Videobearbeitung mit Shotcut - Live View ruckelt

brenner

Commander
Moin,

momentan schneide ich Videos mit Shotcut.

Spätestens nach dem dritten Effekt ruckelt es extremst in der Live Ansicht.

Leider entdecke ich den Flaschenhals nicht. Auch wesentlich mehr RAM und schnelle SSDs helfen nicht.

2 Notebooks durchprobiert, keine Besserung. Diverse Einstellungen im Shotcut (DirectX, OpenGL usw.), keine Besserung:

Im Screenshot sieht man die Auslastung wenn es so extrem ruckelt.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Was nur auffällt ist das die CPU von 100% auf 70-80% abfällt wenn es losruckelt.

Anhänge

• FF39525E-E28A-4D08-8D7E-FF2AC628932B.jpeg
    FF39525E-E28A-4D08-8D7E-FF2AC628932B.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 534
Hi,

Kann es sein das da massiv ausgelagert wird?
Und nimm mal alle Ordner die durch das Programm benutzt werden zusaetzlich in die Ausnahmen der verwendeten AV auf.

BFF

Das würde ja heißen es würde derzeit egal sein was für eine CPU benutzt werden würde, es würde immer Ruckeln zu langsam. D.h. ich müsste im Taskmanager aber auch einen voll ausgelasteten Thread sehen.
Ergänzung ()

Hmmmm, 1-2 Core haben dann etwas mehr zu tun, aber keiner der zu 100% ausgelastet ist.

Komisch...

Anhänge

• 5EB75387-1D83-4BD6-9074-873E70AA3AC8.jpeg
    5EB75387-1D83-4BD6-9074-873E70AA3AC8.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Versuch Mal davinci resolve, der sollte mehr kerne unterstützen, Respektive die Auslastung besser verteilen, so dass es auch mit mittelmässiger cpu geschmeidiger läuft

brenner schrieb:
Das würde ja heißen es würde derzeit egal sein was für eine CPU benutzt werden würde, es würde immer Ruckeln zu langsam.
Nö, es gibt durchaus CPUs die eine lahme Laptop-CPU in Grund und Boden rechnen, sei es nur auf einem oder auf mehreren Threads.

chrigu schrieb:
Versuch Mal davinci resolve, der sollte mehr kerne unterstützen, Respektive die Auslastung besser verteilen, so dass es auch mit mittelmässiger cpu geschmeidiger läuft

Aber ich komme doch gerade so gut zurecht mit Shotcut heul
Zudem läuft es portabel ohne Installation und damit egal an welcher Hardware ich gerade sitze.

ghecko schrieb:
Nö, es gibt durchaus CPUs die eine lahme Laptop-CPU in Grund und Boden rechnen, sei es nur auf einem oder auf mehreren Threads.

Ich hatte die Hoffnung, wenn schon der i5 vom Dell Latitude 5490 nicht reicht, dann wenigstens der i7-4710HQ (vom 5 Jahre alten Acer) das schafft. Gibt es denn Notebook CPUs die meine Anforderung erfüllen können?

brenner schrieb:
Gibt es denn Notebook CPUs die meine Anforderung erfüllen können?
Shotcut hat zwar im Vergleich zu anderen freien Programmen viel auf APIs wie OpenGL (ist unter Windows bei Intel IGPs eine Katastrophe) und DXVA2 ausgelagert, aber das meiste muss von der CPU gestemmt werden. Und hier schwächeln die LaptopCPUs, weil die den Turbotakt nicht lange halten können oder gar nicht so hoch takten (i7-4XXX). Desktop CPUs sind da viel leistungsfähiger.

Du kannst, wie hier schon genannt, Davinci Resolve testen. Das braucht aber damit es schneller ist die OpenCL API bei Intel IGPs, keine Ahnung ob das unter Windows gut funktioniert.

Wenn du Shotcut weiter nutzen willst solltest du damit unter Linux arbeiten, da läuft es (dank funktionierender OpenGL-Treiber und VAAPI) deutlich besser.
Andernfalls, teste Davinci Resolve oder andere Programme. Oder besorg dir einen Desktop.

Danke für die umfangreiche Antwort.

Im Prinzip habe ich auch keinen Schmerz damit Geld für die Software auszugeben, aber die Amazon Bewertungen bis zur ca. 200€ Preisklasse haben für mehr Verwirrung und ein „lieber doch nicht kaufen“ Gefühl gesorgt. Shotcut kannte ich von „damals“ und kam mit der aktuellen Version auch schnell zurecht.

