Video-File umwandeln: Dual Core von 2 auf 3 GHz sinnvoll?

MartyK

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:

Da (m)ein DVD-Player keine HighQuality-Files (H.264-Codec) abspielen kann, muss ich die entsprechenden HQ-Files, die ich über den Dienst onlinetvrecorder.com runterladen kann, in xvid oder divx umwandeln.
Bei einem Film, der ca. 110 Minuten lang ist, dauert die Prozedur mit meinem Core 2 Duo E4400 über 2 Stunden. Würde ein Umstieg auf z. B. einen AMD Athlon II X2 255 (2x 3.10GHz) die Rechenzeit um vielleicht 45 Minuten verkürzen bzw. wo kann ich entsprechende Erfahrungswerte lesen?

Gruß

Martin

Hi,

nein, das würde die neue CPU bestimmt nicht. Das schafft evt. ein i7.

Die bessere Möglichkeit wäre einen Player zu kaufen, welcher auch HighQuality-Files (H.264-Codec) abspielt. ;)

Hi,

eine 3 GHz-Dualcore-CPU würde also nicht mal 45 Minuten weniger Rechenzeit bringen?
Ein Core i7 (oder i3) ist mir mit über 200 Euro zu teuer. Und über einen BluRay-Player hatte ich auch mal nachgedacht, nur hat mein derzeitiger LCD-Fernseher keinen HDMI-, sondern nur einen PC-In-Anschluss und zwei Scart-Anschlüsse.

Gruß

Martin
Ergänzung ()

Was wäre denn mit dem AMD Athlon II X4 605e (4x 2.30GHz)? Der ist sehr preiswert, verbraucht wenig Strom und hat vier Kerne. Würde sich damit die Rechenzeit von Video-Kodierungen nicht um mehr als die Hälfte reduzieren?

ka... meine cpu braucht dafür ca 35 min (xvid, 2nd pass). ich check das grad im hintergrund...
Ergänzung ()

39 min sinds geworden.

bräuchten wir noch nen forumler, der das mal mit nem AMD Athlon II X2 255 (2x 3.10GHz) oä testet!

Zuletzt bearbeitet:
@Froschkönig:

Was für eine CPU hast du denn?
Zur Ergänzung: Ich benutze zur Umwandlung das - wirklich gute - Programm XMedia Recode. Umgewandelt wird in 720x576, Skalierung ist auf Bicubic eingestellt, der Punkt Schärfe ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi

39min für den 2nd pass? Was mit dem 1st?

Aber bevor du dir eine neue CPU holst @ MartyK, wäre vielleicht ein Hardwareplayer der h264 kann, interessanter. WD Live hat z.b. auch möglichkeit für SCART. Erkundige dich aber vorher ob das Teil mit Files von OTR zurrecht kommt.

Gruß

Hi Wulfman,

meinst du einen Adapter Cinch-->Scart bzgl. des WD Live-Players? Das Teil klingt ziemlich interessant.

Gruß

Martin

Werte meiner Rechner beim Umwandeln von PAL-MPEG2 (6MBit) in x264 (Handbrake 1-Pass):
AMD Athlon X2 4850e 2x 2,5Ghz 30 Fps
AMD Athlon II X3 435 3x 2,9 Ghz 55 Fps
Intel Core i5-750 4x 2,67 Ghz 110 Fps
Ich würde auch einen kleinen Athlon II X4 nehmen, der schafft so ca 70 Fps und damit mindestens um den Faktor 2, wenn nicht sogar Faktor 3, bessere Werte wie dein E4400.

Foto- und Videobearbeitung ist doch der einzigste Grund, die einzigsten Anwendungsbereiche bei denen mehr Kerne Sinn machen.
Deine Frage ist also sehr leicht zu beantworten.
Kauf dir nen Quad oder x4 je nach Budget und fertig.

@Burner87:
Super, danke! Das hilft mir schon viel weiter. Ich habe gerade mal ein HQ-File in XMedia Recode geladen - als Framerate wird mir ein Wert um die 22 angezeigt.

@Haudrauff:
Und Audiobearbeitung sowie Packprogramme. ;)

Also wenns schnell gehen soll und der Film nur einmal angesehen wird, reicht es, das Video mit der GPU, sprich Grafikkarte umzuwandeln.

Das sollte bei deinen 2 Stunden dann ca 45 minuten einsparen können. (wenn nicht sogar mehr).

Nachteil ist, dass die Qualität minimal schlechter ist ( je nach software), als wenn man es mit den selben einstellungen per CPU umwandelt.

Macht man die qualität aber nochmal minimal schlechter, kann man mit den richtigen Einstellungen (dafür müsste man sich aber richtig mit der Codec materie auskennen) auch schnellere ergebnisse, als mit GPU erreichen. Ein 3 GHz Dualcore ist dann aber soweiso pflicht.

Willst du die Videos aber entgültig in nem bestimmten Format haben, dann bleibt dir wohl nur der Kauf einer neuen CPU. (Vorrausgesetzt, du machst das so oft, dass sich die neue CPU lohnt.)

GPU Video converter kosten aber meist was. Soweit ich mich erinnere hat aber das kostenlose "Media Coder" auch ne GPU convert funktion. Ich glaub, die ist aber nur für nVidia CUDA.

MartyK schrieb:
@Haudrauff:
Und Audiobearbeitung sowie Packprogramme. ;)

Und Virtuelle maschinen.

