Video-Streaming auf den Fernseher?

Tomasius

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Bravia KDL-40X4500 gekauft und bisher meine DVDs über einen normalen DVD-Player angeschaut.

Ich habe jedoch auch eine Menge an Aufnahmen in anderen Formaten auf meinem PC liegen, die ich auf dem Fernseher anschauen möchte. (Videos über TV Karte im Pc aufgenommen - liegen in avi/DivX vor)

Nun habe ich probiert über den Netzwerkanschluss den PC und den Fernseher zu verbinden, was auch geklappt hat, jedoch kann der Fernseher nur Bilder (jpg) und Musik (mp3) vom Pc wiedergeben. Videos kann er nicht übers Netzwerk abspielen.

Meine Frage:
Es gibt ja Geräte, die über einen Netzwerkanschluss oder USB Stecker verfügen, und auch Videos encodieren können um sie dann über HDMI zb auf den Fernseher zu bringen. Ich bin durch Werbung zum Beispiel auf dieses Gerät gekommen: Pinnacle ShowCenter 250. HD

Welches Gerät dieser Art könnt ihr empfehlen?
Können alle Geräte die wichtigesten Formate abspielen?
In wie weit ist sowas mit einem MediaCenter vergleichbar? - Platte anstecken und Flime schaun?
Auf was muss ich acht geben? Starker Prozessor? Anschlüsse?
Kennt ihr andere/bessere Möglichkeiten meine Filme auf den Fernseher zu bringen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;)

LG

Tomasius

Hallo,

hier für ist z.b. eine Popcorn Box geeignet...LAN, USB und einige Anschluss möglichkeiten...

Link:http://geizhals.at/a368844.html

oder z.b. von Western Digital, diese hat aber nur zwei USB Anschlüsse...

Link:http://geizhals.at/a375972.html

gibt auch noch andere Hersteller z.b.: Netgear, ReadSonic usw...

Die meisten Boxen haben HDMI, Full HD ausgabe, usw....

MFG

Alle Geräte können die wichtigsten Formate abspielen/anzeigen: Mp3/Divx/jpg usw... Ja Platte anstecken und Filme schauen. Auf was achten? Hmm, ich würde auf Formate und Anschlüsse achten, auch auf die *Version* des Anschlusses/Formats.

Falls du eine externe Festplatte hast: http://geizhals.at/eu/a375972.html
Das Gerät scheint mir sehr gut zu sein. Ggf eine passende Festplatte dazukaufen. Die Kombiangebote (also Platte + WD Media Player) sind zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was Preis-/Leistungsmäßig interessantes suchst, dann ist der (leider noch nicht verfügbare) ASUS O!Play HDP-R1, aber auch der nun verfügbare Xtreamer - den ich geordert habe - interessant.

Der Xtreamer ist definitv, der O!Play höchstwahrscheinlich für unter EUR 100,-- zu gekommen, der Xtreamer ist optional auch mit WLAN erhältlich. Die unterstützten Formate sind äußerst umfangreich.

Greetz,

XStoneX

Den Fernseher einfach als 2tes Display am Rechner zu betreiben und mit einer beliebigen Player-Software wie dem VLC-Player die Dateien abzuspielen kommt nicht in Frage?

Das wär so mein erster Gedanke...

Ja sony will kein geld dafür ausgeben eine lizens dafür zu kaufen..
hättest du ein loewe connect währe das nicht passiert. xD

naja guck mal nach Kiss DVD player. die können das auch .. auch mit WLAN / LAN und dann über HDMI

w1ll0w schrieb:
Den Fernseher einfach als 2tes Display am Rechner zu betreiben und mit einer beliebigen Player-Software wie dem VLC-Player die Dateien abzuspielen kommt nicht in Frage?

Das wär so mein erster Gedanke...

Nein, leider das geht nicht, da meine Grafikkarte keinen HDMI Ausgang hat :(

Die Box von Western Digital sieht ja wirklich interessant aus.
Den ganzen Schickschnack mit WLan und Internet brauche ich eigentlich eh nicht. Meine Filme liegen bereits auf einer Externen Festplatte. Diese Platte könnte ich dann einfach an die WD-Box anstecken und die Filme dann über die Box am Fernseher abspielen?

Der Xtreamer Media Streamers sieht auch gut aus, jedoch habe ich bin auf den Preis keine Spezifikationen gefunden ... Geizhals kennt ihn auch net?

Braucht die Externe Festplatte keine weitern Spezifikationen? (GIbt ja welche die auch Filme abspielen können) - eine normale Festplatte reicht?

Wieso ist eigentlich die Popcorn Hour NMT A-110 gleich um so viel teurer als die von Western Digital? ... können doch beide HD wiedergeben ... mehr Formate?

Tomasius schrieb:
Der Xtreamer Media Streamers sieht auch gut aus, jedoch habe ich bin auf den Preis keine Spezifikationen gefunden ... Geizhals kennt ihn auch net?

