Video Klingelanlage Mehrparteienhaus

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich habe ein, ich denke für Euch Profis, recht simples Problem.
Wonach suche ich, wenn ich eine Türklingel mit Videofunktion benötige?

Zwei Dinge sind dabei sehr wichtig:
Erstens muss es eine Weitwinkelaufnahme ermöglichen.
Zweitens sollte es ein Bildschirm mit Türöffner und Gegensprechfunktion geben.

Weitwinkel ist wichtig, da die Anbringung und Positionierung für Kameratechnik nicht so gut ist.
Ich habe dazu mal eine Skizze angehangen. Das Feld, wo die Klingel montiert wird kann leider an keiner anderen Stelle angebracht werden. Neben der Klingel fangen direkt Fenster an.
Also brauche ich eine Klingel die auch etwas um die "Ecke" schauen kann.

Das Zweite wäre dann die Anbringung und die Bedienung. Ich habe mir bspw. die Ring Systeme angeschaut die senden ja nur auf ein Smartphone.
Ich brauche ein System, welches nur das Feld ansteuert, wo geklingelt wird.
Insgesamt sind drei Parteien im Haus. Also sollten es drei Klingeln sein und dazu auch dann drei Empfänger mit Bildschirm und der Möglichkeit die Türe zu öffnen.

Farbe und Anschluss sind dabei vollkommen egal. Es liegt Strom und benötigte Kabel für Videoübertragung etc. kann nachträglich gezogen werden.

Budget kann ich gar nicht sagen, die neue Haustür wird bissel was kosten. Das das Klingelsystem höchstwahrscheinlich nicht 400€ kostet würde ich einfach mal 1200€ in den Raum werfen. Falls das viel zu wenig ist kann ich dieses natürlich anheben.
Es sollte aber nicht 4000€ kosten.

Vielen Dank schon einmal,
ich freue mich über Euren Input.

Millkaa

Edit:
Der Bürgersteig ist einige Meter entfernt und der Winkel der Kamera macht es unmöglich den Bürgersteig zu filmen. Somit können keine unbeteiligte Dritte auf der Aufnahme zu sehen sein.
Theoretisch wäre es auch möglich in der Decke oder über der Türe eine Kamera anzubringen.

Jetzt wäre die Frage ob es ein solches System gibt ohne Türöffnung. Also eine Kamera, die bei Bedarf direkt das Bild vom Eingang wiedergibt in einer der drei Wohnung.

Rechtlich würde ich bedenken haben, dass es ja dann dauerhaft aufnimmt. Bei den Türklingeln ist es ja so, dass die Kameras doch erst aufnehmen, wenn geklingelt wird oder irre ich mich da?

Hier habe ich bspw. mal was gefunden.
https://shop-m-e.de/produkte/tuersp...-innenstationen-3-5-zoll-freisprechen-ap?c=62

Jemand Erfahrungen damit?

Türklingel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dazu in ein Fachgeschäft gehen, weil dein Projekt ja doch weit über "Mal etwas ausprobieren" hinausgeht.

Hier z.B. findest du erst einmal einen Einstieg. Wichtig ist: Funktionen vor Ort testen, ansonsten wird etwas angeschafft, dass dann doch keiner nutzt (Bild zu dunkel, unscharf etc.)

Und die Installation dann vielleicht auch von einem Elektriker, der auf solche Anlagen spezialisiert ist, durchführen lassen, ansonsten 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz, wohin gehört dies noch einmal, bleibt Baustelle, weil funktioniert nicht.
 
Bedenke einfach, dass du das Einverständniss des zu Filmenden benötigst. Falls nicht, machst du dich Strafbar. Gerade als Eigentümer sollte man so etwas wissen...

Auch ein Schild reicht da nicht, denn so "Unbefugte" wie Post/Paket Zusteller, Pizza Lieferranten usw. müssen die Klingel benutzen.
 
Schaby schrieb:
Bedenke einfach, dass du das Einverständniss des zu Filmenden benötigst. Falls nicht, machst du dich Strafbar. Gerade als Eigentümer sollte man so etwas wissen...
Bist dir da sicher? Also richtig sicher? So Juristen-Sicher?! Denn annähernd jedes moderne Mehrfamilienhaus bekommt heute eine Klingelanlage mit Kamera und Gegensprechanlage spendiert. Insbesondere Neubauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Xechon schrieb:
Bist dir da sicher?
Solange nicht aufgezeichnet wird und die Kamera nur dann aktiv ist, wenn jemand geklingelt hat, dann ist es soweit juristisch vereinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Vielen Dank schon einmal.
Auf jeden Fall wird das von einem Elektriker eingebaut. Allerdings hat unser Haus und Hof Elektriker in dem Bereich keine wirkliche Ahnung.
Finde das aber auch gut, dass er das so sagt. Ist eben ein alt eingesessenes Fachgeschäft. Mehr Elektrik und weiße Ware als Smart Home.
Daher wollte ich mich noch einmal so umhören, als den Gira Standard Kram, den der im Jahr einmal verkauft.
Hat er uns auch zu geraten. Montage und Anschluss ist kein Problem.

Selbst basteln wollen wir nicht, soll schon eine Lösung sein, die direkt angebracht werden kann.

Was die rechtliche Sache anbelangt ist es so, dass ich nicht jeden vorab Fragen muss. Eine Türklingel, die nicht aufzeichnet und nicht dauerhaft aktiv ist, ist vollkommen okay.

Im Haus wohne ich, meine Vater als Vermieter und die Eltern eines guten Freundes. Alle finden die Idee sogar sehr gut.
Wenn irgendwann eine Partei nicht mehr Mieter ist und ein neuer kommt muss er die Wohnung ja nicht mieten, wenn ihm das System nicht passt. Also die bedenken sind nicht von Relevanz. Alle drei Parteien freuen sich über diese Lösung.

@VmaxGunni hast du mit den Avitec 24 System Erfahrung? Die kommen sogar aus Wuppertal also meinem Wohnort. Das wäre ja richtig gut.
 
nein, laß dich da beraten. Anlagen sehen aber sehr gut aus.
Habe mittelfristig auch Bedarf für 5 Wohneinheiten, so wie es aussieht kann ich diese Anlage auf die alte vorhandene Drahtinstallation aufsetzen. Und habe Kamera an der Tür :)
 
Zurück
Oben