Videoaufnahme ruckelt

Tag zusammen,

falls das im falschen Bereich sein sollte, möchte ich mich entschuldigen, ich hab keinen Plan, wo ich das reinstecken könnte. Na jedenfalls, erstmal meine Specs:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X
GPU: Nvidia GeForce RTX 5060 8GB
RAM: 32GB DDR4 (ich glaube 2300)
SSD: 500GB NVme Samsung 970 Evo Plus (Systemplatte)
SSD: 1TB Kingston SNV2s (Zweitplatte mit Steam Games)
Aufnahmeprogramm: Bandicam

Hier die Bildeinstellungen von Bandicam:
1789303134450.png

Ich möchte einige Aufnahmen in BeamNG Drive machen damit. Ich habe früher schon welche gemacht, mit der Zeit ist das aber immer ruckeliger geworden. Nach einer Windows-Neuinstallation (die wegen etwas anderem notwendig war) war das immernoch. Grafik von BeamNG von Minimum bis Ultra alles versucht, hat immer geruckelt (beispiel kann ich auf Anfrage nachschicken als Videofile).

Das komische ist: Während ich aufnehme, also das Spiel selbst beobachte, läuft alles normal und flüssig. Wenn ich dann aber die videodatei mir ansehe, dann ruckelt das teils echt heftig, das ist nervig. Wie kann das sein? Ich bin schwer überfragt, ich kenne mich mit dem Thema nicht so sehr aus, vielleicht hab eich ja einen Fehler gemacht.

BeamNG läuft auf 1080er Auflösung bei 60 FPS (Limit gesetzt). Ich muss fürs Videoschneiden eine Konstante Bildwiederholrate einstellen beim Aufnehmen, sonst ist DaVinci überfordert und kommt nicht klar.

Antworten wie "Such halt in Google" könnt ihr vergessen, Google ist genauso hilfreich wie einen Blinden zu fragen, welche Farbe sein T-Shirt hat.

Danke jetzt shconmal.

Grüße

30 fps ist generell schon mal ruckelig bei solchen Aufnahmen. Ansonsten testweise mal auf den H264 CPU encoder wechseln, CPU Leistung hast du ja mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Anfangs hatte ich das auf 60, da war das deutlich schlimmer mit der Ruckelei. Das mit dem CPU Encode teste ich mal
Ergänzung ()

EDIT:
Nein, leider ist das mit dem CPU Encoder noch schlimmer, sowohl auf 60 als auch auf 30 FPS

Bandicam nie benutzt. Was mit OBS? Hab damit schon 120FPS Aufnahmen gemacht.

Ansonsten musst du auch klären, was GENAU ruckelt:

1. Das Spiel selber.
2. Das Video selber (->Framedrops in der Aufnahme)
3. Das Abspielgerät/-Software.

qiller schrieb:
Ansonsten musst du auch klären, was GENAU ruckelt:

1. Das Spiel selber.
2. Das Video selber (->Framedrops in der Aufnahme)
3. Das Abspielgerät/-Software.
Das habe ich bereits in meinem Bericht erklärt :) Während der Aufnahme ruckelt gar nichts. Wenn ich die Videodatei abspiele, ruckelt das dann sehr heftig, egal mit welchen Einstellungen ich aufnehme

qiller schrieb:
Kenne ich nicht, nie gehört davon

Ja sicher

Dann ist es wirklich eine gute Idee als nächstes die NVIDIA App oder OBS auszuprobieren. Wenn eine einzige Anforderungen das Aufnehmen ist, dann ist die NVIDIA App eigentlich sowieso das sinnvollste.

Timminator1701 schrieb:
Äh, so sicher ist das nicht. Hab ich leider schon einige Male gesehen, dass manche Player mit einigen Video-Encodes nicht so gut klar kommen.

Aber gut, wenn du definitiv weißt, dass du FPS-Drops in der Aufnahme hast, würde ich auf jeden Fall mal OBS testen. Ich hatte mit meiner RTX3090 testweise ne 120fps Aufnahme mit 1920x800er Auflösung gemacht, weil ich da was zeigen wollte, und das funktionierte wunderbar. Encode war mit NVENC2 HEVC 20Mbit/s.

1789305699918.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
Okay interessant... Ich hab OBS mal runtergeladen, ich komme so gar nicht klar damit... Wo sag ich dem, was er aufnehmen soll? Warum sehe ich nur schwarz?
Ergänzung ()

qiller schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1789305699918-png.1760190/[/IMG]
Wo ist diese Einstellung so? Bei mir sieht das völlig anders aus, egal ob Einfach oder Erweitert

Zuletzt bearbeitet:
Quelle hinzufügen->Spielaufnahme. Wenn dir das Programm zu kompliziert ist (man kann in der Tat jede Menge damit machen), würde ich mir vlt. auch erstmal die NV-App anschauen (dazu musst du das Overlay aktivieren, falls das deaktiviert sein sollte bei dir). Damit kenn ich mich allerdings nicht aus und kann auch nicht berichten, wie gut das funktioniert.
Ergänzung ()

Timminator1701 schrieb:
Wo ist diese Einstellung so? Bei mir sieht das völlig anders aus, egal ob Einfach oder Erweitert
Einstellungen -> Ausgabe. In der Übersicht auf den Reiter "Aufnahme" gehen, sonst stellst du die Sachen nur fürs Streamen ein (was du ja nicht willst).
1789306305201.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
Okay ehm, ich bin jetzt schwer erstaunt... Mit OBS läuft es flüssig, auch am Ende in der videodatei. Warum eigentlich, ich check das nicht, ist doch die gleiche Codierung und alles... Jetzt nehme ich mit 60 fps sogar auf... Danke für den Tipp mit OBS, auch wenns mir sicher den ein oder anderen Nerv kosten wird XD

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ohne dich mit dem Thema OBS zu beschäftigen wirst du damit nicht froh.
Für das was du willst ist die nVidia APP wie bereits vorgeschlagen der bessere Weg für dich.
Bandicam... hätte nicht gedacht, dass das heute noch irgendjemand benutzt.

Efaniel schrieb:
Bandicam... hätte nicht gedacht, dass das heute noch irgendjemand benutzt.
Wie ist diese Aussage denn jetzt zu versethen?? Bandicam nutze ich seit Jahren. Zuverlässig (bis jetzt halt) und einfach in der Handhabung

Das Programm ist komplett überholt und veraltet.

Wie du selbst siehst auch nicht ohne Probleme.
OBS ist zwar in erster Linie für Live-Streaming konzipiert kann aber auch für Aufnahmen genutzt werden.
Für bessere Qualität würde ich persönlich aber nicht Konstante Bitrate nutzen sondern CQP. Das ist ein variables Qualitätslevel was der Encoder dann selbstständig auswählt.
Ruhige Szenen verbrauchen wenig Bitrate - Szenen mit viel Bewegung und feinen Strukturen bekommen dann mehr Bitrate spendiert damit die Aufnahme noch klar bleibt.

Ich würde so bei 1080p60FPS Aufnahmen auf CQP24 zielen für einen guten Sweet-Spot aus Dateigröße und Qualität.

Die nVidia App ist sogar noch mehr Bare-Metal und nutzt den Hardware-Encoder deiner Hardware sogar noch effizienter.

Das ist meine Antwort auf deine Frage. Das ist nicht persönlich gemeint gewesen sondern auf Bandicam gemünzt. Wenn man wie ich so ein wenig älter ist und die Anfänge des Internets mitbekommen hat, dann erinnert man sich an die vielen Clips die zu Youtubes Anfangszeiten mit dem Bandicam Wasserzeichen verfügbar waren - mit erscheinen der besseren Programme verschwand das Stück Software aber in der Versenkung.

Nachtrag:
Ich würde auch nicht mehr in H264 aufnehmen sondern, da du eine RTX5060 hast, direkt in AV1.
Noch bessere Qualität bei kleinerer Dateigröße.
H264 wird auch immer seltener genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1789311922303.png
1789312072155.png

entweder per konstanter Bitrate (100.000 weil das packen die nvme) oder per Constant QP (14)

wenn dann wäre es nvidia nvenc AV1 weil das kann die

Timminator1701 schrieb:
Nvidia GeForce RTX 5060 8GB

und macht es mit links

dazu video, je nachdem was der monitor kann

1789311994674.png

NerdmitHerz schrieb:
entweder per konstanter Bitrate (100.000 weil das packen die nvme) oder per Constant QP (14)

wenn dann wäre es nvidia nvenc AV1 weil das kann die
Das ist ehrlich gesagt mit Kanonen auf Spatzen geschossen und hebt die Vorteile von AV1 komplett auf.

CBR gehört ins Streaming, nicht in Aufnahmen: Bei lokalen Aufnahmen nutzt man CQP, damit das Video nur dort Bitrate verbraucht, wo es auch nötig ist. CBR 100 Mbit/s bei einem Standbild oder ruhigen Spielszenen zu verblasen, ist reiner Speicherfresser ohne Qualitätsgewinn.

CQP 14 bei AV1 ist Overkill: AV1 ist extrem effizient. CQP 14 ist praktisch visuell verlustfrei und erzeugt riesige Datenmengen. Ein Bereich von CQP 20 bis 24 liefert für 1080p/1440p ein knackscharfes Bild bei einem Bruchteil der Dateigröße.

100 Mbit/s entsprechen gerade einmal 12,5 MB/s. Das schreibt dir selbst eine 15 Jahre alte mechanische HDD mühelos weg - dafür braucht es keine NVMe.

Warum riesige Dateien vermeiden? Du blähst dir nur die Festplatte voll, hast längere Upload-Zeiten und machst dir die Arbeit im Schnittprogramm unnötig träge (RAM- und Cache-Belastung) – und das alles für einen Qualitätsunterschied, den spätestens die YouTube-Komprimierung komplett zunichtemacht. CQP 22 bei AV1 auf der RTX 5060 ist der Sweetspot aus Top-Qualität und moderater Dateigröße.

• Gefällt mir
Zurück
Oben