Leserartikel Video ruckelt, provisorische Lösung für Nvidia/Intel Grafik Optimus

mteusche

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Nvidia Optimus verspricht automatisierte Umschaltung zwischen CPU und GPU Grafik zum Zwecke der Systemoptimierung hinsichtlich des Energieverbrauchs bei Laptops.

Leider funktionierte das auf unserem MSI GE 73VR 7RF nicht ohne Ruckeln.

Bei mehreren Videoanwendungen (VLC Player, YouTube/Firefox und viel andere) kommt es beim Abspielen von Videos zu einem sich fortwährend wiederholenden Ruckeln alle 5-30 Sekunden.

Nach tagelangen Test liegt das Problem offenbar beim Umschalten zwischen Intel-Grafikkarte und Nvidia-Grafikkarte.

Durch folgenden einfachen Trick lässt sich das Problem lösen.

Man öffnet einfach die Nvidia Systemsteuerung und geht auf "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen". Es erscheint eine kleine Animation (ein sich im Kreis drehendes Nvidia-Logo). Nun lässt man einfach dieses Fenster im Hintergrund geöffnet (auch minimiert) und dadurch verschwindet das Videoruckeln.

Das liegt daran, dass sobald die Nvidia Karte in irgend einer Weise angesteuert wird. d.h. schon bei einer minimalen Auslastung von nur 1%, dass dann das Ruckeln gänzlich verschwindet. Das gleiche passiert, sobald man über den HDMI Ausgang des Laptops einen externe Monitor anschließt. Dann kann die Nvidia Karte ebenfalls eine minimale Ansteuerung aufweisen. Der interne Monitor wird lediglich durch die Intel GPU angesteuert.

Um auf diese Lösung zu kommen, haben wir sehr viele andere Lösungsansätze ausprobiert, die aber zu keinem Ergebnis geführt haben. Dennoch waren diese Ansätze sehr hilfreich um dann auf die oben beschriebene Lösung zu kommen. Geholfen dabei haben die vielen Anregungen aus folgendem englischsprachigen Post, der bereits viele Threads zu diesem allgemein sehr bekannten und verbreiteten Vidoe-Ruckel-Problem von Nvidia/Intel Optimus zusammengefasst hat.

http://forum.notebookreview.com/thr...ers-or-mouse-pointer-freezes-try-this.798873/

Das Problem scheint aktuell auch nicht über Treiberupdates lösbar zu sein, auch das haben wir tagelang experimentell untersucht.

So ist das Öffnen der Nvidia Systemsteuerung im Hintergrund als eine Übergangslösung anzusehen, bis das Problem von Nvidia/Intel/Microsoft gelöst worden sein wird :-)

System:
MSI GE73VR 7RF, i7-7700HQ, GTX1070, Samsung EVO SSD, 2x16 GB Ram, Windows 10 Pro Build 1709
 
Danke, Ich habe zwar keine Nvidia-Karte mehr im Notebook, aber für die Zukunft ist es nicht verkehrt deine Lösung zu kennen und Ich bin ja echt fasziniert das es doch noch Menschen gibt die in einem Forum im richtigen Bereich inkl. richtigem Präfix (Erfahrungsbericht) posten können, ansonsten liest man immer nur "wenn es im falschen Bereich gepostet ist bitte verschieben" :D
 
Zurück
Oben