TeamViewer Motive 4

(Video) Klingelanlage 1-2 Familienhaus

seftere

Cadet 2nd Year
Liebste Community,

nachdem ich dank eurer Unterstützung hier im Forum meine Internetvernetzung inklusive Serverschrank erfolgreich umsetzen konnte, habe ich direkt das nächste Anliegen und hoffe wieder auf eure Schwarmintelligenz 🙂

Ausgangssituation:

• Bestandshaus wurde kernsaniert
  • Haustür soll erneuert werden, Strom- und CAT-Kabel liegen bereits
  • Geplant ist eine Haustür mit Fingerprint und Fernsteuerung (daher das CAT-Kabel)
Zusätzlich:

• Ein weiteres CAT-Kabel wurde für eine Klingelanlage verlegt
Mein Problem:
Wie bekomme ich den Klingelton (Gong) sinnvoll ins Haus?

Wir haben auf zwei Etagen iPads installiert, über die Apps und das Smart Home laufen. Jetzt frage ich mich, ob das Klingeln über eine App nicht zu leise ist.

Die Haustür ist noch nicht bestellt und könnte eventuell direkt eine Klingelanlage integrieren – das wäre aber vermutlich recht teuer. Alternativ könnte man noch eine zusätzliche Verkabelung von der Außenklingel ins Haus legen.

Aktuell ist es leider ziemlich nervig, weil wir oft gar nicht mitbekommen, wenn jemand vor der Haustür steht und klingelt.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

@seftere was hast du denn für ein System um Hintergrund (Router, APs, ...).

Von Doorbird gibt es Systeme mit 2 Klingeln und auch Gongs, die du im Haus verteilen kannst, die dann je nachdem welche Klingel gedrückt wurde, klingeln ... zuzüglich zu App Benachrichtigungen oder Indoor Terminals.

Von Unifi gibt es ähnliches ...

• Gefällt mir
Reaktionen: seftere
Sparversion: Schau dir mal Aqara Videoklingel und Chime an. Da solltest du sogar mehrere "Gongs" im Haus verteilen können. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht.

Hallo,

ich habe letztens eine von diesen eingerichtet:

https://edelstahl-tuerklingel.de/tuersprechanlagen

Die Einrichtung und alles sind zwar auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, jedoch kann man alle mögliche einbinden wie Handys, Sip-Telefonanlagen bzw. Fritzbox, PCs sollen wohl auch gehen, und je nach Modell ist sie beliebig erweiterbar.

Zwar ohne Video, aber ohne viel Schnick-Schnack. Eine Funkklingel. Taster an/neben die Tür geklebt, Soundbox an den gewünschten Ort aufstellen. Die Soundbox wird in die Steckdose plaziert. Fertig!
Kosten 10 EUR inkl. Versand! Gibt es auch in Mehrkanal-Ausführung (Mehrere Mietparteien, Mehr Soundboxen).

Ich werfe mal die hier in den Ring:

https://www.doorline-tuersprechanlagen.de/

Ich liebäugle selber damit. Da ich eine FritzBox und zugehörige Telefone nutze würde das bei mir gut passen!

Im Moment nutze ich einen ganz normalen Klingelknopf miteinem Shelly am anderen Ende des Klingeldrahtes. Der wiederum schickt eine Nachricht per Telegram-Messenger. Gleichzeitig sendet mir mein IO-Broker das Bild einer Webcam per Telegram.
Dann weiß ich auch in Timbuktu wenn jemand klingelt.
Der IO-Broker ruft auch auf den AVM-Telefonen an und zeigt einen jpeg Stream der Webcam auf dem Telefon!

Der Telegram-Bot kann direkt auf dem Shelly laufen!
Der Shelly schaltet auch einen ganz profanen Mechanischen Gong den man auch hören kann:
https://www.tuerklingel-shop.de/zweiklang-gong-rudi-weiss-elektromechanisch?pmaxde=1

Ich habe über der Tür einen Umschalter, der bei defektem Shelly den Klingelknopf direkt mit den Gong verbindet. Vergiss nicht eine lückenlose Dokumentation von allem zu erstellen! In 15 Jahren weißt du nicht mehr was du dir dabei gedacht hattest.

Falls noch nicht zu spät bestellt eine Tagesfalle, bzw. Tageinstellungsmöglichkeit (Motoreinstellung der Tür) mit!
Das sorgt dafür das man die Tür einfach aufdrücken kann!
Wir haben die 150 € leider gespart, es ist so nervig jedes Mal die Fernbedienung/Handy aus der Tasche zu kramen (mit dreckigen Gartenschlammfingern möchte ich den Sensor nicht bedienen)!

Ich habe die Reolink Türklingel (kein Abo, microSD Speicher oder FTP) WLAN Version im Einsatz. Ich würde nicht zu viel investieren, da in einigen Jahren dann neue Features rauskommen, die man vielleicht später gerne hätte. Das ist auch schon meine 2. Smarte Türklingel, weil meine alte Eufy kein Home Assistant unterstützt.

Mit der neuen kann ich auch diverse Automationen erstellen wie zB
Paket erwartet --> Klingel wird aktiviert--> Ansage das ich nicht Zuhause bin und das Paket abgestellt wird--> Tor öffnet sich--> Tor schließt nach einer Zeit oder Person verlässt das Grundstück via Kamera erkennung

Wenn man es selber macht, also Klingel-> Tor aufmachen, dass klappt leider nicht sehr gut, da war ich schon einige male zu spät dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilga
Erstmal danke für die ganzen Tipps, hat mir echt weitergeholfen!

Zur Frage, was bei mir aktuell im Hintergrund läuft:

• mehrere Außenkameras von Reolink, die an eine NVR (mit Festplatte) angeschlossen sind
  • ein TP-Link PoE-Switch mit 3 Access Points
  • ein zusätzlicher Switch für die Netzwerkdosen im Haus
  • und ein BUS-System für KNX
Ein Foto von meinem Server hab ich auch angehängt – bitte nicht gleich zerreißen 😄 Wird alles noch ordentlich aufgeräumt und besser strukturiert.

An der Haustür liegen aktuell 2 CAT-Kabel und ein Stromkabel. Damit könnte ich theoretisch eins für die Türstation und eins für die Klingel nutzen. Das Problem: Ich würde später gern noch eine weitere Reolink-Kamera im Eingangsbereich installieren – dann bräuchte ich insgesamt 3 CAT-Kabel. Vielleicht kann mein Elektriker da noch eins nachziehen.

Im Moment tendiere ich eher zu einer günstigeren Lösung, weil die Haustür sowieso in absehbarer Zeit nicht ausgetauscht wird. Die Aqara klingt ganz interessant. Da ich aber schon ein Reolink-System nutze, spricht natürlich auch einiges für die Reolink Doorbell.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: WLAN oder LAN?

LAN hätte den Vorteil, dass ich die Doorbell direkt an den Reolink NVR anschließen könnte – gerade für die Aufnahmen wäre das ideal.

Wie ist das eigentlich bei der WLAN-Version der Reolink Doorbell? Speichert die nur auf eine SD-Karte? Für die Einbindung ins NVR braucht man doch zwingend LAN, oder? Und wie zuverlässig ist die Übertragung der Aufnahmen über WLAN?

Nochmal danke euch – ihr habt mir die Entscheidung echt leichter gemacht!
IMG_7506.jpeg

Zurück
Oben