Video ruckelt beim abpielen von NAS/Server!

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.780
Hi,

ich habe ein Problem. Ich habe einen Server als NAS im Keller, der an mein Netzwerk angebunden ist.
Des weiteren ist ein PC, ein Notebook und mein HTPC im LAN.
Alles ist per Gigabitswitch verkabelt.
Seitdem ich mein neues SB System habe (siehe Sig.) kann ich keine Videos mehr über LAN ruckelfrei auf meinem PC gucken. Alle paar Sekunden friert das Video ein. Es ist dabei egal welchen Player ich verwende. Ich habe WMP, MPC, MKVPlayer, VLC und XBMC probiert, aber überall dasselbe Problem.
Kopieren kann ich vom Server mit ~85MB/s genauso schnell wie mit meinem alten PC.
Am HTPC und Notebook geht alles ohne Probleme.

Ich habe den neusten Netzwerkkartentreiber (V 7.36.1224.2010) von gigabyte.de geladen und auch mal mit QoS an und aus probiert. Es hat aber alles keinen Effekt. Auch wenn ich mein Notebook an das Kabel was eigentlich in meinem PC steckt anschließe läuft dort alles fehlerfrei.

Hoffe hier weiß jemand was das sein könnte!

Jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Mal andere Treiber probiert für die Netzwerkkarte ! Hat bei mir das Problem gelöst da sind nicht immer unbedingt die neusten auch die Besten.
 
kopier doch mal das video auf dein pc und teste ob es dann flüssig läuft. Dann weist du schonmal wo du suchen musst.

Gruß Freezer
 
Lässt du noch andere Sache im LAN laufen? Irgendwelche Streamingdienste oder sonstiges?
Hast du nen Virenscanner drauf, der unter Umständen dauernd die gestreamten Inhalte prüft? Firewalleinstellungen für das LAN überprüfen, bzw. für deinen Rechner.
 
Direkt auf meinem PC läuft alles super. Nur über LAN per Netzlaufwerk geht es nicht und das auch nur an meinem neuen PC.

nein sonst läuft nichts im LAN, habe GData Antivirus 2011 installiert. Aber es ist nichts anderes installiert als auf meinem alten PC auch. Firewall ist alles "normal".
 
Dann probier doch mal, das Antivirenprogramm auszuschalten, kann ja sein, dass es seit einem Update das Video dabei durchscannt. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber es ist ja alles möglich.

Bei solchen komischen Problemen habe ich auch schonmal Windows neu draufgespielt und es ging wieder, aber probier erst alles andre aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopiere doch mal ein grösseres File vom und auf das NAS und miss die Geschwindigkeit.
 
Würde zum testen Antivirus + Firewall kurz ausschalten, damit diese ausgeschlossen werden können.

Und kannst du 1080p Videos auf Youtube ruckelfrei abspielen?
 
Antivirenprogramm ausschalten bringt nichts, läuft außerdem auch auf den anderen PCs. Windows hab ich schon neu installiert.

@obi86 vielleicht liest du mal meinen Startpost bevor du hier einfach was reinschreibst.

1080p bei youtube läuft ohne Probleme. Auch diese 4k Videos laufen problemlos.
Firewall&Antivir aus bringt nichts, zudem sind was das angeht alle PCs im LAN gleich konfiguriert.
 
Sieht man die Freezes im Netzwerk-Stream (Taskmanager)?
 
so, ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Teamspeak 3. Wenn ich das anmache (habe es im Autostart gehabt) fängt es an mit dem Ruckeln und den Aussetzern. Das war vorher allerdings nicht der Fall. Oder es liegt am Treiber meiner Microsoft LifeCam VX-5000 die ich als Mikro benutze.

Jemand hier eine Idee was es da sein könnte?
 
Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass Teamspeak so etwas verursacht.
Teamspeak läuft sogar mit Bluescreen noch einwandfrei, so stabil wie das ist (natürlich übertrieben dargestellt). Das ruft bei mir schon ein gewisses Vertrauen hervor, auch wenn das absolut nix mit Videofreezes zu tun hat.
 
ich glaube TS/MIcrosoft Webcam treiber priorisiert die Sprachpakete und das so stark das HD Videos nicht mehr vernünftig laufen!
 
Zurück
Oben