Videobearbeitung mit Davinci Resolve ( Probleme mit der Graka )

Provistar

Newbie
Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde zum Thema Grafikkarte und Davinci Resolve 12.
Da ich bisher mit der Videobearbeitung in Davinci Resolve unter meiner alten Graka nicht zufrieden war habe ich mir den Luxus erlaubt die Geforce 1080ti zu leisten.
Leider bin ich mehr als entäuscht, die Vorschau beim Edititen von Videos stockt permenent, der Ton wird nur verzerrt wiedergegeben.
Muss ich an irgendeiner Stellschraube drehen, damit ich wieder ein flüssiges laufendes Bild bekomme ?
Habe nichts an den Programmeinstellungen von Davinci Resolve nach dem Umbau geändert.

Bin echt frustiert

Hoffe auf eine klärende Antwort

Provistar

OS? Alter GraKa Treiber deinstalliert und neuer installiert? Was war zuvor verbaut? Restliche Komponenten?

CPU: Intel Core i7-6700K
MB: Asus Z170
RAM: 2x16GB Corsair DDR3-3333
SSD: 2x512GB Samsung 850 Pro

Zum testen hatte ich eine Radeon R9 390 testweise drin, damit gab es die Probleme nicht.
Alte Treiber alle deinstalliert und aktuellsten Treiber eingespielt.

Ich hoffe die Angaben helfen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Radeon lief es? Würde die Treiber mit DDU sauber entfernen, Resolve einmal deinstallieren und nochmal neuinstallieren. Kann ja sein, dass iwas in den Settings nicht passt, also das Resolve noch denkt die Radeon ist verbaut. Ansonsten hier der offizielle Config Guide:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://documents.blackmagicdesign.com/DaVinciResolve/20170818-d861a7/DaVinci_Resolve_14_Configuration_Guide.pdf&ved=2ahUKEwi-x66pmKHaAhWD2CwKHRGUBiEQFjALegQIBxAB&usg=AOvVaw2FGCb1e3fvZeyX6d80j8C2

Es gibt schon Resolve 14, das würde ich halt auch mal testen oder hat es ein Grund warum du noch mit der 12er arbeitest?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, arbeite auch mit Version 14 Studio.
Gerade einmal mit einer leeren SSD und neu aufgesetztem OS probiert, da habe ich das Problem nicht. :(
DDU bereits durchgeführt, keine Besserung.
Treiber und Resolv neu installiert, keine Besserung.
Sehe jetzt nur noch OS Neuinstallation als Ausweg, was aber Mist ist wegen der ganzen Programme etc.
Noch eine Idee?

Frag doch mal beim Support von blackmagic

Zurück
Oben