• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Video-Vergleich: Mirror's Edge auf Konsole und PC

PhysikX wird sich so oder so durchsetzen! Nvidia schiebt ein paar Scheinchen rüber und schwubs, dass Spiel unterstüzt PhysikX...:rolleyes:

Mr. Bush

Edit: Freu mich schon zu sehen: "Crysis 2 - mit extra PhysiX Effekten" und dann ein anderes Spiel: "Starcroft 3 - jetzt mit extra Havox Effekten":freak: Soll man sich zwei Systeme anschaffen, damit man bei seinen ganzen Spielen die Specialeffects bekommt?!

Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Sehe ich nicht ganz so... Nvidia versucht hier eindeutig mit ihren Charts den eigenen Namen in Vordergrund zu stellen oder wie oft kommt es vor, dass ein Spiel von Nvidia so in Szene gesetzt wird? Die Effekte, wie hier schon einige erkannt haben, sind nur in ansätzen was Neues. Um das Spiel selber und den Vergleich geht es gar nicht! Vielmehr stelle auch ich mir die Frage woher dieser riesen Performanceschub kommen soll. So richtig glaubwürdig ist das nicht und wenn man sich die Charts aus der Vergangenheit anschaut so weiß man, dass die Jungs auch gerne zu übertreiben neigen. Die Realität sieht oft anders aus. CB hat in der Geschichte auch wenig zu tun, aber Nvidia versucht es mit Sicherheit an die große Glocke zu hängen oder was glaubst du was die anderen Seiten und Magazine die Tage berichten werden? Mit Sicherheit nicht nur aus eigenem Willen, Nvidia wird auch viele mit Material versorgen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Jevi
ja sie wollen halt "beliebter" werden :D wer will das nicht? Was sollte Nvidia deiner Meinung nach machen? Oder speziell in dieser Situation vorgehen um etwas besser da zustehen vor den Spielern?

Beatmaster A.C. schrieb:

War ja auch kein Vorwurf.. Würde es doch auch so machen, nur verstehe ich das so ganz nicht, aber ok die haben es geschaft die CPU zu entlasten und alle sollen es wissen. Für Spiele selber ist im moment nichts neues gezeigt worden was es nicht schon gab...

1. Die Physikeffekte werden mit PhysX bis zu 90% schneller berechnet. Nicht das komplette Spiel. Und das Physik auf der GPU schneller berechnet wird als auf der CPU sollte jedem klar sein. Das hat mit ATI nichts zu tun. Nur, dass PhysX nicht auf ATI-GPUs läuft. Dennoch wird das Spiel auf Nicht-PhysX-System nicht zusammenbrechen. Das bisschen Physik ...

2. Es ist ein Unterschied, ob die Programmierer Effekte (=Animationen) benutzen, oder ob Objekte physikalisch korrekt berechnet werden. Das ist wie vorgerendertes Licht und Echtzeitlicht. Und dann noch physikalisch korrekt (Raytracing).

3. Mirror's Edge ist ein Vorzeigespiel für Nvidia, CUDA und PhysX. Nichts weiter. Oder habt ihr gedacht, die Entwickler von Mirror's Edge können innerhalb ein paar Monate ihre Engine und Spiel komplett auf PhysX umstellen? Da wurden nur ein paar Effekte zusätzlich reingetan, die den Spielfluss und Story nicht tangieren, weil man von Nvidia einen Scheck bekommen hat. Es geht also nicht darum, ob es auch ohne PhysX und Nvidia-only geht.

4. Konsole vs. PC: Der Markt für PC-Spiele ist um ein Vielfaches größer, als der für Konsolen. Die Meldungen von einiger Zeit wahren Falschmeldungen der Marketingabteilungen der Publisher. Warum? Weil ein Konsolentitel herzustellen einfacher ist, als für den PC. Die Entwicklung ist kürzer und überschaubarer (feste Hardware, ggf. Support durch MS, Sony, Nintendo, anderes Publikum/Niveau (Unterschied, ob am Schreibtisch oder auf dem Sofa, ob 1 h mit Freunden oder 4 h allein), höhere Preise, weniger Raubkopien, geringere Leistung/Qualität (Auflösung der Texturen z.B.)). Deshalb ist die Entwicklung für Konsolen auch immer zu erst da, weil sie nicht so lange dauert. Außerdem fährt das dann schon mal Geld ein, während man an der PC-Version arbeitet. Da der PC-Markt aber größer ist (und nicht nur die Anzahl der PCs), kann man mit PC-Titel viel mehr Geld machen. Und das wissen die Hersteller auch und veröffentlichen auch weiterhin PC-Titel.

Und natürlich ist es einfacher, wenn man ein Spiel für alle Systeme entwickelt und dann nur noch portieren muss. In der Tat gibt es immer wieder genug Doofe, die solche angepassten Spiele kaufen, auch wenn sie nicht wirklich gut portiert werden (Steuerung z.B.). Aber die Zeiten ändern sich. Die Käufer sind anspruchsvoller geworden und lassen einiges nicht mehr durchgehen. Aber das Umdenken und die realitätsfremden Marketingabteilungen dauert eben seine Zeit. Das kann man als Kunde nur durch bewussten Nicht-Kauf von schlechten Spielen beschleunigen. Aber eben nicht durch Raubkopie, weil dann die Erbsenzähler wieder was für die Statistiken haben.

Calvin-De-Luxe schrieb:

Ist schon krass wie manche sowas schönes wie physics einfach so ausssehen lassen als ob sie es selber besser programmieren könnten! Ihr könntet im bestem fall nich ma ein tetris spiel programmieren! Nimmt es doch einfach dankend an was die Spielindustrie euch gibt !

MR2007 schrieb:
Ich könnte verrückt werden... "kümmerliche Effekte" :freak:

Programmiert sowas mal selbst und ihr würdet jeden köpfen, der solche Effekte als kümmerlich bezeichnet. :mad:

Dass diese Physikerweiterung auf ATI Grafikkarten mit ein wenig Aufwand portierbar wäre, da stimm ich ja noch zu... Aber wer hier behauptet, dass CPUs dafür geeignet wären, vorallem bei dem was Realsmasher sagte, der gehört ... egal, ich sags lieber nicht...

ich habe sowas bereits programmiert, das ist alles andere als eine Kunst.

Du scheinbar nicht, sonst wüsstest du wie simpel es zu realisieren ist.

aber stimmt, die CPU macht bestimmt die Frecke wenn sie 30 simple Objekte berechnen muss.

Oh Gott, deinstalliert lieber schnell Spiele wie die Total war serie mit 10000+(in worten : Zehntausenden !) komplexen Objekten gleichzeitig, nicht das euch noch die CPU durchschmort.

achja, die glassplitter fallen ja physikalisch 100% korrekt.... hat das mal jemand nachgeprüft ?

Ich behaupte niemandem hier würde es auffallen wenn es nicht so wäre, falls es überhaupt so ist.

Genauso bei dem zerrissenen Banner. Es ist für den Spieler nicht nachvollziehbar und daher unerheblich wie das Teil nun GENAU zerreist. Solange es überhaupt zerreißt sind alle glücklich.

Ich persönlich finde die ganze Entwicklung einfach [Schimpfwort].
Wenn man mal schaut, bei z.B. Metal Gear Solid 3:
- Grafik ist Spitze
- Effekte sind Spitze
- Story etc. brauch ich nicht Anfangen ... (jeder 1-3 Spieler *gg* weiß was ich meine...^^)

Da stellt sich die Frage warum kann die PS3 oder XBox 360 keine Banner etc. darstellen, wenn schon die PS2 dutzende zerschneid-/schießbare Grashalme, Seile, etc. darstellen kann?
Es ist alles nur Geldmacherei... weil wenn man sich überlegt, wenn ein Spiel vernünftig programmiert wurde, läuft es auch mit einer ansehnlichen Grafik auf einer PS2 für weit unter 100€ und dazu brauch man keine PS3 mit ihren [Sarkasmus an] super tollen 7 Cell-Chips [Sarkasmus aus].

Und apropo Kopierschutz... wie wäre es doch einfach alá Steam, o.ä. wo die Spiele (die meisten) vernünftige Preise haben. Eine Online-Registrierung dürfte in der heutigen Zeit doch kein Problem mehr sein...

Außerdem bringen komplexe Kopierschutz-Programme (oder wie man den Schei* nennt) nicht viel... oder wieso ist Spore auf Platz 1 der Liste der illegalen Downloads?

Da haben die Hersteller sich wohl zuviel "Spaß" erlaubt mit dem Kunden und werden bald das nachsehen haben.

Persönlich finde ich ja das ein Spiel 50€ wert ist, wenn man mind. 20 Stunden Spaß dran hat, nen gescheiten Lan/Online-Modus und wenigstens ne halbwegs gute Story, bei Singleplayer spielen. Jedoch geb ich kein Geld aus, für eine "4 Stunden lange Alpha-Version, eines "Spiels"". Da leihe ich es mir doch lieber aus (in der Videothek) und Spiele es ein Tag lang (u.U. durch) und bringe es zurück.

Sry für ein wenig OT. =P

Ist die Überschrift nicht irreführend? Das Video zeigt nur den Unterschied zwischen dem Spiel MIT PhysX und OHNE PhysX. Welche Grafikkarte auf dem PC das wirklich ruckelfrei hinbekommt steht auf einem anderen Blatt. Die Theorie ist natürlich, dass ALLE NVidia-Karten das so schaffen wie in dem Video - die Realität wird sehr wahrscheinlich anders aussehen.

Eine lächerliche Überschrift in Zeiten in denen GTA4 auf dem PC praktisch nicht spielbar ist und so ziemlich alle HighEnd-Spiele extremst verspätet (wenn überhaupt) die Plattform PC erreichen. Und dann meistens nicht so flüssig und ohne Fehler wie die PS3 und XBOX360-Versionen. Wer spielt bei einem Preis der XBOX360 von 170 EUR und weniger überhaupt noch am PC?!

Und wieso hat ComputerBase den tollen Song STILL ALIVE aus dem Video rausgelassen?

Der Oberhammer an dem Video ist aber etwas ganz anderes: Es ruckelt extrem wenn die Stofffetzen aus nächster Nähe zerballert werden. Achtet mal drauf. Und mich würde es nicht wundern wenn es demnächst ein Patch für die PS3 und XBOX360 Version geben wird bei dem genau das zu sehen ist. Die beiden Kisten haben ja schließlich genug Kerne (PS3) bzw. CPUs (XBOX360) um das auch zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
ich habe sowas bereits programmiert, das ist alles andere als eine Kunst.

Du scheinbar nicht, sonst wüsstest du wie simpel es zu realisieren ist.

aber stimmt, die CPU macht bestimmt die Frecke wenn sie 30 simple Objekte berechnen muss.

Ich bin auf einen Link zu deiner "Physikengine" gespannt, die du ja bestimmt für ein Haufen Kohle irgendeinem namenhaften Studio verkauft hast, da sie ja alle bisherigen Möglichkeiten übersteigt. Ich erwarte physikalisch korrekt aussehende Softbodys, Cloth Effekte mit Tearing, Self Collision Prevention&co und natürlich Fluid Simulation. 500 Millionen Sphere/Sphere Kollisionstests in der Sekunde und 500.000 Kollisionstests komplexer Objekte sind doch sicher auch kein Problem, oder?

Und ja ich habe bereits versucht soetwas selbstzuprogrammieren, am Clothtearing bin ich allerdings aufgrund Perfomanceproblemen mit dem damaligen Pentium 4 hängen geblieben. Aber ich war (zu der Zeit) froh, dass wenigstens 50 Objekte noch flüssig kollidierten. Wenn du gerade so schön herausforderst, hab ich momentan mächtig Lust, mal wieder neu mit sowas anzufangen. Ich kann ja bestimmt auf dich zurückgreifen, du kennst dich ja sehr gut mit sowas aus.

achja, die glassplitter fallen ja physikalisch 100% korrekt.... hat das mal jemand nachgeprüft ?

