• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Video und Bilder zu Ninety-Nine Nights

@16) Im Gegensatz zu diesem Game war Halo allerdings vorher für den PC angekündigt und entwickelt worden und wurde erst durch MS-Einkauf zum Xbox-Spiel. Ich würde mir ehrlich gesagt keine allzu großen Hoffnungen machen dieses Game und sei es erst in 2 Jahren auf irgendeinem andren System zu sehen.

@10 , 17) Ihr sprecht mir aus der Seele ... ich gebe zu auch ich hab mich gerne von der Grafik zB der neueren Shooter blenden lassen ,aber dann hab ich bitter einsehen müssen ,dass mir die super tolle Grafik höchstens 2 Stunden auffällt und Befriedigung bringt (bitte nicht zweideutig verstehen ^^). Danach müssen Story/Atmosphäre und ein ausgeklügeltes Spielsystem den Part der Motivation übernehmen und das ließen eben jene Spiele (zumindest meiner Auffassung nach) sehr schmerzlich vermissen ...

Ciao
GraNak
 
Fazer schrieb:
@DerMarx

Wohlüberlegter und sehr detailierter Beitrag!!:(
Fehlt nur noch: "Die PS3 ist sowieso besser" :freak:

M.f.G.

Damit meine ich "scheisse" das es nicht auch für den PC rauskommt, aber danke für das lob, dieser Post war mit sehr viel brainstorming verbunden, hat mir wirklich Kopfzerbrechen gebracht.

So nebenbei, ich stehe auf keine Konsole bis auf die PS1 mit den Final Fantasy und Resident Evil teilen:evillol:
 
@4 "Naja Final Fantasy komt doch schon für die Xbox360, warum dann das?", weil das hier KEIN RPG ist. Das Spiel ist Devil Kings u.a. Spielen mit RPG ->Elementen<- ähnlich.
 
Auch wenn ihr hier einen heiligen Feldzug gegen Grafik als Qualitätsmerkmal zieht muss ich mal darauf hinweisen, dass die Grafik jawohl bombastisch ist, wenn man die Charakterzahl auf Screenshot #20 berücksichtigt.

Was die Spielqualität von Shootern betrifft muss ich auch mal sagen: Was hat das mit ihrer Bombastgrafik zu tun? Ein Shooter könnte noch so schlecht aussehen er bliebe trotzdem ein Shooter, wenn ihr die Spiele nicht mögt, spielt eben etwas anderes, wenn ihr komplexeres braucht spielt Oblivion, das kommt auch mit super Grafik und ist deswegen kein Shooter...

Alle Elemente eines Spiels sollten stimmen, auf gute Grafik verzichten nur damit ihr nicht mehr alles, was euch am Gameplay nicht passt, auf zu viel Arbeit bei der Grafik schieben könnt, kann nicht die Lösung sein - schlißlich ist das Gameplay so wie es ist nicht wegen der Bombastgrafik, sondern weil das Gameplay genau so von den Entwicklern gewollt ist und genau so sein sollte. ;)
 
Es gab mal ein klares Statement von den Dragon Age-Entwicklern (Bioware): Immer aufwendigere Grafik verlangt nach immer mehr Manpower im visuellen Bereich der Entwicklung. Diese Leute fehlen dann im kreativen Bereich. Da es nunmal Budgets und Zeitrahmen gibt, werden die Spiele auch immer kürzer und oft flacher. Das ist nicht aus den Fingern gesogen sondern Realität.
 
@Vega

Die besten 3D-Programmierer und -Designer sind nicht die besten Contentprogrammier und -Designer, so dass es unwarscheinlich ist, dass gerade die Leute, die für die Grafik angestellt werden, bei Inhalt fehlen. Bioware hat den entscheidenden Punkt verschlafen, richtig ist, dass man Spiele nicht verkaufen kann, die technisch veraltet sind, von Planescape Torment bis Baldur's Gate III (das Addon für BG2) die selbe Grafikengine ohne wirkliche Erweiterungen zu nutzen führte zu einem solchen Fall, aber das schützt kaum vor Verödung, durch das Sparen an der Grafik kam Bioware eben in extreme Geldnöte, so dass BG3 von einer glorreichen Komplettierung einer Trilogie zu einem AddOn degradiert werden musste - was hatte der Verzicht auf Investition in Grafik also gebracht?

Bioware ist ein haufen Ewig-Gestriger die zu spät - oder vielleicht bis heute nicht das realisiert haben, was die große Bedeutung an Bombastgrafik ausmacht: Gerade sie hat dem Spielemarkt zu einem Boom verholfen, C64-Spielern war es mehrheitlich schnurz piepe ob sie Giana Sisters 1, 2 oder 3 spielten, der grafische Fortschritt aber treibt einen Keil zwischen GTA 1, 2 und 3, der allein schon Kaufgrund für viele wird, was mehr Absatz bringt, was zu mehr Einnahmen führt was das Investitionsvolumen in ein neues Spiel drastisch steigert, was wiederum bedeutet, dass für alle Bereiche mehr Geld zur Verfügung steht. Klar kann die selbe Menge Entwickler nicht das selbe Spiel mit besserer Grafik machen, da aber die bessere Grafik den Absatz und damit die Einnahmen steigert, kann die Spieleschmiede deutlich mehr Leute einstellen, was der Grund ist, warum Grafik eben, auch wenn sich Bioware noch so sehr gegen diese Erkenntnis stemmt, nicht zu spielerischer Verarmung führt.

Ich kann beim besten Willen keinen einzigen spielerischen Mehrwert von Prince of Persia 1/2 gegenüber Prince of Persia 3D erkennen, nur um mal ein Beispiel zu nennen, ich sehe auch keinen spielerischen Mehrwert von Commander Keen gegenüber Doom 3 oder Quake IV - und ich habe Prince of Persia 1/2, Commander Keen etc. noch in ihrer Zeit gespielt. ;)

1995 hätte niemand auch nur im entferntesten ein Computerspiel für 20.000.000 US-Dollar entwickelt, 2003/2004 war das laut PCA/PCG der übliche Preis für Top-Seller, Bioware soll mir mal vormachen, wie sie ohne wenigstens halbwegs aktuelle Grafik auch nur 10 mio. Dollar erwirtschaften wollen, auch Bioware könnte sich weit weniger Entwickler leisten, wenn sie heute noch auf die alte Infinity-Engine (von Planescape Torment bis BG3) setzen würden. ;)

Der Spielemarkt wächst stetig, aber tiefgehende Nerds die vor ödester Grafik komplexe Rollenspiele spielen haben sich wider dem allgemeinen Wachstum des Spielemarktes eben nicht vermehrt. Hat Morrowind etwa weniger Spielinhalt als Daggerfall oder gar als Arena? Nur bezogen auf die theoretische Größe der virtuellen Landfläche, aber das kann Spielinhalt ja auch kaum definieren (wenn etwa in einem zwanzig Level tiefen Dungeon alle zwanzig Level gleich sind). Die Elder-Scrolls-Reihe stellt seit Arena dar, was sie heute noch ist, technisch bombast und trotzdem spielerisch umfangreich, seit über zehn Jahren führt Bethesda Softworks ein Produkt, das beweist, dass Bioware mit de These mehr Investition in Grafik würde die spielerischen Elemente Veröden falsch liegt.

Ninety Nine Nights scheint ein geiles Spiel zu werden und das nicht nur wegen der Grafik, aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nciht so'n Japan Manga-Comic Mist wäre, dann wär ich jetzt auch schwer beeindruckt.
Von den Haaren und HDR mal abgesehen sollte das für GraKas nicht besonders schwer zu berechnen sein.

Die "simulierte Echtheit" der Haut und der Charaktere fehlt und damit ein großer Teil von grafischen Berechnungen.
Das Gelände sieht für ein aktueller Grafikspiel mehr als bescheiden aus.
 
