Video verschenken - ist das ok?

Devisions

Newbie
Hallo zusammen!
Habe hier mal ne Frage und zwar:

man erstellt ein Video, auf dem Bilder/Clips zu sehen sind, die von einem Fernsehsender (DSF, Premiere Sport Vorbericht) gezeigt wurden und die man aufgenommen und geschnitten hat. Dazu kommen noch einige selbst gemachte Handyvideos und das endgültige Video wäre fertig.
Könnte es hier Probleme geben, wenn man dieses Video einer anderen Person weitergibt/schenkt? Und diese Person befindet sich NICHT im Familienkreis, z.B. ein Profi-Fußballspieler?

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Wenn etwas unklar ist, schreibt, ich werde ziemlich schnell antworten ;)

Vielen Dank!!

Gruß Devisions

Zuletzt bearbeitet: (name geändert)
ich glaub aber es is legal..fernsehsender darf man aufnehmen (bei premiere weiß ich nich), hanyvideos sowiso..is ja geistiges eigentum vo dir (solang die personen in dem video nichts dagegen haben) und beim weitergeben von aufgezeichneten sendung weiß ich nicht genau wies is mit weitergabe...aber ich würde meinem vorredner zustimmen in
Aber ich würde es auch weiterschenken. Muss jeder selber wissen.

Ich weiss zwar nicht ob es legal ist es weiter zu schenken. Aber soweit ich weiss darfst du Sendungen und Lieder aus dem Radio aufnehmen mit diversen Programmen, weil du ja keine Sperren oder Schutzfunktionen umgehst und für den eigengebrauch benutzt.

mfg Graph

bei büchern darsft du glaub ich bis zu 10% zitieren sowas müssts auch für videos oder evm. paytv geben. ab und zu stellen ja freaks 10min abschnitte von filmen wie 300 in youtube und davon 15 stück

danke für eure antworten!
freu mich natürlich über jede weitere ;-)

ja ich sag mal, es ist so:
ich hab halt an nem video rumgebastelt, das ich einem fußballspieler schenken möchte.. das video ist - wie wäre es anders zu erwarten - über den spieler ;-)

das von premiere, ist nur ein teil des vorberichts, bei dem premiere kurze interviews mit dem spieler gemacht hat.. bei den anderen szenen soweit auch, da kommen noch einige minuten von der aufstiegsfeier dazu..
auf dem handyvideo (das ich selbst gemacht hab) ist der spieler zu sehen...

hm.. wäre halt echt super, wenn ich dem spieler das video ohne weitere bedenken geben könnte ^^

würde es etwas bezwecken, wenn ich auf die cd/dvd "nur für den privatgebrauch" draufschreiben würde oder so etwas? ^^

habe ja schon n bisschen gegoogelt aber anscheinend scheint es bei diesem thema keinen richtigen entschluss zu geben.. grauzone halt..

Zuletzt bearbeitet: (name geändert)
Wo die Chance auf Geld besteht wird sich immer schnell ein Kläger finden... :(

solange du das nicht komerziell vertreibst wird sich da niemand beschweren ;)
aber sobald man irgendwie geld macht will sofort jemand was davon abhaben

es ist LEGAL

man darf auch Radiosender mitschneiden und damit privat machen was man will.
mit Fernsehsendungen ist das das gleiche.

wenn man das allerdings Gewerblich macht wird es Strafbar.

Ganz so frei kann man über private Aufnahmen nicht verfügen.
Wenn man einen Film aufnimmt und ihn privat im Internet an viele unbekannte Personen weitergibt,
fällt das nicht mehr unter das Recht auf Privatkopie. Afair müssen die Empfänger aus dem Freundeskreis oder aus der Familie stammen.
Ein Videozusammenschnitt der persönlich oder per Post an diesen einen Spieler gegeben wird, sollte also kein Problem sein.

-- -- muckelzwerg

ok danke für eure antworten ;-)

gruß devisions

------------------------

hallo nochmal zusammen!

wenn jetzt dieser spieler dieses video auf seine homepage stellen möchte? dann würde es probleme geben oder??

mfg devision

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Da wäre ich vorsichtig mit.

Wenn das nicht zu einem Fall für die Anwälte werden könnte.
Da wären zum einen das Urheberrecht (ungefragte und nicht genehmigte Veröffentlichung von TV-Aufzeichungen im Internet)
und zum anderen das Recht am eigenen Bild.

Die Privatkopie greift da dann wohl nicht mehr.
Eine Veröffentlichung würde wohl auch einer Verwertung des Materials gleichkommen, welche aber nur dem Urheber zusteht.

Aber ich bin kein Anwalt.
Das sollen die klären, dafür sind sie da. ;)

Evtl. sollte er vorher seinen Anwalt oder Manager konsultieren. Den wird er als Profi sicher haben. ;)
Der kann ihm beratend zur Seite stehen.

Rein informativ kann man sich auch diese Seiten (klick) mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung / Korrektur)
ok danke für deine schnelle antwort und informative antwort!! :)

du schreibst, dass ER mit seinem anwalt oder manager reden sollte... wäre das nicht mein problem, wenn ich ihm das video gebe, bei dem auch am ende/abspann mein name als videoersteller auftaucht?

gruß devision

Du hast das Video verschenkt.
Was er anschliessend damit macht, dürfte dann nicht mehr dein Problem sein. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
Ergänzend auf meinen Post zu vor:
Vorrausgesetzt dein Video ist für ihn privat bestimmt und nicht für die Veröffentlichung vorgesehen.

Ansonsten Viel Spaß beim Erstellen und Verschenken. :)

danke an alle für eure antworten und infos ;)

Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Zurück
Oben