Video passthrough 8k vs. 4k

AlpinaMagic

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
53
Hallo zusammen
vielleicht kann mir jemand bei meinem gedanklichen Problem weiterhelfen :) Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen AVR und stelle mir die Frage, was bei HDMI Passthrough genau passiert. Ich stelle mir das so vor, dass das Bild 1:1 ohne Bearbeitung/Veränderung durchgeleitet wird. Optional wird der Audio-Anteil abgegriffen und durch den AVR ausgegeben. Die meisten AVR werden mit "4K hdmi passthrough" oder "8k passthrough" beworben. Wenn allerdings das Signal nur durchgeschleift wird, müsste auch 8K bei einem mit 4K beworbenen AVR durchgeleitet werden. Vorausgesetzt natürlich, der HDMI Standard (z.B. 2.3) kann das.

Stimmt das so?
Danke für eure Inputs!
 
a) die Receiver können meistens ins Bild eingreifen um ein Menü oder die Lautstärke über das Bild zu legen

b) es ist ein Repeater verbaut, der die Signale verstärkt, damit man nicht über die maximale Leitungslänge kommt (5m für HDMI 2.0). Dieser Repeater ist natürlich nur bis zu einer gewissen Signalfrequenz geeignet, selbst wenn er das Signal selbst nur durchleiten und nicht für eine bessere Fehlererkennung / Behandlung anschauen würde

c) HDMI 2.1 funktioniert (mit den gleichen Leitungen) grundsätzlich anders und ist deutlich näher an Displayport dran als HDMI 2.0

d) Die Receiver manipulieren die EDID-Daten um anzugeben, welche Auflösungen und Modi unterstützt werden (ich kann bei mir zB 2 Monitore anschließen, alle Eingänge akzeptieren nur die kleinere Auflösung wenn beide Ausgänge gleichzeitig an sind)

e) Die Audio-Daten sind bis HDMI 2.0 mit dem selben Takt auf den Pixel-Leitungen "zwischen den Pixeln" untegbracht. Du musst also das Bildformat verstehen können um den Ton zu extrahieren. (HDMI 2.1 ist Datenpaket orientiert, da weiß ich nicht wo die Audiodaten sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt für eine 4K-Version (Denon x1600h) entschieden. Hauptgrund dafür waren zum einen die Verfügbarkeit und zum anderen, dass der Blick zu weit in die Zukunft unsinnig ist (zu schnelle Zyklen, Fernseher ist "neu", etc.). Sollte das Thema 8K bei mir mal nachhaltig auf der Agenda stehen, bietet der neue TV vielleicht die passende Lösung (aka 8K Eingänge und Ausgabe des Tons wie hdmi 2.3 an den Denon).
 
Wenn der Receiver eARC hat sollte das eigentlich für alle erdenklichen Audio-Formate reichen. Solange der Fernseher dann genügend HDMI 2.1 Eingänge für deine Anwendung hat.
 
Zurück
Oben