Aber anscheinend weißt du die Antwort auf deine Frage auch ohne uns. Sonst würdest du nicht wissen welche Progs von mehr Kernen profitieren.

@Fatal!ty Str!ke:
Ja, ich werde das wohl öfters machen (müssen), weil die Files wegen dem H.264-Codec in einer besseren Qualität vorliegen und ich die umwandeln möchte, anstatt die divx-Files in einer schlechteren Qualität runterzuladen.
Dann warte ich wohl noch etwas und kaufe mir eine Quadcore-CPU.

@Haudrauff:
Ich weiß, welche Art von Programmen von Quadcore-CPUs profitieren, mir fehlen aber genauere Vergleichswerte. Deshalb habe ich hier gefragt und frage weiterhin.

Ich würde mal vorschlagen MediaCoder auszuprobieren.
Außerdem solltest du drauf achten, den Audiostream nicht neu zu kodieren, sondern zu kopieren, denn der ist afaik schon im mp3-Format. Das dürfte auch die Zeit etwas verkürzen.

Man muss dazu sagen, dass die HQ Aufnahmen von onlinetvrecorder zwar H.264 kodiert sind, allerdings im AVI Container, wo die eigentlich nichts verloren haben. Womöglich kann dein Player zwar H.264, aber nur als mp4 oder mkv, das ist allerdings Spekulation. Dann könnte auch ein deutlich schnelleres Remuxen dein Problem lösen, sogar ohne Qualitätsverlust.

@Burner87
Es geht hier um H.264 nach xvid, nicht andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Angaben sind nur als Beispiel gedacht, um den Unterschied zwischen den CPUs zu sehen. Wie rum gewandelt wird, ändert nichts an den Verhältnissen der CPUs zueinander.

sorry@all!

hatte vergessen die signatur einzuschalten...

@aspro:
"Audio kopieren" hat nichts gebracht. MediaCoder habe ich eben runtergeladen und probeweise installiert, aber gleich wieder runtergeworfen, weil es mir viel zu überfrachtet ist und zudem bei der Vorschau der Ton asynchron zum Bild ist. Was soll dieses Programm denn im Vergleich zu Xmedia Recode bringen?

Nein, mein Player (Philips DVDR3480) kann kein H.264. Mir ist auch kein DVD-Player bekannt, der dieses Format abspielen kann.

OK, MediaCoder ist bei xvid Encoding anscheinend nicht der Brüller. Asynchronitäten hatte ich damit allerdings noch nicht, womöglich ist die Vorschau nicht sehr zuverlässig.

Ich kann dir noch was anderes empfehlen: VirtualDub. Ich habs grad mal ausgetestet und es war deutlich schneller als Xmedia Recode (und MediaCoder). Zudem war der Output deutlich kleiner (600MB Source -> 660MB VirtualDub, 925MB Recode) bei gleicher Qualität (Quantizer 3), was darauf zurückzuführen war, dass Recode offensichtlich nicht wie eingestellt im Adv. Simple@L5 Profil, sondern Simple@L3 kodierte.

Zuletzt bearbeitet:
MartyK schrieb:
Hi Wulfman,

meinst du einen Adapter Cinch-->Scart bzgl. des WD Live-Players? Das Teil klingt ziemlich interessant.

Gruß

Martin

ist auch net so teuer (günstiger als neue CPU + Zeitansatz fürs Encoden). Laut HP hat der sowas mit Scart. Ich weiß nur net wie das mit OTR-Files kompatible ist - aber dafür gibbet ja google ;)

aspro schrieb:
Man muss dazu sagen, dass die HQ Aufnahmen von onlinetvrecorder zwar H.264 kodiert sind, allerdings im AVI Container, wo die eigentlich nichts verloren haben. Womöglich kann dein Player zwar H.264, aber nur als mp4 oder mkv, das ist allerdings Spekulation. Dann könnte auch ein deutlich schnelleres Remuxen dein Problem lösen, sogar ohne Qualitätsverlust.

h.264 hat wirklich nichts in AVI zu suchen ... aber der TE meint ja er hätte einen DVD-Player der das abspielt. Denke der wird eher kein h.264 können - egal welcher Kontainer.

@aspro:
VirtualDub finde ich dafür auch ziemlich unübersichtlich. Erst musste ich den H.264-Codec runterladen (habe ffdshow genommen), und dann kam die Warnung:
AVI: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR audio in AVI is non-standard and you may encounter sync errors up to 0ms when attempting to extract WAV files or playing in some players. If this is a problem, use Full Processing mode is recommended to decompress or recompress the audio. (This warning can be disabled in Options, Preferences, AVI. bitrate: 192.0 ± 0.0 kbps)
Da hatte ich schon keinen Bock mehr drauf.

Das Profil kann man in Recode ja einstellen. Welche Einstellungen hast du denn in Virtual Dub verwendet?
Beim Punkt Quantisierung gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten (Min I-Frame, Max I-Frame, Min P-Frame, Max P-Frame etc.); ich schätze mal, ich müsste bei einem der Punkte bei Min... deiner Äußerung nach eine 3 eintragen, oder? Voreingestellt ist da jeweils eine 2.

@Wulfman_SG:
Ich habe mal in Amazon eine Frage dazu gestellt. Vielleicht weiß ja jemand was Genaueres.
Mein DVD-Player kann übrigens gerade nicht H.264-Dateien abspielen, schrieb ich auch. Ich wüsste auch nicht, dass das irgendein DVD-Player kann.