Video-Präsentation mit VideoLan

Er4z3r

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
10
Hi liebe CB Gemeinde,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich würde gerne eine Präsentation für mein Kolloquium so professionell (alle Möglichkeiten ausschöpfen) wie nur möglich erstellen. D.h. keine gewöhnliche PowerPoint-Präsentation mit eingebetteten Videos, sondern eine komplette Video-Präsentation; soll heißen, dass ich alles was ich präsentiere vorher in z.B. AfterEffects und Premiere erstellt habe, und dann als Video (in Kapitel aufgeteilt) abspiele. Ich will natürlich auch "Folien" bzw. Text verwenden, dieser Text soll aber auf einem bewegten Untergrund stehen. Da ich in AfterEffects viel mehr möglichen habe eine Präsentation nach meinen Wünschen zu gestalten, will ich eigentlich komplett ohne PowerPoint auskommen.

Nichts desto trotz gibt es noch einige Nachteile bei meinem Vorhaben zu beachten:
- z.B. ist der Text nicht so scharf im Video wie auf einer PP-Folie (da es keine Vektordaten sind bzw. Fonts).
- Auf dem Präsentations-Rechner ist nicht das aktuelle Office 2010 installiert, sondern nur das alte XP (nur zur Info, darum hab ich schon mal viel mehr Möglichkeiten und weniger Probleme wenn ich ein komplettes Video erstelle)
- alter CPU am Präsentations-Rechner
- der Beamer zeigt nur 4:3 über VGA (1024x768) an, anstatt 16:9 und/oder HD

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
In wie weit seht ihr da ein Problem mit der Lesbarkeit der Schrift beim abspielen als Video (Kompression, Schärfe)? Ich würde dann optimaler Weise ein Video in der Auflösung des Beamers erstellen, dann sollte das doch eigentlich scharf genug sein oder?

Ich hatte entweder an eine Art Playlist gedacht, die ich mit VideoLan abspiele, oder an eine Video-DVD/Blu-Ray mit Kapiteln (mit Encore erstellt und dann mit VideoLan abgespielen). Eigentlich oder hauptsächlich geht es mir um das Problem, auch bei einer Video-Präsentation, wie bei einer PowerPoint-Folie, vor/zurück springen zu können, sowie nach einer Folie erst auf "weiter" klicken zu müssen bzw. mit der linken Maustaste zu klicken (z.B. durch ein "nächstes Kapitel", das durch eine Tastenkombination ausgewählt wird). Es muss eine Möglichkeit geben nach einem Video(abschnitt) das Bild automatisch zu pausieren (so wie bei einer PP-Folie) und erst auf Tastendruck ein neues Video abzuspielen. Dabei darf natürlich nicht VideoLan etc. geschlossen werden oder das Bild schwarz werden. Ich hatte da eventuell an ein Minivideo gedacht, das das Ende einer Folie beschreibt und in einer Endlosschleife läuft (das hätte den Vorteil, dass sich auf der Folie dann noch zusätzlich etwas bewegen könnte und es kein "Standbild" geben würde). Von diesem aus müsste man dann ein Kapitel bzw. ein Video (in der Playlist) weiter gehen.

Hat einer von euch Ahnung in wie weit das mit VideoLan möglich ist umzusetzen? Klappt das, so wie ich mir das vorstelle schon mit DVD/Blu-Ray Kapiteln (Nachteil dabei wäre allerdings, dass die Auflösung nicht stufenlos eingestellt werden kann, es geht z.B. nur PAL/NTSC bei DVD und PAL, 720p, 1440x1080 und 1080p bei Blu-Ray, zumindest in Encore). Oder habt ihr andere Ideen wie man so etwas umsetzen könnte? Falls es irgendwie mit VideoLan gehen sollte, wäre das so die perfekte Lösung für mich. Kann man da eventuell eine Playlist oder Abfolge programmieren?

Gibt es eventuell andere Authoring-Programme die auch andere Auflösungen anbieten, da ich fest davon ausgehen muss, das der Beamer eine Auflösung von 1024 Pixel x 768 Pixel hat....

Vielen Dank für alle eure Kommentare im voraus!!
Schreibt mir gerne wie ihr es machen würdet oder ob ihr nicht vielleicht doch Office nehmen würdet etc....

gruß
Er4z3r
 
Wieso machst es nicht in Flash? Premiere, AE, Flash ist das Trio für die Multimedia-Produktion schlechthin. Mit Encore kannst du imo auch Flash-Inhalte behandeln und so deine Menüführung machen, wie dies bei DVDs der Fall ist.
 
Also ich hoffe, das Thema dreht sich auch um Multimedia, sonst wäre solch eine Präsentation eher kontraproduktiv in meinen Augen...

Und das mit dem alten Office is doch gar kein großes Problem, schon mal was von der Möglichkeit gehört, die Präsentation samt Viewer zu speichern?
 
Danke für die Kommentare.

@ brainscan; an "FlashDVDs" hab ich noch gar nicht gedacht, habe noch gar nicht an die neuen Funktionen von Encore CS5 gedacht. Allerdings müsste ich die glaube ich auch mit einem FlashPlayer abspielen, wobei da die Performance auf dem Präsentations-Rechner wahrscheinlich nicht ausreichen würde um es ruckelfrei abzuspielen. Das müsste ich mal ausprobieren, auch ob VideoLan auch FlashDVDs abspielt und richtig darin navigiert.

@1668mib; Ja, tut es, es geht um eine Bachelorarbeit im Bereich Medienproduktion, und das Thema ist "Motion Graphics". Das mit dem Viewer teste ich auch noch mal, habe schon mal gehört das das funktioniert, aber noch nie selber ausprobiert. Ich bin im Moment auf dem VideoLan-Trip, weil ich weiß das es damit zu 100% funktioniert und die Performance ausreicht. Bei dem neuen Office mitsamt Viewer.exe hätte ich da etwas bedenken.
 
Ja, ein Video in 1024x768 (selbst wenn es sich um einen HD-Codec handelt) sollte jeder 2-GHz-Single-Core-Rechner schaffen...

Wenn du Angst wegen Schärfe usw hast - klar, da hilft nur Rendern in nativer Beamer-Auflösung... besser wirst du es nicht hinbekommen. Würde aber einfach mal vorher ein paar Test-Videos machen und schauen, was wie rauskommt.


Zum VLC: Ich bin mit der Qualität von dem eigentlich nie wirklich angetan gewesen, wobei ich ihn sowieso nur für Flash-Videos genommen hatte... aber ich mag den hirgendwie nicht ^^ (aber keine Ahnung, obs wirklich was besseres für deinen Zweck dann gibt)
 
Zurück
Oben