hm naja von den Fähnchen bin ich auch nciht angetan. Zumal ganz weglassen ein Skandal ist. Man hätte zusätzlich eine 0815 Physik Engine für die Objekte nehmen können, allerdings wäre dann der Unterschied nicht so aufgefallen.
Geldmacherei in meinen Augen. Aber das ist ja nichts neues.
Wenn ich Physik im Spiel haben will, und das will ich, dann bidte nicht in Form von wehenden Fähnchen, dann mit Obgekten die sich verformen, Schadenmodelle, realistische Crashes, korrektes Objketverhalten, Druckwellen und einfach was was den Spielaufbau beeinflusst, Fähnchen sind nur nett anzusehen, aber nach dem 3. Fähnchen juckt es nicht mehr die Bohne. Wellengang, Fahrzeugverhalten und Detonationen mit Auswirkung auf die Umgebung - da hab ich mehr davon. Abgelenkte Kugeln, Splitter die einen selbst oder Andere verletzen, zerstörbare Gebäude / Wände, Nebel mit Verwirbelungen bei zB Helis, umgerfliegender Müll, Schnee, einfach Wind... es gibt viel was Spaß machen würde und mehr als Nett anzusehen wäre.
BTW finde ich die Physik und Details bei GTA 4 auch gut umgesetzt, verplatzende Reifen bei Burnouts, sehr guter Grad an Zerstörbarkeit, Wind, regen, gutes volumetrisches Wasser, Jede Farhbahnunebenheit schlägt sich genau aufs Fahrverhalten nieder und die Räder sammt Federung sidn gut umgesetzt. Über den Startbug braucht man hier nicht reden, das ist natülich unverschämt dass so ein Spiel mit so einem Bug verkauft wird. Allerdings ist mir GTA 4 wärhend dem Spielen nie abgestürzt, was weitaus nerviger wäre. Meiner meinung sind hier CPU - last, GPU Last, Performance / Grafikpracht und Physik in gutem Einklang. Ich denke hier bekommt die CPU fast zuviel Last ab. Was genau die extreme CPU Last verursacht (2x4,25 Ghz reichen nicht aus) weiß ich nicht genau, ich denke KI bei hoher Auto/Menschenanzahl sowie deren Physik. Hier hätte PhysX evenutell auch einiges gebracht, aber inwiefern eine GPU zur KI Berechung zu gebrauchen ist weiß ich auch nicht.
Ich finde den Ansatz und das Handling dass Mirors Edge auf den Videos vormacht als gelungen und interessant. Aber Die Umwelt wirkt recht fad (in den Gebäuden) - da ändert auch die PhysXs wenig dran. Von gradiosen Effekten kann man wohl erst reden wenn so viel Physik genutzt wird dass es auf anderen Systemen garnicht dargestellt werden könnte, unspielbar wäre da Physik zum Teil der Handlung werden würde. Ich denke es fehlt einfach noch an den Ideen was man mit soviel Physik Power anfangen soll.
Edit: Ich finds faszinierend das mit PhysX der Heli andersrum fliegen kann