Ich nehme mal grob an das Kaufversionen auf meiner Hardware auch nicht besser laufen würden?

Desktop ist leider keine Option, das würde mich zu sehr einschränken und das Zeitfenster (da örtlich gebunden) wäre zum schneiden zu klein.

Ich habe vorhin gesehen das es Notebooks mit i9 geben soll, vielleicht können die dann einigermaßen performant die 4K bedienen.

Obwohl, by the way, ich bin vorhin einfach mal von UHD60fps auf FHD30fps runtergegangen, das ruckeln war identisch. Ich hätten gedacht da einen Unterschied zu merken, dem war aber nicht so...

brenner schrieb:
Ich nehme mal grob an das Kaufversionen auf meiner Hardware auch nicht besser laufen würden?
Nein. Davinci Resolve ist so am besten, was die Nutzung von vorhandener Hardware angeht. Da Davinci Resolve zudem kostenlos nutzbar ist, lohnt es sich nicht für irgendwas anderes Geld aus dem Fenster zu werfen, da Resolve so ziemlich der beste Videoeditor auf dem Markt ist.

Habs vorhin mal versucht zu installieren. Bricht immer bei 98% ab mit Fehlermeldungen die irgendwie auf ein Unix hinweisen...

Egal, spät genug heute, gute Nacht.

Moin mal wieder,

alsoooo, ich bin inzwischen dank Homeoffice etwas weiter in der Recherche. Davinci bekomme ich auf drei Geräten nicht sauber zum laufen. Auf den drei Notebooks (Dell 5400, Surface Pro, Acer Niro 17") lässt es sich installieren, aber es kommt einfach mit den 4k 60fps Videos eines iphones Xr nicht zurecht. Immer Meldung "No Media" aber der Ton funltioniert. Ich habe auch nach Recherche den HEVC Codec nachinstallaliert in W10, aber keine Änderung.

Nächster Hinweis in einem Forum war dann das das mit der FreeVersion gar nicht geht, also die 4k 60fps. Die Vollversion gibt es aber nicht zum testen zum verifizieren.

Nun bin ich bei Movie Studio 16 gelandet weil es ein Freund empfohlen hat der seine 4k Drohnenvideos damit schneidet. Was soll ich sagen, ich empfinde das Programm als etwas zu bunt und zu "Beginnerhaft", ABER, es erkennt meine iphone Videos, rendert sie sofort ungefragt für den Proxie und ich kann es ruckelfrei bearbeiten.

Bisher ist es also die einzige funktionierende Lösung. Ich will aber weder auf einem 10" Surface schneiden, noch das Programm als Installation auf meinen dienstlichen Dell haben. Da wo ich es nutzen wollte (17" Notebook) bricht die Installation mit der Meldung eines fehlerhaften Laufwerk "Y" ab (ich habe kein Laufwerk Y und versuche es auf C zu installieren).

Ich werde mir in den nächsten Wochen/Tagen ein neues 17" Notebook holen mit aktueller Gen10 Intel CPU.
Ich würde aber schon dann gerne wissen wollen welches Videoschnittprogramm es wird. Davinci wollte ich wirklich gerne ausprobieren, aber wenn es nun mal nicht funktioniert :-(

Update.

Davinci Resolve scheidet weiterhin aus. Egal was ich versuche, egal auf welchem Notebook, sobald ich versuche die Videos eines iphone XR (4k 60fps) zu importieren erscheint im Programm Media Offline, Bild ist somit nicht vorhanden, nur der Ton läuft.

Movie Studio 17 wurde mir von einem Kollegen empfohlen, das funktioniert soweit gut, aber die GUI gefällt mir weiterhin nicht.

Für Shotcut habe ich jetzt die Lösung gefunden. Jemand hat einen ShotCutProxy programmiert. Damit kann man Proxy Funktionen nutzen, wenn auch nicht so implementiert wie in anderen Programmen. Funktioniert aber 1a und die Leistung des Notebooks ist damit quasi irrelevant zum schneiden. Wenn das Acer 17“ nicht so schwer (3kg) wäre auf den Beinen würde ich es fast zukünftig weiter verwenden wollen. Trotzdem geht die Suche nach einem neuen Notebook weiter, allerdings ist die CPU jetzt nicht mehr ausschlaggebend und ich kann mich auf Gewicht und Lautstärke konzentrieren.