Video8 Filme digitaliseren mit Nero Video 2014 - Welche Aufnahmevorlage?

Spacetec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo zusammen,
ich möchte meine alten Video 8 Kassetten alle digitaliseren. Dafür habe ich mir bei Ebay einen neuwertigen Video 8 Camcorder gekauft und einen Video Grabber den Elgato Video Capture (http://www.elgato.com/de/video/video-capture). Digitaliseren möchte ich das Ganze mit Nero Video 2014.
Mein Ziel ist es erst mal alle Videos in einer bestmöglichen Qualität und Dateiformat zu digitaliseren. Ein späteres Ziel was allerdings nicht heute oder morgen sein wird, diese Videos zu bearbeiten, schneiden und anschließend auf DVD zu brennen.
Nun stelle sich natürlich die Frage in welchem Format soll ich am besten alles digitaliseren?

Bei Nero Video habe ich folgende Aufnahmevorlagen zur Auswahl:

AVI
Profil: Keine Komprimierung - 720x576 Pixel (PAL 25.00 fps)
Profil: Cinepak Codec von Radius - 720x576 Pixel (PAL 25.00 fps)
Profil: Microsoft Video 1 - 720x576 Pixel (PAL 25.00 fps)

MPEG1
Profil: Kompatibel mit VCD: 352 x 288 (1/4 D1) Pixel (Schnelles Enkodieren (1-Durchgang) 1520 kbit/s)
Profil: Benutzerdefiniert

MPEG-2
Profil: Kompatibel mit DVD-Video: Video: 720x576 (CCIR-601 D1) Pixel (Schnelles Enkodieren (1-Durchgang) 5250 kbit/s)
Profil: Kompatibel mit SVCD: Video: 480x576 (2/3 D1) Pixel (Schnelles Enkodieren (1-Durchgang) 2075 kbit/s)
Profil: Kompatibel mit Bluray/Video: Video: 1920x1080 Pixel (Schnelles Enkodieren (1-Durchgang) 30000 kbit/s)
Profil: Benutzerdefiniert

MPEG-4
Profil: MPEG4: Video: 720 x 576 Pixel (Schnelles Enkodieren (1-Durchgang) 1532 kbit/s)
Profil: MPEG4 3GPP: Video: 176 x 144 Pixel (Schnelles Enkodieren (1-Durchgang) 9006 kbit/s)
Profil: PSP: Video: 320 x 240 Pixel (Schnelles Enkodieren (1-Durchgang) 408 kbit/s)

Ich wäre Euch für eine Empfehlung sehr dankbar.
 
Am besten ist keine Komprimierung, weil kein Verlust.

Also AVI ohne Kompr.
 
MPEG 2, da dvd auch mpeg 2 ist. Erwarte aber kein super HD bild
 
mit AVI ohne Kompression dürfte es einige dropped Frames geben.

PS:Ich hätte keinen Video8 Camcorder gekauft, sondern einen Hi8 Camcorder der auch Video8-Bänder digital ausgibt.
 
rw21 schrieb:
mit AVI ohne Kompression dürfte es einige dropped Frames geben.

PS:Ich hätte keinen Video8 Camcorder gekauft, sondern einen Hi8 Camcorder der auch Video8-Bänder digital ausgibt.

Ich hatte es zwar jetzt noch nicht getestet, aber warum sollte es bei AVI ohne Kompression so einigen dropped Frames kommen?
Und wenn ja wie kann ich diese verhindern?
 
Die Datenrate ist bei unkomprimierten AVI sehr hoch (viel Speicherplatz).
Du kannst es ja mal mit unkomprimierten AVI versuchen.
Achte dabei aber darauf, dass an dem verwendeten USB-Controller kein anderes Gerät hängt!
 
Ich würde es anders machen. Den Grabber und den Camcorder verkaufen und dafür einen Hi8 Camcorder bei ebay ersteigern. Diese können Video8-Bänder digital über Firewire ausgeben. Dann hat man die Videos schon digital auf dem Rechner - in sehr guter Qualität. Diese kann man dann recht einfach in DVD-taugliches MPEG 2 umwandeln. Wenn man mag mit 2-pass.
 
Nein, Hi8 ist analog und entspricht in etwa S-VHS. Was ihr meint, ist Digital8. Aber auch da wird zwangsläufig in DV komprimiert.
Dazu gibt's schon einige etwas ausführlichere Threads, z.B. hier.
 
Zurück
Oben