Also bei der Charakterzahl auf Bild #20 ist doch wohl natürlich, dass nicht so detailliert gerendert werden kann wie bei dem aein oder anderen Shooter oder sonstwas. Bei der Charalterzahl würde ich eher Strategiespiele zum Vergleich heranziehen, wie Age III, Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde II - imho kommt das der Charakterzahl in Total War verblüffend nah, auch wenns noch etwas unter der Menge bleibt, die auf diesem Screenshot von Shogun zu sehen ist. Hier bei Ninety-Nine Nights sind doch deutlich mehr Charaktere im Blickfeld als in irgendeinem ähnlichen Spiel. ;)

P.S.
Ich hab mir jetzt endlich mal das Video angesehen - jaja etwas spät - jedenfalls bin ich jetzt der Meinung dass es ganz eindeutig mit Total War bei der Charakterzahl konkurriert und in manchen Szenen kaum darunter liegt und dafür ist die Grafik einfach absolut hammergeil - Medieval Total War wird weniger detailliert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@27

Dann sag mir doch einmal, warum die Spiele zwar Bombastgrafik haben, aber gleichzeitig immer kürzer und flacher werden ? Ist es deswegen, weil Computerspiele die breite Masse erschlossen haben ? Ist es deswegen, weil den Designern die Ideen ausgehen ? Oder ist es einfach deswegen, weil der Trend zu mehr Schein als Sein geht ? Sag mir doch bitte einen Grund, warum ich 40-50 € ausgeben soll für 6-8h Spieldauer ? Ich persönlich habe mir schon seit langem kein einziges Spiel mehr gekauft da es einfach nichts interessantes von Dauer mehr gibt. Etwas mit Wiederspielwert und Substanz. Vielleicht ists auch, weil ich älter werde und meine Anforderungen steigen.

Ich kann dir nur eines sagen: Planescape war eines DER Spiele, die WIRKLICH was boten und ich finde es einfach eine Schande, daß nur so wenig Exemplare davon verkauft wurden (100-150k). Ich kann mich mit den Gamern einfach nicht mehr identifizieren, die auf schnelle Verlustierung setzen anstatt auf Inhalte. Geld hin oder Geld her, die Entwicklung der Spieleszene gibt mir zu 90% recht, wenn ich Grafik und Inhalt gegeneinander ausspiele.
 
Vega schrieb:
@27

Dann sag mir doch einmal, warum die Spiele zwar Bombastgrafik haben, aber gleichzeitig immer kürzer und flacher werden ?
Falsche Wahrnehmung, Doom 3 ist in keinster Weise flacher als Doom 2. Dass Bioware kein klassisches PC-Baldur's-Gate mehr produziert liegt daran, dass ein solches Spielprinzip auch mit noch so sehr Bombastgrafik deutlich weniger Absatz macht, als Rollenspiele mit mehr Action und weniger RPG-System-Büffelei - und ich finds lustig, dass du das bisher nicht verstanden hast, obwohl du es ja selbst sagst:
Vega schrieb:
Ich kann dir nur eines sagen: Planescape war eines DER Spiele, die WIRKLICH was boten und ich finde es einfach eine Schande, daß nur so wenig Exemplare davon verkauft wurden (100-150k).
An schlechter Grafik hat es bei Torment ganz sicher nicht gelegen, denn die war mit Diablo2 ungefähr gleich auf. ;)

Bioware versucht sich vor den wenigen, richtigen RPGlern zu rechtfertigen, scheinbar glauben die den Quatsch auch, aber, dass die Torment/BG/IWD2-Spielweise immer seltener umgesetzt wird liegt allein daran, dass diese Spielweise selbst deutlich wengier lukrativ ist, als andere Spielweisen und kann nicht auf die Grafik geschoben werden.

Die Elder-Scrolls-Reihe besteht seit 1994 und setzt seit erster Stunde auf Bombastgrafik - ist der Spielinhalt deswegen arm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben