Videobearbeitung die 1000. (Helligkeit usw.)

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
D

dbones

Gast
Hi,

ich weiß, es steht sehr viel zu dem Thema im Forum, aber es dreht sich dabei immer nur um das Schneiden oder verkleinern von Dateien.

Ich habe ein anderes Anliegen, wofür ich doch wieder einen neuen Thread eröffnen musste. Gibt es denn Software (am besten free), die bei einem ganzen Video Dinge wie Helligkeit, Kontrast usw. verändern kann? Ich will das also nicht nur fürs Abspielen, sondern auch fürs Brennen auf CD verändern können.

Wäre dankbar für Tipps!

Und wie in etlichen anderen Threads heist die Antwort auch hier: VirtualDub ;)

Nur weil es in anderen Threads in anderem Zusammenhang erwähnt wird, kann ich mir ja nicht automatisch zusammenreimen, dass dieses Programm auch das kann.

Aber trotzdem danke für die Antwort. Werde ich dann mal ausprobieren. ;)

Du hast also ein Video schon geschnitten und willst jetzt Helligkeit, Kontrast etc. runter- oder raufregeln, verstehe ich das richtig? In der Regel sollte es nämlich immer solche Funktionen geben, sowohl bei einem "Laienprogramm", wie Pinnacle Studio und erst recht bei einer Profi-Lösung, wie AVID Xpress. :)
Womit hast Du Dein Video denn bisher bearbeitet?

Arcadian79 schrieb:
Du hast also ein Video schon geschnitten und willst jetzt Helligkeit, Kontrast etc. runter- oder raufregeln, verstehe ich das richtig? In der Regel sollte es nämlich immer solche Funktionen geben, sowohl bei einem "Laienprogramm", wie Pinnacle Studio und erst recht bei einer Profi-Lösung, wie AVID Xpress. :)
Womit hast Du Dein Video denn bisher bearbeitet?
Zumal die Qualität pro Kodiervorgang nicht gerade besser wird...

Ehrlich gesagt habe ich das Video bisher überhaupt nicht bearbeitet. Mir sind die dunklen Stellen zu dunkel und ich wollte mal sehen, ob sich da was machen lässt. Und die Qualität ist nicht wirklich ausschlaggebend. Viel wichtiger ist, dass die dunklen Stellen überhaupt sichtbar/erkennbar werden.

Mit Virtualdub habe ich das jetzt auch hinbekommen. Was ich aber komisch finde ist, dass ich das Video dann nur als avi speichern kann und die Datei dabei wirklich monströs wird. Das Ausgangsvideo ist z.B. gerade mal 200 MB groß, aber beim Speichern mit Virtualdub ist ein avi rausgekommen, das 17 GB (!) hatte. Wie kann denn sowas sein? Oder bin ich zu blöd? :D

Zurück
Oben