Wenn du keinen Netzwerkstream brauchst ist der Western Digital die beste und günstigste Alternative. Der Xtreamer kann nur online direkt beim Hersteller (unter "Shop") bestellt werden. Ich würde allerdings noch auf die ersten Eindrücke von hoffentlich glücklichen Usern warten. Bisher gibt es keinerlei Erfahrungsberichte, es hat noch nichtmal ein User einen Xtreamer gesehen.

Greetz,

XStoneX

Aber DVI haste, richtig? Dann sollte sowas passen: http://geizhals.at/deutschland/a187773.html

Braucht die Externe Festplatte keine weitern Spezifikationen?

Ja Platte anstecken und Filme schauen.
Du brauchst keine spezielle Mediaplatte, eine normale Festplatte + *Media Box* wird reichen. Also WD Media Box + deine Platte oder Adapter + (langes) HDMI-Kabel. Der Adapter sollte dir ermöglichen den Fernsehr als Bildschirm zu verwenden.

Wieso ist eigentlich die Popcorn Hour NMT A-110 gleich um so viel teurer als die von Western Digital?
Schau dir die Eigenschaften der Geräte an. Geizhals listet die wichtigsten Eigenschaften auf. Such die Bedienungsanleitung für die Geräte, sollte mehr Details enthalten. Sehe für mich keine Vorteile in der teureren Media Box.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an XStoneX für die Infos über den Xtreamer. Wenn man ihn jedoch nur über Onlineshop kaufen kann und es noch so wenig Erfahrung mit diesem Gerät gibt werde ich wohl zur Werstern Digital Alternative greifen, zumal ich die Netzwerkoption nicht brauche.

Ja, ich hätte einen DVI Anschluss auf meine Grafigkarte, jedoch kann ich über soeinen Adapter ja nur das Bild übertragen. Ton müsste ich wieder einzeln über Klinke Stecker von der Soundkarte zum Fernseher bringen. (der wieder keine Kinkte und nur Cinch hat). Ergo wäre es sehr mühsam von DVI und Kinke vom PC auszugehen.

Schließlich habe ich mich nun näher um die Eigenschaften von der WD Box und Popcor Box beschäftigt und stelle fest, dass beide die wichtigsten Videoformate unterstützen.

Ich werde mir daher wohl in nächster Zeit eine WD Mediaplayer beschaffen ;)

Nun doch noch ein paar Worte zum Xtreamer - er ist gestern bei mir eingetrudelt *freu*! :D

Ich verwende ihn nur als Netzwerkstreamer an meinem Schlafzimmer-LCD, es wird keine HDD oder USB-Gerät angesteckt.

Der erste Eindruck ist famos. Alles geht Ruck-zuck, die Menüs sind zwar optisch nicht der Oberhammer, es ist aber alles schön klar strukturiert, es gibt keine Übersetzungspeinlichkeiten, alles ist dort wo es hingehört. Die Bedienung gibt ebenfalls keine Rätsel auf - und ich habe weder eine Anleitung noch einen Quick Guide auch nur angesehen.

Habe Bilder, MP3s und alle möglichen Videos (DVDs, mkvs, divx, mts, mpegs & avis in allen Varianten) getestet, alles funzt einwandfrei. Nur der Film "Shoot'em'up!" mit 1080p (mkv) hat massive Decodierungsprobleme (alles grüne Blöcke). Dafür läuft selbst Ice Age 2 in 1080p problemlos, der zickt sogar am PC selbst enorm rum, egal mit welchem Media Player.

Zu meiner Überraschung kann ich problemlos über Netzwerk auf die aufgenommenen Filme meiner Dreambox zugreifen, was den Nutzwert des Xtreamers für mich enorm erhöht. Damit habe ich mit dem Xtreamer fast auch einen Sat-Receiver mit dabei, einfach einen Film auf der Box aufnehmen und zeitversetzt am Xtreamer ansehen.

Die Bild- und Tonqualität ist einwandfrei, mit der Firmware 1.0.1 ist ja auch schon die Ausgabe in 1080p 24Hz möglich. Habe auch in diesem Modus keine negativen Auffälligkeiten feststellen können.

Nur eine Kleinigkeit habe ich noch nicht herausgefunden (oder ist es vielleicht doch noch nicht möglich?):
Ich kann die einzelnen Netzwerkordner nicht fix zu einer Favoritenliste ordnen, so dass ich auf schnellem Wege zu meinen Ordnern komme. Ich muss immer durch die komplette Netzwerkordnerstruktur zappen.

Alles in Allem finde ich die EUR 119,-- als äußerst gut investiertes Geld - ich bin mehr als zufrieden und kann den Xtreamer vorbehaltlos weiterempfehlen.

Außerdem wird die Firmware ja ständig weiterentwickelt, wenn irgendwann noch ein Internet-Radio hinzukommt, ist das Ding perfekt.

Greetz,

XStoneX

Zurück
Oben