Video-File umwandeln: Dual Core von 2 auf 3 GHz sinnvoll?

Such in Google ATI XCoder v2.0b,
der funktioniert auch mit Geforce Karten und nutzt die GPU.
Zusätzlich sollte:
NET 2.0 +ATI Avivo Codecs (9.3 or higher version - entpackst Du dir aus dem aktuellen Catalyst Treiber) installiert sein.

Das codiert dann mit über 100fps und mehr

lg
mike

Ich hab mich jetzt auch mal ein bischen zwecks Videoconvertierung umgesehen.

Nach dem ich ein paar Sachen ausprobiert habe, bin ich bei Badaboom hängengeblieben.
Das hat ne super einfache Bedienung. Bei Mediacoder wird man ja echt erschlagen was die Einstellungen betrifft.
Außerdem kann man Badaboom beliebig oft ausführen und unterstützt Cuda. Das heißt für mich, dass ich dank meiner GTX275 und 8800GTS zwei Filme gleichzeitig konvertieren kann und mein Prosessor dabei für andere Aufgaben zur Verfügung steht. Man muß nur aufpassen, dass die Festplatten nicht limitieren. Man braucht also mehrere FP damit man auf der einen lesen und auf der anderen schreiben kann.

Meine GTX 275 konvertiert grad mit 120frames und die 8800GTS mit 55frames.
Dann werd ich jetzt mal ein bischen Ordnung in meiner Videobibliothek schaffen.

@Haudrauff
Afaik ist Badaboom vor allem für H.264 Encoding gedacht. Falls es xvid überhaupt kodieren kann, dann unterstützt es dafür sicher kein CUDA.

MartyK schrieb:
@aspro:
VirtualDub finde ich dafür auch ziemlich unübersichtlich. Erst musste ich den H.264-Codec runterladen (habe ffdshow genommen), und dann kam die Warnung:
AVI: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR audio in AVI is non-standard and you may encounter sync errors up to 0ms when attempting to extract WAV files or playing in some players. If this is a problem, use Full Processing mode is recommended to decompress or recompress the audio. (This warning can be disabled in Options, Preferences, AVI. bitrate: 192.0 ± 0.0 kbps)
Da hatte ich schon keinen Bock mehr drauf.
Die Warnung kannst du ignorieren, bzw. in den Optionen sogar ausschalten.

Das Profil kann man in Recode ja einstellen. Welche Einstellungen hast du denn in Virtual Dub verwendet?
Beim Punkt Quantisierung gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten (Min I-Frame, Max I-Frame, Min P-Frame, Max P-Frame etc.); ich schätze mal, ich müsste bei einem der Punkte bei Min... deiner Äußerung nach eine 3 eintragen, oder? Voreingestellt ist da jeweils eine 2.
Das Profil kann man in Recode einstellen, ja, aber es wir dann anscheinend nicht richtig verwendet. Das meinte ich. Ich hab Adv. Simple@L5 eingestellt, Recode hat in Simple@L3 kodiert. Das macht die Datei natürlich unnötig größer.
Das sind meine Einstellungen in VirtualDub:
.
Min/Max Einstellungen kannst du so lassen wie es war, d.h. jeweils 2 und 31. Das ist nicht entscheidend. Für konstante Qualität muss man in Recode unter Video - Allgemein - Bitrate-Kontrollmodus: Konstante Quantisierung einstellen und dann Quantizer 2-4 einstellen.
encodingwissen.de schrieb:
Quant 1 erzeugt exzellente Qualität und gewaltige Dateigrößen. Sein Preis/Leistungs-Verhältnis ist so schlecht, dass wir ihn nie verwenden sollten. Sowohl als fester Wert im 1-Pass-Encoding als auch als Minimum im 2-Pass-Encoding ist er fehl am Platz.
Quant 2 ist die Einstellung der Wahl für HQ-Encodings, die die Qualität der DVD-Quelle so vollständig wie möglich erhalten sollen. Die Videos werden deutlich kleiner als mit Quant 1, die Qualität ist jedoch praktisch identisch. Die endgültige Dateigröße, die wir für einen durchschnittlichen Spielfilm bei voller Auflösung und zwei Tonspuren erwarten können, liegt grob im Bereich zwischen 2,5 und 3,5 GB. Wenn im Zusammenhang mit 1-Pass-Xvid von »maximaler Qualität« die Rede ist, ist i.d.R. Quant 2 gemeint.
Quant 3 ist sinnvoll, wenn wir Wert auf kompaktere Dateien legen und dafür auch eine Ecke Qualität zu opfern bereit sind. Der Verlust ist durchaus noch akzeptabel. Qualitativ dürfte das Ergebnis grob im Bereich eines 2-CD-Encodings liegen. Manche Quantisierungsmatrizen sind auf Minimum-Quant 3 ausgelegt (weiter unten mehr dazu). In dem Fall verhält sich Quant 3 wie Quant 2.
Ab Quant 4 aufwärts dürfte das Ergebnis regelmäßig zu schlecht werden. Das widerspricht nicht der Aussage von oben, dass der Bereich zwischen QP 2 und 8 realistisch wäre. Es ist ein großer Unterschied, ob im 2-Pass-Encoding ab und zu ein sehr hoch mit Quant 8 quantisiertes Frame auftaucht oder ob das der Basiswert im 1-Pass-Encoding ist, der für einen Großteil aller Frames gilt.
Aber wie gesagt würde ich VirtualDub empfehlen, auch wenn es anfangs etwas unübersichtlich ist. Schließlich kannst du damit auch gleich die Werbunf aus den OTR-Aufnahmen rausschneiden.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Haudrauff
Badaboom ist leider kostenpflichtig + unterstützt die geforce 6600 von MartyK nicht.
Ebensowenig die Konvertierung nach DivX.

