Video Player mit einfachen Tastenkürzeln gesucht

Alex77

Cadet 4th Year
Brauche einen (möglichst kostenlosen) Software-Video-Player zum Abspielen von Sportvideos (bin Volleyball-Trainer). Heißt, ich will meinen Spielern Zeitlupenaufnahmen zeigen und vor allem auch von Frame zu Frame (von Einzelbild zu Einzelbild) springen können. Und das nicht vor, sondern auch zurück.

Jeden Player, den ich kenne, hat sehr umständliche Tastenkürzel für diese Funktionen. Zum Beispiel kann man bei einem Player mit nur einer Taste ein Frame vorwärts gehen (mit "T"). Aber zurück komme ich nur mit "ALT-B" ...??? Einfächer wäre es, wenn z.B. "T" und die danebenliegende Taste "R" für Frame zurück zu bedienen wäre.

Schön wäre auch eine Tastenfunktion, bei der ich nur eine Taste drücken muss, damit das Bild z.B. nur mit 0.3 facher Geschwindigkeit vorwärts läuft. Meist muss man man mehrfach auf eine Taste hämmern, um die Geschwindigkeit von 1.0 auf 0.9 und immer tiefer zu drücken (WinDVD 5). Aber bis dahin ist die Sequenz, die ich sehen will, ja schon wieder vorbei.
Aber noch wichtiger sind mir die Einzelbilder vor und rückwärts.

Gibt es einen solchen Player, der solche Tastenkürzel bietet?

Also idiotensicher ist die Einzelbildfunktion beim QuickTime Player. Vor- und Zurück-Cursortaste sind dafür vorgesehen. Dazu kann man nur einen speziellen Teil eines Videos auswählen und nur diesen abspielen (nur bei der zu kaufenden "pro"-Versoin), auch in Endlosschleife. Die Geschwindigkeit der Wiedergabe lässt sich über ein eigenes A/V-Steuerungsfenster einstellen.

Ich denke das ist genau das richtige für dich!

zu finden auf: apple.com

Der MPlayer ist in der Tat auch sehr gut. Vor allem das Tastenneuzuordnen gefällt mir.
Jedoch finde ich die Tastenkombination für das Vor- und Zurückspulen nicht "{" und "}". Finde ich nicht in der input.conf
In der Readme.txt sind also Tasten angegeben, die es im Programm gibt, aber nicht in der config... .
Hast Du da'ne Ahnung? Auf der Homepage vom Player fand ich auch nichts.

Alex77 schrieb:
Der MPlayer ist in der Tat auch sehr gut. Vor allem das Tastenneuzuordnen gefällt mir.
Jedoch finde ich die Tastenkombination für das Vor- und Zurückspulen nicht "{" und "}". Finde ich nicht in der input.conf
In der Readme.txt sind also Tasten angegeben, die es im Programm gibt, aber nicht in der config... .
Hast Du da'ne Ahnung? Auf der Homepage vom Player fand ich auch nichts.
Das Kommando heißt "seek", z.B.:

RIGHT seek +10
LEFT seek -10

Das entspräche Linkstaste 10 Sekunden zurück und die Rechtstaste entsprechend 10 Sekunden vor. Du kannst mal folgendes machen, in der Kommandozeile:

mplayer -input keylist > c:\keylist.txt

und

mplayer -input cmdlist > c:\cmdlist.txt

keylist.txt enthält dann alle möglichen Tasten die du binden kannst und cmdlist.txt alle möglichen Funktionen mit den jeweiligen Wertetypen (float = Fließkomma, integer=Ganzzahl, usw.).

mplayer -input keylist > c:\keylist.txt

und

mplayer -input cmdlist > c:\cmdlist.txt

Hm, mit Windows ist das wohl leider nicht möglich, wie? Also der Befehl ">". Doch nur Unix und Linux, oder?
So zeigt er wohl die Liste nur ganz kurz an, um danach das Fenster wieder zu schließen. Konnte man im DOS bzw. jetzigen Eingabeaufforderungsfenster nicht mit "|more" oder so den Inhalt am Ende anhalten? Ging aber auch nicht... .

Allerdings hatte ich das mit der Taste "q" probiert. Statt dem Befehl Quit hatte ich seek draufgepackt.

q seek +0.3

Ging nicht. Er sprang ziemlich weit, anstatt in Zeitlupe nach vorne zu schleichen. Oder ein Fehler? Nicht 0.3?

Zurück
Oben