Video-/Fotografie mit Apple

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich fotografiere schon sehr lange mit einer Systemkamera.
Gefilmt habe ich manchmal in 1080p 50Hz.

Meine RAW Bilder bearbeite ich mich Capture One und Videos ganz selten mit einem Sony Movie Studio Platinum (uralt).

Jetzt habe ich mit meinem iPhone 16 Pro die letzten Zeit getestet und habe für mich erkannt, in welchen Situationen mit dem iPhone "gute bis sehr gute" Ergebnisse zu erziehen sind und in welchen nicht. Aber ich bin echt erstaunt, was das Ding so leistet ......
Viel unsicherer bin ich bzgl. der Dateiformate und Bearbeitung.

• Fotografie:
    Ich habe jetzt immer im ProRAW fotografiert und dann die Bilder nachbearbeitet.
    • Nachbearbeitung auf iPhone:
      Sehr einfach und auch nach dem Export tolle Ergebnisse am PC
    • Nachbearbeitung in Capture One:
      Gute Ergebnisse, aber ich finde irgendwie, dass ich hier nicht an die Ergebnisse auf dem iPhone ran komme .... liegt sicher an mir, aber so ist aktuell meine Erfahrung
  • Frage zur Fotografie:
    Haltet ihr es für sinnvoll bei für mich wichtigen Fotos (Familie, Urlaub) weiter im ProRAW Format zu fotografieren und die Dateien für die Nachbearbeitung auch in Jahren in der bestmöglichen Qualität zu haben oder haltet ihr das für sinnfrei?

• Videos:
    Beim Filmen tue ich mir jetzt besonders schwer.
    Von der Auflösung und Framerate hätte ich mich für die meisten Fälle auf 4K 60fps festgelegt.
    Unsicher bin ich bei der Option HDR (Dolby Vision). Hier bin ich oft der Meinung, dass ich bei Tests auf dem Handydisplay meist das schönere Ergebnis bekomme wobei ich bei Tests zu Schwenks es auch manchmal ohne HDR besser finde.
  • Problem mit Video:
    Ich möchte meine Videos nur am PC schneiden und nicht am kleinen Handy Display und hier sehe ich ein großes Problem in HDR (Dolby Vision).

• Frage zu Video:
    Würdet ihr in HDR (Dolby Vision) filmen und denkt ihr, dass man dies auch noch in 10 Jahren ohne mühsame Konvertierung abspielen kann?
    Gibt es eine kostenlose, günstige Schnittsoftware die gut mit Dolby Vision umgehen kann?

Kostenfrei und auch sehr gut ist Davinci Resolve, braucht aber auch etwas Einarbeitungszeit. Ansonsten gibt's noch als Open Source alternative Kdenlive, was wohl auch für den privaten Zweck genügen sollte. Ansonsten ist bei kostenfreien Programmen Dolby Vision immer raus

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Meine Gedanken hierzu. Bin selbst vollständig im Apple Ökosystem, fotografiere mit Fujifilm Kameras und filme sowohl mit denen, als auch meinem iPhone 16 Pro.

Ich filme mit dem iPhone in 4K mit wahlweise 30 oder 60 FPS in SDR. HDR ist mir zu viel Arbeit in der Nachbearbeitung und Color Grading und wenn du keinen HDR Monitor hast, dann kannst du das eh vergessen. Von daher direkt in SDR und gut ist. Die Videos sehen trotzdem super aus. Die Videos bearbeite ich mit der kostenlosen Variante von Davinci Resolve. Kann ich dir sehr ans Herz legen.

Möchtest du dennoch einen HDR Workflow würde ich 1x das Geld in die Hand nehmen und Final Cut Pro kaufen. Das kommt auch am besten mit dem ProRes Format klar.

Beim Thema Fotos fotografiere ich mit den dedizierten Kameras sowohl RAW (.raf) als auch HEIF und importiere beides in Lightroom. Am iPhone spare ich mir die RAW Fotografie, und belasse es bei HEIF. Sowohl die HEIFs vom iPhone als auch von den Fujifilmkameras bieten erstaunlich viele Reserven in der Nachbearbeitung.

Allerdings möchte ich von Adobe weg und habe dafür bereits Photomator gekauft und ausprobiert. Sobald mein Lightroom Abo ausgelaufen ist, werde ich darauf wechseln. Ist auche schöne und durchdachte Bildbearbeitungssoftware und mit Pixelmator gibts sogar eine Photoshopalternative. Der Hersteller beider Apps wurde letztes Jahr von Apple gekauft, man darf also gespannt sein, was da noch kommen wird (vielleicht eine neue Aperture Version?)

