NerdmitHerz schrieb:
ob CQP oder CBR hängt davon ab, welche art von Qualität man will und ob man AV1 kann.
Nein, das ist technisch so nicht ganz richtig. CBR und CQP sind keine unterschiedlichen "Qualitätsstufen“, sondern unterschiedliche Rate-Control-Verfahren.
CBR versucht, unabhängig vom Bildinhalt eine konstante Datenrate einzuhalten. Ob gerade ein schwarzer Ladebildschirm zu sehen ist oder BeamNG mit maximaler Bewegung und Vegetation läuft - der Encoder bekommt dasselbe Bitraten-Budget pro Sekunde.
CQP funktioniert genau andersherum: der Encoder hält die Quantisierung bzw. die angestrebte sichtbare Qualität möglichst konstant und darf dafür die Bitrate dem Bildinhalt entsprechend schwanken lassen. Bei wenig Bewegung wird entsprechend wenig geschrieben, bei komplexen Szenen deutlich mehr.
Deshalb ist CQP für lokale Game-Aufnahmen normalerweise die sinnvollere Wahl.
CBR ist nicht "verboten“ oder grundsätzlich falsch, aber an dieser Stelle schlicht nicht der passende Ansatz, wenn das Ziel eine möglichst gute Qualität bei möglichst effizienter Dateigröße ist.
NerdmitHerz schrieb:
bin ich froh, dass ich das noch nicht hatte seitdem ich AV1 Hardware besaß
das trifft nur zu, wenn man FHD/WQHD rendern mag und nur wenn das Material kein fastpace content ist
Gerade bei Fast-Paced-Content sehe ich CQP eher im Vorteil. Wenn die Szene komplex wird, kann der Encoder die benötigte Bitrate entsprechend erhöhen. Bei CBR ist das Bitraten-Budget dagegen fest vorgegeben.
Und natürlich re-codiert YouTube das hochgeladene Material. Das bedeutet nicht, dass jedes Ausgangsmaterial zwangsläufig exakt gleich aussieht – die Qualität des Ausgangsmaterials kann durchaus einen Einfluss auf das Ergebnis haben.
Aber 100 Mbit/s CBR sind deshalb nicht automatisch sinnvoller als ein vernünftig eingestelltes CQP-AV1.
CQP 14 bei AV1 ebenfalls nicht - da landen wir vermutlich in ähnliche wenn nicht sogar größere Regionen was die Dateigröße angeht.
NerdmitHerz schrieb:
redest du von dir? weil ich hab weder das festplatte noch das Upload-Problem
Nein, ich rede aber auch nicht von
Dir. Genau das ist doch der Punkt.
Es geht hier nicht darum, ob DU persönlich 60 GB Videodateien speichern oder hochladen kannst. Der TE hat nach einer sinnvollen Lösung für seine Aufnahmen gefragt und kommt von Bandicam mit H.264 bei etwa 30 Mbit/s.
Die Frage ist also: Was ist für diesen Anwendungsfall eine vernünftige Einstellung?
Und da halte ich 100 Mbit/s CBR bzw. CQP 14 für deutlich überdimensioniert. Nicht weil ich persönlich Speicherplatz sparen
muss, sondern weil man einem Nutzer nicht ohne konkreten Grund das drei- bis vierfache an Datenvolumen empfehlen muss, wenn ein deutlich effizienterer Ansatz für praktisch denselben Zweck existiert.
Dein persönlicher Speicher- oder Upload-Spielraum ist dafür schlicht nicht relevant.
Und genau deshalb finde ich den Einwand "ich habe damit aber kein Problem“ etwas am Thema vorbei. Es geht nicht darum, was bei dir funktioniert, sondern darum, was man jemandem als sinnvolle Standardeinstellung empfiehlt, der einfach BeamNG aufnehmen und anschließend auf YouTube hochladen möchte.
Ich will dir deine 100 Mbit/s oder CQP 14 ja gar nicht wegnehmen. Wenn du für dein eigenes Material genau diese Einstellungen bevorzugst und den zusätzlichen Speicherbedarf bewusst in Kauf nimmst: absolute fine with me.
Als Empfehlung für den TE halte ich es aber weiterhin für Kanonen auf Spatzen schießen.
Auto vergleiche sind zwar doof, aber da der TE ja Beam.NG aufnehmen möchte, nutze ich das trotzdem.
Du empfiehlst ihn für eine Strecke von A nach B gerade einen Maybach und gehst in die vollen und ich sagte dazu, dass man auch mit einem vernünftigen Mittelklasse-Wagen das Ziel ebenfalls komfortabel und effektiv mit genau der selben Fahrzeit erreichen kann. 😉
qiller schrieb:
Ich kenn das mit diesem "Max-Bitrate" Wert allerdings von SVT-AV1 (heißt da "mbr") und wenn man da nen CRF-Encode macht, wird der Wert ignoriert. Ka, obs nur ein Bug in der Implementierung ist, aber in SVT-AV1 scheint das mit der Max-Bitrate nicht zu funktionieren.
Ich habe selbst eben mal in OBS geschaut und wenn ich QVBR einstelle fehlt mir ebenfalls die MAX-Bitrate Setting. Anscheinend ist diese dynamisch in die CQ Stufe gewandert und erhöht sich je nachdem welchen CQ Level man wählt - warum das so ist, weiß ich leider noch nicht.
Werde wohl mal Testaufnahmen machen und schauen, ob ich Anhand der CQ Stufe die jeweilige Max Bitrate ermitteln kann.