VirtualDub ist an sich 1te Wahl, aber wenn's dem Threadersteller um Geschwindigkeit geht, wird er zum AtiXcoder greifen müssen.

lg
Mike

@redfng:
Ist gar nicht so einfach, die entsprechenden Dateien zu finden... Die ATIXcoder.exe habe ich runtergeladen, und hier kann man ein ATI Avivo Paket für XP runterladen.
Das Programm wird dann tatsächlich aufgerufen, und beim Encoden werden über 140 FPS (!) angegeben - Wahnsinn! Und so wird das zu encodierende File mit einer Länge von 1:55 Stunde lt. Fenster in unter einer halben Stunde encodiert.
Ich lasse das Programm jetzt durchlaufen, bisher habe ich nur einige Testfiles produziert, weil ich noch die richtigen Einstellungen suche.
Auf meinem LCD-Fernseher sehen die erzeugten Files qualitativ gut aus, allerdings gibt es zeitweilig Asynchronitäten zwischen Bild und Ton - wahrscheinlich sind das die immer mehr ansteigenden "Dropped Frames", die im unteren Screenshot zu sehen sind.
An sich wäre diese Lösung genial, wenn die Asynchronität nicht wäre. Außerdem ist das File erst zur Hälfte encodiert und schon 1,2 GB groß.
Danke auf jeden Fall für den Tip!

Nachtrag: Das encodierte File ist 2 GB groß geworden und enthält 34614 "Dropped Frames", die offenbar verantwortlich sind für die Probleme mit diesem Video:
Auf dem LCD sieht das Bild gut aus, auch der Ton ist synchron (zumindest die ersten Minuten). Beim Vorspulen aber wurde das Video wieder von vorn abgespielt, diesmal ohne Ton.
Eben hing das Bild in der 7. Minute, kurz war ein Ton zu hören. Mit Pause- und Play-Taste konnte ich etappenweise weiterspulen, mit der Vorwärts-Taste schien das Video auch normal weiterzulaufen - aber dann passte der Ton nicht mehr zum Bild, und irgendwann war wieder der Ton weg... nervig.

@aspro:
Das eingestellte Profil wird wohl auf jeden Fall verwendet. Ich habe alle "Advanced Simple..."-Einstellungen ausprobiert, wobei L0 ja für das kleinste (176x144) und L5 (720x576) für das größte einzustellende Format stehen.
Ich denke eher, dass es sich um eine falsche Anzeige handelt, denn mir wird ebenfalls Simple@L3 angezeigt - in allen Fällen, obwohl sich die Dateien sichtlich unterscheiden.
Danke für die Erläuterungen.

Ich habe testweise 2 Minuten des oben erwähnten Files encodiert (Quantizer auf 2 gesetzt) und auf dem LCD angeguckt: Das Bild ist gut, anfangs stockt der Ton etwas, aber danach läuft alles normal und synchron. Lt Recode beträgt die endgültige Encodierungs-Dauer etwas über 2 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Programm auch mal an nem kleineren Video ausprobiert. Asynhronität hab ich nicht festgestellt, aber die Bildqualität ist merkbar schlechter geworden, wenn man die Bitrate nicht unverhältnismäßig aufblasen will.

@MartyK
hi, ich habe die Installation der nötigen Codecs anders gemeint.
Lade dir von der AMD Treiber Seite das aktuelle ATi Avivo runter (welche Daten Du einfüllst ist egal):
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23FD98DA7

Danach entpackst Du das File mit 7zip (ist Freeware) und suchst dann unter "$_OUTDIR\Packages\Apps" die Ordner "AVIVO" und "AVIVO64".
Darin befinden sich die notwendigen Avivo Codecs!
Also "AVIVO.msi" und "AVIVO64.msi" einfach installieren.

Damit hast Du dann nämlich die aktuellen Codecs und nicht uralte.

Die Qualität wird besser, wenn Du den Regler "Balance Speed vs. Quality" auf Max stellst.

Und ja, es stimmt, mit VirtualDub kannst Du bessere Quali und geringere Dateigrößen realisieren, aber niemals mit dem Speed bei der Kodierung.

Noch was,: dropped Frames gibt es nur, wenn das Quellvideo nicht einwandfrei ist.
Probier das mal mit einem 100%ig einwandfreien Video, dann wirst Du sehen, dass es keine Probleme mit Asynchronitäten gibt.

lg
Mike

Zuletzt bearbeitet:
@redfng:

Danke für deine Hilfestellung (7zip kenne ich übrigens und finde ich auch gut), aber letztendlich nützt mir die hohe Geschwindigkeit nichts, wenn ich ständig Dropped Frames bekomme - wie jetzt gerade bei einem 2. von Onlinetvrecorder.com heruntergeladenen File.

Nur mal so als Frage, ist dein PC-in am Fernseher DVI oder Sub-D? Und wenn DVI, kann er dann HDCP?