwierig, oft sind das Umsteiger von Apple iMovie (wie ich) die sich "schwer tun".
Aber ehrlich, nachdem ich mich dann1 Std hingesetzt habe war DaVinci KEIN PROBLEM mehr - im Gegenteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Habe mir mal eben Avidemux installiert, zum einfachen trimmen von ShadowPlay Aufnahmen scheint das perfekt zu sein, kein Qualitätsverlust und blitzschnell...
Dazu noch eine Frage, die ShadowPlay Aufnahmen sind .mp4 Dateien, Avidemux scheint standardmäßig als .mkv Dateien zu speichern, macht das irgendeinen Unterschied? Sollte ich das so lassen?

Zum weiteren Bearbeiten von Videos werde ich mir demnächst dann noch DaVinci Resolve angucken.
 
Guten Morgen,

ich benutze Avdemux regelmäßig um überflüssige Werbungen aus TV Aufnahmen rauszuschneiden. Beim speichern kannst du die Formate ändern und auf mpeg4 gehen. .mkv ist für meine weiteren Anwendungsmöglichkeiten auch kein optimales Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Guter video editor
vegas pro beste lösung aber teuer.
movie studio im prinzip dasselbe programm keine konfigurierbarer export nur feste profile
Wichtig bei diesen prgrammen ist das der ton zwingend 48khz stereo oder multichannel sein muss.
Warum du kein ton hast liegt am codec also am Programm das dass Video nicht decodieren kann.

Relativ gut bzw brauchbar und kostenlos magix fastcut für kurze clips zuschneiden geeignet
Nicht verwirren lassen das programm ist dazu gedacht action cam videos mit musik spur zu erstellen.
Diese kann man nach dem das video per assistenten eingefügt hat entfernen.

andere kostenlose alternativen wär davince resolve allerdings nur bedingt brauchbar.
avid das aber ist szenen basierend
account anmeldung Pflicht
Ansonsten ist die home version kostenlos und auf mpeg limitiert bzw raw lossless codecs

Für Experimente Nutzer noch Blender ja damit kann man videos bearbeiten ist aber nix für Laien

brauchbar aber kostet auch Geld
cyberlink power director
tmpgenc masterimg works
beide können nvenc und haben feste profile für den export dvd bluray kompatibel.
Sind aber starr beim export kein lossless

m übrigen bei tv mitschnitten per dvb-tcs
ts doctor ist pflicht das entfernt aus den ts streams die blaodware (teletext sender data und stream info)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
schau mal nach, was dir Open Shot noch unter MP4/h.264 anbietet.
So wie ich das sehe, kannst du da auch die GPU (MP4/h.264 vn) für den Export nutzen.
Damit müsste das Rendern deines Projektes wesentlich schneller gehen.
 
Wenn du keine Effekte oder Übergänge brauchst macht Avidemux den Job auch. Unter Ausgabeformat kannst du auch MP4-Muxer nehmen. MPEG-4 AVC (h.264) ist auch eine gute Wahl.
Wenn dir Qualität wichtig ist, dann stellst du unter "konfigurieren" noch Preset "slow" oder "slower" ein. Standard müsste "medium" gewählt sein. Desweiteren Profil High 4.2 (wegen den 60fps).
Dann kannst du noch den CRF-Wert anpassen. Sinnvoll sind Werte von 18-22.

Mit dem Ryzen 9 5900X hast du schon eine sehr starke CPU. Ansonsten finde ich Shortcut auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Habe gerade eine ~6,3 GB MP4/H.264 60 FPS Aufnahme von ShadowPlay mit Avidemux bearbeitet, nur am Anfang und am Ende ein paar Sekunden abgeschnitten. Allerdings ist die von Avidemux gespeicherte Version nun ~12,6 GB groß. oO
Wie kommt das zustande, obwohl das Video nicht neu encodiert sondern nur (leicht) gekürzt wird, dass die gespeicherte Datei ungefähr doppelt so groß ist? :confused_alt:
Welches "Output Format" ich wähle scheint darauf keinen Einfluss zu haben, ob MKV, MP4 oder ein anderes, dieses Testvideo wird immer ungefähr doppelt so groß.

E: Habe es noch ein paar mal mit anderen Dateien versucht, und dann noch mal mit der ursprünglichen Datei, diesmal funktioniert alles wie erwartet. Keine Ahnung, wie dass der mit der doppelten Dateigröße zustande kam... vielleicht aus Versehen ohne es zu merken irgendwas falsches ausgewählt.

Wenn ich MP4 wähle gibt es noch diese Optionen:

1630155168600.png
1630155399300.png


Ich bin mir nicht sicher, was ich da auswählen soll.

syfsyn schrieb:
andere kostenlose alternativen wär davince resolve allerdings nur bedingt brauchbar.
Wieso nur bedingt brauchbar?

pitu schrieb:
Kannst du so lassen.
Habe mittlerweile die Option gefunden um zu wählen... was ist denn vorteilhafter als "Output Format" für meine MP4/H264 60 FPS Ausgangsdatei aus ShadowPlay, MKV oder MP4?

rw21 schrieb:
schau mal nach, was dir Open Shot noch unter MP4/h.264 anbietet.
So wie ich das sehe, kannst du da auch die GPU (MP4/h.264 vn) für den Export nutzen.
Damit müsste das Rendern deines Projektes wesentlich schneller gehen.
Leider nur diese hier...

