Video Out bei 5870 bzw 5970

BigDaddy1960

Cadet 1st Year
Frohes neues Jahr allerseits.

Mein Rechner wird als Spiele+ Multimediagerät (TV-Videos..) mißbraucht.

Derzeit benutze ich eine Ati 4870X2. Diese hat einen Video Ausgang (kleine runde Buchse).

Bei TV/Video Wiedergabe schalte ich per Ati CCC auf den TV Monitor um.

Die Kette Win 7 Mulimediacenter - Video Out Buchse - Video Out Kabel (gelb) - in Scartadapter- über Scart Stecker in Röhren TV funktioniert bisher bestens.

Mit Entsetzten stelle ich jetzt aber fest, das meine angedachten Nachfolgegrafikkarten (5870 oder 5970) eben diese kleine runde Video Out Buchse nicht mehr haben.

Adapter DVI/HDMI auf Scart gibs auch bei Spezialanbietern im INET nicht.

Kennt jemand eine Lösung ? (Außer der, das ich noch zusätzlich einen TFT Fernseher mit HDMI Eingang erstehe)

Danke.

kann dir leider nicht helfen aber eine frage habe ich da mal wie ist die quali an ein röhren tv ?
ich stell mir das grade nicht sehr gut vor aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.

bei den meisten HD5xx0 Karten ist ein DVI zu VGA Adapter dabei
und VGA auf Scart adapter müsste es geben

@ wolle82
- die Qualität des Windows Desktop auf einem Röhrenfernseher ist grauselig (max. Auflösung 1024x768, Flimmern, Schrift kaum erkennbar - i.E. unbrauchbar.

- sobald jedoch die Oberfäche des Mulimediacenters von Win 7 aufgerufen wird, wirds richtig gut.

- das TV Bild (Kabel analag über Hauppage TV-Karte mit Doppeltuner + Hardware MPEG Encoder) ist super, d.h. nicht schlechter als Kabel analog über den im TV integrierten Tuner.

Warum das Ganze ?

- Timeshift
- EPG (Aufnahmen mit einem Klick programieren)
- 2 Sendungen aufnehmen (Doppeltuner), Dritte (vorhandene) Aufnahme ggf. schauen.
- Zugriff auf Festpattenvideoarchiv am TV

und (nicht zuletzt)
- Highend 3D Gaming ohne Leistungseinbußen, obwohl im Hintergrund gerade zwei Aufnahmen laufen, frei nach dem Motto: Eigentlich wollte ich ja jetzt den neuen Blockbuster schauen, aber die Handelsrouten in Anno 1404 müssen dringend noch optimiert werden..

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du mit der HD 4870X2 bei einer auflösung von 1024x768 nicht alle aktuellen Games bis 2012 zocken können? Das Teil hat eine gewisse Power und ist somit nicht zu unterschätzen. Wenn du dir überlegst eine HD 5970 zu kaufen, dann investier lieber in einen guten 37" LCD Display

@ Vulture..

- die max. 1024*768 er Auflösung betrifft den Röhrenmonitor, auf den ich zum TV schauen umschalte.

- habe mir sicher keine 4870X2 gekauft, um damit auf einem Röhren TV zu zocken.

(diese Vorstellung hat gerade den ersten Lachbrüller des neuen Jahres bei mir ausgelöst - danke dafür)

- Spiele finden an meinem Hauptmonitor TFT 24 Zoll in (meistens) 1920*1200 statt.

Zurück
Oben