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Ich filme mit dem iPhone in 4K mit wahlweise 30 oder 60 FPS in SDR. HDR ist mir zu viel Arbeit in der Nachbearbeitung und Color Grading und wenn du keinen HDR Monitor hast, dann kannst du das eh vergessen.
Danke für den Hinweis, ich hätte nur einen Fernseher der "gute" HDR könnte. Aber das ist mir dann alles zu viel Aufwand.
Vor allem danke für eueren Tipp mit Davinci Resolve.
Das geht hier ja alles kostenlos, solange man unter 3340 x 2160, 60fps und 8bit bleibt, ist es kostenlos. Ist 8bit dann SDR und 10 bit wäre HDR (Dolby Vision)?

Toms schrieb:
Allerdings möchte ich von Adobe weg und habe dafür bereits Photomator gekauft und ausprobiert. Sobald mein Lightroom Abo ausgelaufen ist, werde ich darauf wechseln. Ist auche schöne und durchdachte Bildbearbeitungssoftware und mit Pixelmator gibts sogar eine Photoshopalternative. Der Hersteller beider Apps wurde letztes Jahr von Apple gekauft, man darf also gespannt sein, was da noch kommen wird (vielleicht eine neue Aperture Version?)
Das klingt auch interessant.
Du bearbeitest dann mit Lightroom sowohl die Fujiflim RAW Dateien als auch die HEIF vom iPhone?

eehm schrieb:
Du bearbeitest dann mit Lightroom sowohl die Fujiflim RAW Dateien als auch die HEIF vom iPhone?
Yes :) Also je nachdem, was ich fotografiere. Die Bilder von den Kameras landen immer in LR, die Bilder vom iPhone nur, wenns was besonderes ist.

Das schöne mit Photomator zum Beispiel ist, das kann deine iCloud Fotobibliothek nutzen. Ist also nochmal integrierter als Lightroom

eehm schrieb:
Das geht hier ja alles kostenlos, solange man unter 3340 x 2160, 60fps und 8bit bleibt, ist es kostenlos. Ist 8bit dann SDR und 10 bit wäre HDR (Dolby Vision)?
Dolby Vision hat sogar bis zu 12 Bit.

Toms schrieb:
Dolby Vision hat sogar bis zu 12 Bit.
Jetzt habe ich nochmals eine Frage zu HDR bzw. Dolby Vison.

Ich habe jetzt etliche Testvideos aufgenommen.
Wenn ich jetzt gar mit Dolby Vision Filmen würde und dann es einfach nur schneide ohne Colour-Grading am nicht HDR-Monitor.
Es dann anschließend z.B. auf einem OLED oder dem iPhone wieder ansehe, dann hätte ich das Bild wie in der Originalaufnahme oder warum braucht man bei HDR das Colour-Grading?

Ich bin nämlich schon der Meinung, dass die HDR-Videoaufnahmen zum Großteil auf dem iPhone Display ein wenig besser aussehen oder täuscht mich hier mein Gefühl irgendwie?

Thema HDR-Fotos:
Mein altes iPhone 8 hat sehr oft HDR Fotos gemacht. Das iPhone 16Pro zeigt mir das weder in HEIF noch bei ProRAW an.
Hat das neue iPhone keine HDR Funktion mehr oder bin ich einfach nur zu doof?

Du kannst HDR nicht mehr abschalten.
Es gibt Foto-Apps wie Halide, die iPhone-Fotos ohne Postprocessing anbieten.

• Gefällt mir
Yes, HDR ist fester Bestandteil der Bildverarbeitungspipeline in der Kamera-App. Mit Drittanbieterapps wie der genannten Halide App kann man das aber umgehen. Ich persönlich mag die Leica Lux App auch sehr. Nutze die kostenfreie Version und da am liebsten die Schwarz-Weiß-Stile

• Gefällt mir
BalthasarBux schrieb:
Du kannst HDR nicht mehr abschalten.
Danke euch Zwei, das hilft mir schon sehr weiter.
Heißt das, dass HDR auch in ProRAW inkludiert ist oder sind das "wirklich" Rohdaten?

Kann vielleicht noch jemand etwas dazu sagen, ob es ggf. Sinn macht in HDR zu Filmen und das auch ohne Colour-Grading nach dem Schnitt, wenn man keinen HDR-fähigen Monitor hat?
Nur um es später mit "noch" besserem Dynamikumfang am Fernseher (HDR-fähig) anzusehen?

Oder passt dann auf nicht HDR-fähigen Anzeigegeräten gar nicht?

Zurück
Oben