1630154532900.png


Angel Of Death schrieb:
Wenn du keine Effekte oder Übergänge brauchst macht Avidemux den Job auch. Unter Ausgabeformat kannst du auch MP4-Muxer nehmen. MPEG-4 AVC (h.264) ist auch eine gute Wahl.
Wenn dir Qualität wichtig ist, dann stellst du unter "konfigurieren" noch Preset "slow" oder "slower" ein. Standard müsste "medium" gewählt sein. Desweiteren Profil High 4.2 (wegen den 60fps).
Dann kannst du noch den CRF-Wert anpassen. Sinnvoll sind Werte von 18-22.

MPEG-4 scheint es bei mir nicht zu geben...?

1630155233000.png


Bei MP4 habe ich für die Qualität keine Auswahlmöglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
MKV oder MP4 ist im Prinzip völlig egal, es sind nur Container, welche die Audio- und Videospur beinhalten oder ggf. noch Untertitel etc.
Der Unterschied liegt eher darin, welche Codecs diese Containter unterstützen und ob die Wiedergabehartware diese unterstützt.
MKV zum Beispiel unterstützt eigentlich alle gängigen Codecs. MP4 beispielsweise offiziell kein Dolby Digital/AC3 oder VP8/VP9.

Weiter oben sind Einstellungen für "Video Codec". Mit Copy kannst du nur an Keyframes(I-Frames) schneiden. Das Video wird dabei nicht neukodiert. (schnell und kein Qualitätsverlust).
Wenn du framegenau schneiden möchtest, kommst du um neukodierung des Videos nicht herum. Dafür wählst du einen passenden Codec, h.264 oder h.265/hevc mit ensprechenden Einstellungen.

Wenn das Video jetzt größer wird hast du irgendwas ungünstig eingestellt, zu hohe Bitrate/Qualität z.B. zu hoher CRF-Wert.

zum Verständis:
x264(Encoder) erstellt --> MPEG-4 AVC (h.264)
x265(Encoder) erstellt --> HEVC/h.265

AVIDemux.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Ich habe es jetzt noch mal mit anderen Videos probiert in Avidemux (wieder mit Copy), diesmal hat es funktioniert, geringfügig kürzeres Video, geringfügig kleinere Datei. Auch mit der ursprünglichen Datei klappt es jetzt, keine Ahnung was ich da falsch eingestellt hatte. :D

Angel Of Death schrieb:
MKV zum Beispiel unterstützt eigentlich alle gängigen Codecs. MP4 beispielsweise offiziell kein Dolby Digital/AC3 oder VP8/VP9.
Ich möchte die Videos auf YouTube hochladen. Würdest du mir als Container/Output Format die Standardeinstellung MKV oder stattdessen MP4 empfehlen?

Und falls ich MP4 wähle, was sollte ich dann bei diesen beiden Optionen auswählen?

1630157864700.png
1630157873200.png


Angel Of Death schrieb:
Weiter oben sind Einstellungen für "Video Codec". Mit Copy kannst du nur an Keyframes(I-Frames) schneiden. Das Video wird dabei nicht neukodiert. (schnell und kein Qualitätsverlust).
Wenn du framegenau schneiden möchtest, kommst du um neukodierung des Videos nicht herum. Dafür wählst du einen passenden Codec, h.264 oder h.265/hevc mit ensprechenden Einstellungen.
Wenn das Video jetzt größer wird hast du irgendwas ungünstig eingestellt, zu hohe Bitrate/Qualität z.B. zu hoher CRF-Wert.
zum Verständis:
x264(Encoder) erstellt --> MPEG-4 AVC (h.264)
x265(Encoder) erstellt --> HEVC/h.265
Ah, jetzt sehe ich die Optionen. Danke.

rw21 schrieb:
Ja, 2.5.1. Ich sehe gerade zufällig vor drei Tagen ist 2.6.0 herausgekommen, aber in 2.5.1 sollte ich die Optionen ja schon haben... ist die GTX 1050 Ti dafür eventuell zu alt?
 
Copy-Funktion funktioniert jedoch nur richtig, wenn du an I-Frames schneidest. Navigation mit den doppelten Pfeilsymbol unten. Damit bleibt das Video dann aber auch sehr groß. Solltest dann eine schnelle Uploadleitung haben^^
Youtube gibt an MP4 zu wollen, nach eingener Erfahrung geht aber auch MKV.
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de#zippy=,video-codec-h,framerate,bitrate

Die Einstellungen kannst du so lassen, wie von dir auf den Bildern ausgewählt. Timescale sagt mir allerdings nichts. Hatte auf "Auto" damit nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
ok, das scheint nur unter Linux zu funktionieren und ist wohl nur "Experimental"

Ggf. würde ich mal Shotcut verwenden. Da funktioniert die Hardwareunterstützung.
Oder mit Davinci Resolve. Wobei man da die Studioversion für "GPU-Export" benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Zurück
Oben