Hallo,
ich fotografiere schon sehr lange mit einer Systemkamera.
Gefilmt habe ich manchmal in 1080p 50Hz.
Meine RAW Bilder bearbeite ich mich Capture One und Videos ganz selten mit einem Sony Movie Studio Platinum (uralt).
Jetzt habe ich mit meinem iPhone 16 Pro die letzten Zeit getestet und habe für mich erkannt, in welchen Situationen mit dem iPhone "gute bis sehr gute" Ergebnisse zu erziehen sind und in welchen nicht. Aber ich bin echt erstaunt, was das Ding so leistet ......
Viel unsicherer bin ich bzgl. der Dateiformate und Bearbeitung.
ich fotografiere schon sehr lange mit einer Systemkamera.
Gefilmt habe ich manchmal in 1080p 50Hz.
Meine RAW Bilder bearbeite ich mich Capture One und Videos ganz selten mit einem Sony Movie Studio Platinum (uralt).
Jetzt habe ich mit meinem iPhone 16 Pro die letzten Zeit getestet und habe für mich erkannt, in welchen Situationen mit dem iPhone "gute bis sehr gute" Ergebnisse zu erziehen sind und in welchen nicht. Aber ich bin echt erstaunt, was das Ding so leistet ......
Viel unsicherer bin ich bzgl. der Dateiformate und Bearbeitung.
- Fotografie:
Ich habe jetzt immer im ProRAW fotografiert und dann die Bilder nachbearbeitet.- Nachbearbeitung auf iPhone:
Sehr einfach und auch nach dem Export tolle Ergebnisse am PC - Nachbearbeitung in Capture One:
Gute Ergebnisse, aber ich finde irgendwie, dass ich hier nicht an die Ergebnisse auf dem iPhone ran komme .... liegt sicher an mir, aber so ist aktuell meine Erfahrung
- Nachbearbeitung auf iPhone:
- Frage zur Fotografie:
Haltet ihr es für sinnvoll bei für mich wichtigen Fotos (Familie, Urlaub) weiter im ProRAW Format zu fotografieren und die Dateien für die Nachbearbeitung auch in Jahren in der bestmöglichen Qualität zu haben oder haltet ihr das für sinnfrei?
- Videos:
Beim Filmen tue ich mir jetzt besonders schwer.
Von der Auflösung und Framerate hätte ich mich für die meisten Fälle auf 4K 60fps festgelegt.
Unsicher bin ich bei der Option HDR (Dolby Vision). Hier bin ich oft der Meinung, dass ich bei Tests auf dem Handydisplay meist das schönere Ergebnis bekomme wobei ich bei Tests zu Schwenks es auch manchmal ohne HDR besser finde. - Problem mit Video:
Ich möchte meine Videos nur am PC schneiden und nicht am kleinen Handy Display und hier sehe ich ein großes Problem in HDR (Dolby Vision).
- Frage zu Video:
Würdet ihr in HDR (Dolby Vision) filmen und denkt ihr, dass man dies auch noch in 10 Jahren ohne mühsame Konvertierung abspielen kann?
Gibt es eine kostenlose, günstige Schnittsoftware die gut mit Dolby Vision umgehen kann?