@redfng:
Ist gar nicht so einfach, die entsprechenden Dateien zu finden... Die ATIXcoder.exe habe ich runtergeladen, und
hier kann man ein ATI Avivo Paket für XP runterladen.
Das Programm wird dann tatsächlich aufgerufen, und beim Encoden werden über 140 FPS (!) angegeben - Wahnsinn! Und so wird das zu encodierende File mit einer Länge von 1:55 Stunde lt. Fenster in unter einer halben Stunde encodiert.
Ich lasse das Programm jetzt durchlaufen, bisher habe ich nur einige Testfiles produziert, weil ich noch die richtigen Einstellungen suche.
Auf meinem LCD-Fernseher sehen die erzeugten Files qualitativ gut aus, allerdings gibt es zeitweilig Asynchronitäten zwischen Bild und Ton - wahrscheinlich sind das die immer mehr ansteigenden "Dropped Frames", die im unteren Screenshot zu sehen sind.
An sich wäre diese Lösung genial, wenn die Asynchronität nicht wäre. Außerdem ist das File erst zur Hälfte encodiert und schon 1,2 GB groß.
Danke auf jeden Fall für den Tip!
Nachtrag: Das encodierte File ist 2 GB groß geworden und enthält 34614 "Dropped Frames", die offenbar verantwortlich sind für die Probleme mit diesem Video:
Auf dem LCD sieht das Bild gut aus, auch der Ton ist synchron (zumindest die ersten Minuten). Beim Vorspulen aber wurde das Video wieder von vorn abgespielt, diesmal ohne Ton.
Eben hing das Bild in der 7. Minute, kurz war ein Ton zu hören. Mit Pause- und Play-Taste konnte ich etappenweise weiterspulen, mit der Vorwärts-Taste schien das Video auch normal weiterzulaufen - aber dann passte der Ton nicht mehr zum Bild, und irgendwann war wieder der Ton weg... nervig.
@aspro:
Das eingestellte Profil wird wohl auf jeden Fall verwendet. Ich habe alle "Advanced Simple..."-Einstellungen ausprobiert, wobei L0 ja für das kleinste (176x144) und L5 (720x576) für das größte einzustellende Format stehen.
Ich denke eher, dass es sich um eine falsche Anzeige handelt, denn mir wird ebenfalls Simple@L3 angezeigt - in allen Fällen, obwohl sich die Dateien sichtlich unterscheiden.
Danke für die Erläuterungen.
Ich habe testweise 2 Minuten des oben erwähnten Files encodiert (Quantizer auf 2 gesetzt) und auf dem LCD angeguckt: Das Bild ist gut, anfangs stockt der Ton etwas, aber danach läuft alles normal und synchron. Lt Recode beträgt die endgültige Encodierungs-Dauer etwas über 2 Stunden.