video zu dvd brauche hilft

marsio12

Cadet 3rd Year
hallo,
ich habe ein haufen alter VHS video casseten und möchte sie mit dem video recorder/pc auf dvd spielen
ich habe keine ahnung davon
ich währe froh uber hilfe inkl.
software und hartware empfelungen
allerdings sollte es preis wert bleiben

Also du brauchst ne Graikkarte die nen Eingang hat.
Und dann kannst du mit Scart auf SVideo oder Scart auf Video zumindest das Bild überspielen. Wegen Ton habe ich aber keine Ahnung.

den ton kannst du über ein normales kabel von chinch auf klinke in die soundkarte stecken und dort zugleich aufnehmen.

hey.

mache ich auch häufig.

ich benutze dazu eine alte hauppauge TV-Karte, Virtual-Dub zur Aufnahme des Videos und NERO zur Erstellung der DVD.

Solche Karten kriegst Du für nen Appel und nen Ei. Falls Deine Grafikkarte einen Video-Eingang hat, sollte es damit natürlich auch gehen.

Gruß

Riq

Zuletzt bearbeitet: (edit)
ok,
ich dachte auch mehr an eine tv karte und was is mit der
software gibt es da auch eine bestimmte

software den virtual dub (link ist in meinem oberen post). aber bei vielen den tv karten wird eine software mitgeliefert sein.

edit: es gibt auch eigene videoschnittkarten/-geräte. z.b.:http://www.comtech.de/product_info.php?pID=143425&seo=Typhoon-DVD-Maker-USB-2.0

schau einfach mal ein bischen auf dieser website nach dann findest du was. aber danach bei geizhals oder billiger.de oder so suchen.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
am besten empfand ich dscaler in der situation. die software mappt nämlich den audio input zum video, d.h. wenn du in dscaler etwas aufnimmst, wird auch der ton vom ausgewählten kanal aufgenommen (auch während du musik hörst währenddessen o.ä.). ob das virtualdub auch so kann weiß ich net, aber allgemein gesehen, ist dscaler dazu gut geeignet (auch anamorph (wenn eingestellt) wird direkt aufgenommen, ohne schwierigkeiten dann beim konvertieren zu haben).

wie weit bist du gekommen?

1. downloaden
2. extrahieren
3. auf die auxiliary setup klicken
4. run virtualdub anklicken
5.... vielleicht geht´s automatisch wenn man nen videoeingang hätte, glaub ich aber net. muss man halt irgendwo noch die video und audiokanäle einstellen

Zurück
Oben