Ich behaupte niemandem hier würde es auffallen wenn es nicht so wäre, falls es überhaupt so ist.

Genauso bei dem zerrissenen Banner. Es ist für den Spieler nicht nachvollziehbar und daher unerheblich wie das Teil nun GENAU zerreist. Solange es überhaupt zerreißt sind alle glücklich.
Ja natürlich lässt sich viel faken, PhysX trickst ja selbst auch viel, aber wenn die Objekte überhaupt kein realistisches, wenn nicht sogar falsches Verhalten zeigen, fällt das schon ziemlich auf. Und dass in allen möglichen Situationen es physikalisch korrekt scheint, ist auch mit Faketechniken nicht möglich. Zieh dir mal die PhysX Tech Demos(gibts die überhaupt noch?). Die demonstrieren sehr schön den Grad des Realismus und laufen auch ohne PhysX/Nvidia Karte ziemlich gut, aber dennoch merkt man, dass diese ohne Beschleunigung für den Echtzeiteinsatz nicht zu gebrauchen sind.

Aha jetzt ist das Spiel scheiße weil es Physix gibt oder was? Das Spiel ist dasselbe nur mit Phyisx-Effekten! Ihr tut so als wären die Konsolen-Versionen besser als die kommende PC-Version. Echt fragwürdig... Wenn euch die Effekte nicht gefallen stellt sie auf low oder bei Möglichkeit AUS. Dann habt ihr ME fast genauso wie auf den Konsolen und könnt sogar noch AA anschalten.

OT: Wenigsten denken die Hersteller noch ein wenig an PC-Spieler. Ihr tut so als hättet ihr in nem Jahr 1 Spiel für den PC. Aufrüsten ist eben nicht billig, deshalb steigen viele auf Konsolen um. Der Markt passt sich dem Konsumenten an. Ist was ganz normales?!

hm naja von den Fähnchen bin ich auch nciht angetan. Zumal ganz weglassen ein Skandal ist. Man hätte zusätzlich eine 0815 Physik Engine für die Objekte nehmen können, allerdings wäre dann der Unterschied nicht so aufgefallen.

Geldmacherei in meinen Augen. Aber das ist ja nichts neues.

Wenn ich Physik im Spiel haben will, und das will ich, dann bidte nicht in Form von wehenden Fähnchen, dann mit Obgekten die sich verformen, Schadenmodelle, realistische Crashes, korrektes Objketverhalten, Druckwellen und einfach was was den Spielaufbau beeinflusst, Fähnchen sind nur nett anzusehen, aber nach dem 3. Fähnchen juckt es nicht mehr die Bohne. Wellengang, Fahrzeugverhalten und Detonationen mit Auswirkung auf die Umgebung - da hab ich mehr davon. Abgelenkte Kugeln, Splitter die einen selbst oder Andere verletzen, zerstörbare Gebäude / Wände, Nebel mit Verwirbelungen bei zB Helis, umgerfliegender Müll, Schnee, einfach Wind... es gibt viel was Spaß machen würde und mehr als Nett anzusehen wäre.

BTW finde ich die Physik und Details bei GTA 4 auch gut umgesetzt, verplatzende Reifen bei Burnouts, sehr guter Grad an Zerstörbarkeit, Wind, regen, gutes volumetrisches Wasser, Jede Farhbahnunebenheit schlägt sich genau aufs Fahrverhalten nieder und die Räder sammt Federung sidn gut umgesetzt. Über den Startbug braucht man hier nicht reden, das ist natülich unverschämt dass so ein Spiel mit so einem Bug verkauft wird. Allerdings ist mir GTA 4 wärhend dem Spielen nie abgestürzt, was weitaus nerviger wäre. Meiner meinung sind hier CPU - last, GPU Last, Performance / Grafikpracht und Physik in gutem Einklang. Ich denke hier bekommt die CPU fast zuviel Last ab. Was genau die extreme CPU Last verursacht (2x4,25 Ghz reichen nicht aus) weiß ich nicht genau, ich denke KI bei hoher Auto/Menschenanzahl sowie deren Physik. Hier hätte PhysX evenutell auch einiges gebracht, aber inwiefern eine GPU zur KI Berechung zu gebrauchen ist weiß ich auch nicht.

Ich finde den Ansatz und das Handling dass Mirors Edge auf den Videos vormacht als gelungen und interessant. Aber Die Umwelt wirkt recht fad (in den Gebäuden) - da ändert auch die PhysXs wenig dran. Von gradiosen Effekten kann man wohl erst reden wenn so viel Physik genutzt wird dass es auf anderen Systemen garnicht dargestellt werden könnte, unspielbar wäre da Physik zum Teil der Handlung werden würde. Ich denke es fehlt einfach noch an den Ideen was man mit soviel Physik Power anfangen soll.

Edit: Ich finds faszinierend das mit PhysX der Heli andersrum fliegen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von tobi774:

Wer hat denn bitte gesagt die Konsolenversion sei besser? Es geht ja nicht darum das einem die Effekte nicht gefallen. Im Gegenteil. Es steht nur die Frage im Raum, in wie weit sich diese tolle Physik von bisherigen unterscheidet bzw. wo die 90 % Mehrleistung durch GPU-PhysX herkommen sollen?

Bei deinem zweiten Absatz verstehe ich deine Schulussfolgerung nicht so ganz... Wie du schon richtig festgestellt hast, ist aufrüsten nicht billig. Wenn jetzt Spiele rauskommen, wo zumindest aus subjektiver Sicht fadenscheinige 90% mehr Leistung rauskommen, allerdings nur unter Verwendung aktueller Hardware !eines Herstellers! hilft das doch Niemandem weiter.

Inwiefern passt sich das also dem Konsumenten an? Das Gegenteil ist doch der Fall. Sowas wie PhysX treibt die PC-Plattform noch weiter ins Abseits. Genauso ist es mit der immer schlimmer werdenden Patch-Politik, Kopiermaßnahmen etc... Oder auch die Systemanforderungen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als ein Spiel unter den Mindestanforderungen super lief und man sich z.T. sogar freuen konnte, noch die ein oder andere Qualitätseinstellungen hochschrauben zu können.

Das Game sieht auch mit dem ganzen "Physik-Zauber" extrem steril und comic-haft aus - wem's gefällt....
Hinzu kommt, dass es ohne aktiviertem AA und AF ziemlich zerzaust daherkommen wird.

MR2007 schrieb:
Ich bin auf einen Link zu deiner "Physikengine" gespannt

wozu ?

in bisherigen Spielen lief sowas immer auch ohne aufwendige Physikberechnung und sah trotzdem ansprechend aus.

Ich hab nie behauptet das ich irgenteine korrekte physikengine implementieren kann, sondern lediglich effekte die so aussehen wie die im video, da musst du schonmal genau lesen.

Ob das zeug physikalisch korrekt fällt interessiert mich überhaupt nicht solange es glaubwürdig aussieht.

Die Demo hier suggeriert jedoch das ohne Physx diese Effekte an sich garnicht möglich sind und das ist die Frechheit an der Sache.

Wenn man schon HD-Videos anbietet, sollten sie auch die nötige Bitrate haben. Mit weniger als 2 MBit/s ist HD kein Vergnügen. Mindestens 4 MBit/s sollten es bei 720p schon sein.

Der Großteil der Leute hier haben anscheinend den Sinn und Zweck von PhysX nicht verstanden.

Wie man sich über ein Feature was alle GForce Karten ab der 8er Reihe kostenlos bieten, aufregen ist mir schleierhaft!

Aber ich denke die meisten die hier meckern haben nur ne ATI-Karte die diesbezüglich leider abkackt.

Ein Schelm der Böses dabei denk!

Ich habe das Gefühl, das einige hier komplett falsch argumentieren.
Natürlich sind diese Effekte nur Kleinkram und beeinflussen das Spielgeschehen kaum (oder eher gar nicht). Und natürlich ist das nVidia-Werbung. Wenn es so wäre, wie manche hier wollen, nämlich dass hier die PhysX-Bombe gezündet würde mit allem Möglichen an Effekten und zusätzlichen Rätseln usw., dann würden dieselben wieder heulen, dass das Spiel nicht überall läuft.
Der Ansatz ist doch der, dass PhysX langsam eingeführt werden muss. Wenn dann - angestachelt durch kleine Anheizer wie diesen - alle eine nVidia-GPU haben (so der Traum von NV), dann kann man auch PhysX-mäßig richtig reinhauen.
Kurzum: Die gezeigten zusätzlichen Effekte müssen irrelevant für den Spielverlauf sein, sonst kauft's keiner und der Werbeeffekt (und auch der Fortschritt) ist dahin.

Ich persönlich freue mich, dass die Möglichkeiten, Physik per GPU zu berechnen, genutzt werden. Demnächst kommt bestimmt ein Spiel, dass dies nur mit ATi-GPUs kann* und irgendwann werden mal wieder Patente getauscht und lizensiert und im Jahr 2012 können alle GPUs in allen Spielen schöne, physikalisch korrekte und Spielentscheidende Gimmicks darstellen.
Bis dahin heißt es: "Ein Schritt nach dem anderen." Freut Euch lieber, dass es voran geht.

OffTopic:
Was mich an Konsolenspielen stört ist weniger die Technologie/Performance, als mehr Zielgruppe und Steuerung. Spiele werden immer einfacher und "dümmer". Ich bin bspw. wirklich kein Profizocker, spiele aber seit ein paar Jahren alle Spiele immer auf der schwersten Einstellung. Das wäre früher undenkbar für mich gewesen. Was machen erst die "richtigen" Zocker?
Story und Atmosphäre sind aufgrund des aufkommenden Trends des "casual gamings" ebenfalls obsolet. Hmm... vielleicht liegt es daran, dass die Marketingleute nicht in ihre eigene Zielgruppe fallen, also selber keine Zocker sind.
Dies ist natürlich zum großen Teil subjektiv und sowieso OT, daher bitte nicht darauf eingehen.
Ende OffTopic.

*obwohl es mit der aktuellen Strategie von AMD/ATi eher nicht danach aussieht, aber das ist OT.

Oh mann wenn ich das schon lese wg. der Grafik. Ich glaube das haben viele ned kapiert das es ein Stilmittel für das Spiel ist. Die Welt in Mirrors Edge ist ein totaler Überwachungsstaat wo alles kalt, steril und emotionslos ist... die Umgebung soll dies auch vermitteln. Und wer sagt das die Story banal ist... guckt euch doch mal um... genau in dieser Richtung geht es auch bei uns. Immer ein Stück Freiheit aufgeben für subjektives Sicherheitsgefühl.... bis es zu spät ist.

mumpel schrieb:
Da wurden nur ein paar Effekte zusätzlich reingetan, die den Spielfluss und Story nicht tangieren, weil man von Nvidia einen Scheck bekommen hat. Es geht also nicht darum, ob es auch ohne PhysX und Nvidia-only geht.

Und das ist genau der Punkt warum ATI immer abspackt bei aktuellen Games. Sie bekommen es nicht auf die Reihe, die Entwicklerstudios entsprechend zu pushen oder
zu "fördern". Daher laufen aktuell zumindest die Games auf NV-Karten einfach runder.

Ohne, wirklich, ohne jetzt an dieser Stelle wieder einen Fanboy-War lostreten zu wollen, aber ich habe in den letzten 2 Jahren von ATI fast keine Features gesehen (und die Ansätze waren wirklich gut), die es tatsächlich auch in die breite Masse geschaft hätten. Bestes Beispiel DX10.1.

Ich denke hier sollte und muss ATI noch mehr tun. PhysX, egal ob NV und evtl. auch später doch noch auf ATI-Karten, ist eine feine Sache. NV hat sich nur leider das falsche Game für die Marktdurchdringung ausgesucht.

Und das Konsolengames der unmotivierte Entwicklerabfall der Spieleindustrie sind, steht zu mindest für mich ausser Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben