Videoarchiv

michi123456

Cadet 2nd Year
guten tag allerseits

ich habe eine panasonic full hd kamera für 600€ gekauft. sie schreibt auf eine sd karte. nun habe ich schon 4 x 16 gb volle sd karten mit videomaterial drauf.
wenn die karte (passen zwei in die cam) in der cam ist und ich die cam an meinen samsung 55 zoll full hd fernseher anschliesse, dann kann ich direkt mit der samsung fernbedienung das panasonic menü steuern (die cam hat keine fernbedienung) und dort alles auswählen was ich will. die videos sind ja kurze clips, so wie man sie halt aufgenommen hat.
beim abspielen stelle ich fest, dass die qualität perfekt ist, auch gibt es keine probleme beim umschalten von einem clip auf den anderen. dies passiert automatisch und ist so kurz dass man das gar nicht merkt, also spielt er alle clips nacheinander ohne ruckeln und mit guter qualität ab, so wie ich das will.

nun bisher alles in ordnung, doch die ganze sache mit den sd karten ist nicht so gut auf die dauer...
ich wollte eh ein familienarchiv langsam starten und dachte mir dass eine externe festplatte genau das richtige dafür wäre.

ich habe im media markt die Toshiba Stor.e 2TV gekauft. Das ist eine 2TB große festplatte, hat diverse ausgänge hinten (usb hdmi und die rot gelb weiß buchsen und noch so einen koaxialen...) sie hat auch eine fernbedienung, was auch ein großer vorteil ist.

ich habe die Panasonic cam via usb an den pc angeschlossen. über das mitgelieferte programm "HD Writer Ae 4.0" die videos auf den pc erstmal übertragen.

dann habe ich die ganzen .m2ts dateien vom pc auf diese externe festplatte draufgetan.

nun schnell ins wohnzimmer, festplatte mit hdmi an den samsung angeschlossen, eingang hdmi ausgewählt und los gehts.

die festplatte erzeugt ein eigenes gutes menü, dort habe ich die ganzen videoclips gefunden.
Wenn ich nun auf einen videoclip drücke, dann wird er auch abgespielt, die qualität von den farben und der schärfe ist die gleiche, doch das video ruckelt sehr leicht (so ungefähr wie handy videos). es ruckelt nicht so stark, aber es gibt einen guten unterschied zu dem wo ich die cam direkt an den pc anschliesse. dies war das erste problem.
im prinzip kann man die videos anschauen, jedoch merkt man dieses "ganz leichte ruckeln"..

2. problem. wenn ein clip zu ende ist und der nächste automatisch anfängt braucht die festplatte ca 2 sekunden..dies ist auch störend. warum ist das so?. beim direkten abspielen der cam am fernseher ist das nicht so..

nun dann habe ich aus den vielen kurzen clips im Hd Writer Ae 4.0 einen großen draus gemacht. die videoparameter haben sich dabei nicht geändert, auch m2.ts nur dass alle clips als ein großer waren.

dann habe ich den großen clip auf die externe draufgepackt und am fernseher angeschlossen. nun sind die umschaltvorgänge zw. zwei clips weg, doch das leichte ruckeln ist genauso geblieben.

ich weiß nicht wie die sich das bei toschiba vorgestellt haben (automatisches umschalten von einen clip auf den nächsten) aber ist nicht so gut gelöst. damit könnte ich leben, ich würde halt die clips von jedem jeweiligen ornder zu einem großen machen, so hätte ich nur zwischen den monaten eine kleine 2 sekunden pause. (das ist unmöglich anzuschauen wenn ich immer zwischen jedem kleinem clip 2 sekunden pause habe)

ich denke mal das kann nicht an der festplatte liegen und am fernseher 100% auch nicht, da er ja von der cam direkt so schön alles anzeigt

wenn ich das ganze zeugs hier an meinem pc abspiele ist das leichte ruckeln auch da
so langsam denke ich, dass es vielleicht am pc scheitern könnte, dass er vielleicht das ruckeln macht.

der pc ist nicht gerade der neuste

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS
Arbeitspeicher 2gb
pentium dual core E5200 @2.50Ghz (2CPUs)
DirectX 11

an was könnte das noch liegen?

bin für jeden rat dankbar.

einen guten abend noch

Zuletzt bearbeitet:
ich denke der "Hd Writer Ae" konvertiert die videos in irgendeiner art und weise.
probier mal die clips von der sd-karte mit einem kartenleser auf die externe hdd zu kopieren!
kann auch sein dass der videodekoder in der externen hdd die videos nicht perfekt wiedergeben kann.
kannst du die hdd per usb an dem fernseher anschließen und vom fernseher aus die videos abspielen?

jo das geht auch. aber dann sieht der fernseher in seinem eigenen menü die festplatte wie einen datenspeicher z.b stick.
und dann muss ich mit der fernbedienung des fernsehers steuern

das ruckelt genauso und ich muss den nächsten clip selber auswählen um ihn anzuschauen. jo und dann wäre ja auch eine normale externe mit nur usb auch sinnvoller...
die von toshiba hat 140 eur gekostet

hm du könntest noch schauen, ob die bildwiederholfrequenz von der externen hdd auf dem maximum steht (60fps).
ansonsten denke ich dass der videodekoder mit dem filmmaterial nicht richtig zurechtkommt.

soo habe die cam einfach per usb an den pc angeschlossen und im explorer die m2ts einfach aufgemacht
es spielt mit leichtem ruckeln ab.
hängts nun am pc?
Ergänzung ()

soo habe die cam einfach per usb an den pc angeschlossen und im explorer die m2ts einfach aufgemacht
es spielt mit leichtem ruckeln ab.
hängts nun am pc?
Ergänzung ()

kann das etwas damit zu tun haben.

das kommt raus, wenn ich die videos über das programm auf den pc bringen will

Unbenannt.png

Zurück
Oben