Videobearbeitung - Live Effekte

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,

ich nutze das opensource Programm Shotcut zur Video-Bearbeitung.
Grundsätzlich funktioniert alles. Jedoch bei Effekten, ruckelt und stottert die Vorschau-Wiedergabe...
Ein Hardware-Problem schliesse ich mal aus, weder CPU, GPU noch RAM sind nahe an einer Auslastung.

Liegt es an der Software?
Oder ist es grundsätzlich normal, das die Live-Effekte nicht glatt laufen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ohne genaue Specs des Rechners und der zu verarbeitenden Videos zu diagnostizieren ist ca. so seriös wie die Kristallkugel von der Wahrsagerin am Jahrmarkt.

Mein Rechner hat mit SD, HD 720 und HD 1080 keine Probleme, aber bei 8k geht nix mehr...
 
M.Ing schrieb:
Das ohne genaue Specs des Rechners
Siehe Signatur

Videos sind in Full HD (1080 p) im AVHCD Format.
Nur bei einigen Effekten hakte es...
 
Signaturen hab ich hier deaktiviert, damit ich das gegenseitige "Eh schon wissen"-Vergleichen nicht mitbekomm - manche schreiben hier ja regelrechte Litaneien ein, welchen Krempel sie sich alles leisten können :p

Bei komplexeren Effekten kann es schon sein, dass nicht alles in Echtzeit läuft. Ich hab gelegentlich mit DaVinci zu tun und an sich ist 1080p kein Ding - nur bei AVCHD spackt es auch herum. Alle mir bekannten Tools können deshalb aber solche Sachen vorrendern, damit dann das Playback flüssig geht, geht das bei dir nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben