Videoaufnahmeprogamm (kostenpflichtig)

hoLLyKKane

Ensign
Servus Leute,

also ich habe mal eine relativ einfache Frage an euch, vor allem diejenigen die kostenpflichtige Programme zur Bildschirmaufnahme- und Bearbeitung nutzen. Ich mache zwar weniger Desktop-Aufnahmen, sondern eher nehme ich Spiele auf. Aktuell so ein wenig Spiele wie Minecraft ect. In meinen bisherigen Videos nutzte ich Camtasia Studio 8. Problem ist nur, das die Demo nun abgelaufen ist und ich es kaufen müsste.

Da stellt sich nur die Frage: rentiert es sich dort 280 € zu investieren (mache schon einige Videos), oder sollte ich lieber zu einem anderen Programm greifen? Bisher kann ich mich über Camtasia Studio nicht beschweren, es tut seinen Dienst und nimmt auch ohne Probleme Spiele auf, wobei es ja eher für den Desktop gedacht ist.

Nur bevor ich da etwas kaufe, wollte ich hier eher mal nachfragen ob ihr evtl. etwas anderes (vielleicht sogar besser mit mehr Funktionen ect.) empfehlen könnt. Im Internet liest man zwar viel und findet auch etliche Programme, nur leider habe ich mit denen keine Erfahrung und würde deshalb gerne eure Vorschläge bzw. Meinungen wissen was ihr empfehlen könnt, oder sogar auch selbst nutzt und gute Erfahrungen damit gemacht habt. Preislich würde ich mal (weil Camtasia so um den Dreh ist) maximal 300 € ansetzen, mehr sollte es dann aber auch wirklich nicht kosten.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Meinungen.

Liebe Grüße

Da bleiben nur 2 Alternativen: Fraps und Camtasia kaufen und legal bleiben oder auf diversen Seiten nach kuriosen Cracks suchen.

Ich preferiere ersteres ;)

Camtasia ist hierbei ein wirklich sehr gutes Programm. Ich arbeite selbst mit diesem und es kann an sich alles, was man gebrauchen kann und könnte.

Ich nutze immer Fraps für Spiele, kostet nicht die Welt und reicht dafür vollkommen aus.

Ich weiß nicht genau welchen mehrwert von Camtasia die 300€ rechtfertigen aber aus eigener Erfahrung kann ich MSI Afterburner (Kostenlos und komprimiert schon beim Aufzeichnen) und natürlich FRAPS (ca. 30€) empfehlen.

Also ich würde dir eher ne Capturing Card empfehlen. Die Kosten weniger und sind meiner Meinung nach für deine zwecke genau richtig. Bei dem Budget kannst du auch noch evtl. geld in eine Festplatte oder so Investieren. Viele Lets Plays auf youtube und co sind mittels Capturing Cards gemacht. Software is immer sehr rechenintensiv und sachen wie Fraps legen die daten in unverhältnismäßig großen datein an.

Evtl. eine sogar für 300-300 euro bei der du mehr Freiheiten hast was die Codierung usw. betrifft. Gerade wenn man nachbearbeitet wäre es ja sinnvoll wenn die Karte auch raw format speichern kann. Je nach dem. Alternative als Programm nutze ich immer Fraps. Geht zwar auf den Prozessor, aber zu Zeiten von i7 fällt das geringer ins gewicht. Dort sollte dann schon n Raid aus zwei HDDs bestehen um wirklich alles auszuschließen.

Von den Karten gibts sogar welche die mit so nem Knopf aufnhemen wann du willst. So ne art Panik Button :-)

Zuletzt bearbeitet:
ist noch ein wunder, dass nicht gleich ein komplettes highend-studio empfohlen wird... ;)

msi afterburner zum aufnehmen und windows movie maker zum zusammenknüppeln. alles kostenfrei....

es gibt auch alternativen, die weit unter 280euro sind und mehr zu bieten haben.. z.b. magix.de videodeluxe.... <-ist nur so eine idee...

Nur das Magix Video Deluxe mehr kostet als die meisten 30 euro tools hier. Und zudem Magix ingame nicht aufzeichnen kann. Meines wissens nach bekommst du nen schwarzes video.

@kasjopaja
msi afterburner zum aufnehmen und videodeluxe zum schneiden.....
oder die gratisversion von lightworks zum schneiden ist auch nicht verkehrt.

Mir geht es halt darum, dass mein PC es eigentlich von den Daten her wohl locker schaffen müsste mit "Fraps" mal vernünftig aufzunehmen. Leider ist das nicht der Fall und mein PC ist m.E. nach schon sehr gut ausgestattet mit einem i7 2600k und 8GB RAM. Wenn ich dann mal versuche mit 30 FPS in Fraps aufzunehmen, scheitert das schon und ich kann mich mit ca. 12-15 FPS begnügen und einem total Lagg ohne Ende.

Dann kam ich ma zu der Demo von Camtasia, Aufnahme gestartet, OHNE jeglichen Lagg problemlos das Spiel aufgezeichnet, danach noch direkt dort grade bearbeitet und hochgeladen. War ne kurze Angelegenheit es so hinzubekommen wie man es will...

Daher bevorzuge ich dann lieber direkt ein Programm in dem ich alles in einem machen kann, sprich die Aufnahme, Bearbeitung und direkt veröffentlichen. Erst in Programm 1 aufnehmen, Programm 2 dann bearbeiten und danach dann irgendwann hochladen finde ich etwas nervig...

Hab das Afterburner grade mal getestet, genau das gleiche wie bei Fraps -.- Lagg Lagg und nochmal Lagg... :freak:

wenn fraps und afterburner laggen liegt es an deinem pc, der entweder falsch eingestellt ist, oder deine hardware wird durch das aufnehmen und gleichzeitigen komprimieren kompett überfordert. besonders wenn das video auf c: gespeichert wird.

Bezweifel ich aber, weils bei Camtasia kein bissl laggt und alles einwandfrei aufnimmt...

Und das Programm ist auf einer eigenen SSD und das Spiel welches aufgenommen wird genauso auf einer eigenen SSD...^^

wahrscheinlich ist die export-eigenschaften nicht identisch wie mit den anderen tools...

weil im grunde genommen ist das aufnehmen nie das problem... nur die immense datenmenge "auf festplatte" absichern...

hoLLyKKane schrieb:
Hab das Afterburner grade mal getestet, genau das gleiche wie bei Fraps

Schnellen Codec benutzt? UT Video oder Lagarith?

Gabbadome schrieb:
Da bleiben nur 2 Alternativen: Fraps und Camtasia kaufen und legal bleiben oder auf diversen Seiten nach kuriosen Cracks suchen.

Ich preferiere ersteres ;)

Camtasia ist hierbei ein wirklich sehr gutes Programm. Ich arbeite selbst mit diesem und es kann an sich alles, was man gebrauchen kann und könnte.

Och, bitte nicht -.-*
Mainconcept für 300€? Ein sehr gutes Programm?!

Kaufe dir DxTory (bestes Aufnahmeprogramm derzeit)! Vorteil: mehrere Audiospuren, bessere Performance, kein FPS Lock
Zum encodieren: MeGUI wenn es kostenlos sein soll, oder TMPGEnc 5! Vorteil: x264 - damit mehr Einstellungsmöglichkeiten, u.a. VBR (Goldstaub). Wenn du möchtest, kann ich dir diverse Presets geben, denn ich vermute mal, dass du 0 Ahnung hast von dem, was du tust.

Zurück
Oben