Videobearbeitung - HEVC

VerdammteAxt

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine neue Gopro Hero 8 Black und erstelle damit 4k 60Fps Videos.
Ich kann diese Clips aber nicht in ein Videoschnittprogramm importieren da eine Fehlermeldung erscheint, dass der HEVC Codec nicht installiert ist. Ich habe aber den HEVC Codec im Microsoft Store installiert. Das Abspielen der unbearbeiteten Clips mit dem Windowsplayer funktioniert.

Software Adobe Premiere Elements 2020 und Filmora9. Beides in der Testversion und keine Software importiert die Clips mit der oben genannten Fehlermeldung.

Grafikkarte GTX1080Ti mit neusten Treibern.

Hat jemand ein Tip?

Danke und Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt und ghecko
Ok. Cache gelöscht.
Im Microsoft Store gibt es zwei: Hevc-Videoerweiterung und Hevc vom Gerätehersteller. Ich hatte vom Gerätehersteller und hab nun die Hevc-Videoerweiterung für 1€ gekauft. Leider trotzdem das gleiche Problem.

Aber in dem Threat wird erwähnt:
Did you delete old codec in Windows "Apps and Features" and After that Install the 99cent Codec?

Wie entferne ich den alten Codec? Vielleicht bringt eine Neuinstallation bzw. das entfernen aller Codecs etwas. Nur im Microsoft Store kann man installieren usw. aber ich habe keine Ahnung wie man den Codec deinstalliert oder neu installiert.

So ziemlich jede im Win Store installierte "App" nistet sich im Startmenü ein. Dort suchen > Rechtsklick drauf > Deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt
Unter Systemeinstellungen - Programme hinzufügen oder entfernen habe ich beide Hevc-Videoerweiterungen deinstalliert und neu gestartet. Dann die Hevc-Videoerweiterung installiert (die für 1€ im Microsoftstore - nicht die Hevc-Videoerweiterung vom Gerätehersteller) und ich kann in jedem Schnittprogramm ohne Fehlermeldungen die Dateien importieren.

Problem gelöst

Vielen Dank für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben